low resolution tiles unscharf

  • Ich habe ein equirektanguläres Pano von 10000x5000. Dies habe ich mit einem einem nicht-krpano-Tool in die 6 Cube-Faces mit 2500 Kantenlänge umgewandelt und mit kmakemultires die Tiles in 2 Auflösungen umrechnen lassen (die Tiles haben 625 Kantenlnge), einmal natürlich die native 2500 und zum anderen 1250er Kantenlänge. Nun hatte ich den Eindruck, daß die geringere Auflösung sichtbar unschärfer ist. Dazu habe ich zunächst jpegsubsamp auf 444 und die Qualität auf 90 gesetzt. Der Erfolg war nicht so wirklich sichtbar.

    Dann habe ich mir das equirektanguläre Pano nativ in 5000x2500 generiert und wieder Cubes mit 1250 Kantenlänger daraus generiert. Mit kmakemultires und einer Auflösung habe ich nun die Tiles wieder mit 625 Kantenlänge generiert und die alten (vom der obigen Generierung ersetzt). Und siehe da, die Schärfe empfinde ich besser. Unter http://download.michael-goericke.de/krpanounscharf.jpg habe ich ein Screenshot in 3-facher Vergrößerung von beiden Varianten abgelegt (das Bild ist zu groß fürs Forum). Links die mit kmakemultires generierte 1250er Kantenlänge, rechts die über den oben beschrieben Umweg. Hm, ich mu den Eindruck gewinnen, da das Herunterskalieren durch kmakemultires etwas stärker verlustbehaftet ist als mir das lieb ist. Oder gibt es da noch andere Tricks?

    Gruß
    Michael

  • Hi,

    Herunter skaliert wird immer mit dem LANCOSZ Filter, und das immer von der höchsten Auflösung, dieser Filter erhält dabei die meisten echten Details, Unschärfe kann dadurch nicht entstehen,

    du generierst das Pano einmal in 10000x5000 und dann noch einmal in 5000x2500, ist der Unterschied eventuell hier schon zu suchen? welcher Filter wird beim Erzeugen und auch beim Umrechnen in Cubes jeweils verwendet? hat die kleinere Auflösung eventuell nur mehr Aliasing oder mehr Schärfungsartefakte?

    Schöne Grüße,
    klaus

  • Hallo Klaus,

    in der Zwischenzeit hatte ich auch noch mal geschaut. Der ungleiche Schärfeeindruck bleibt bestehen, aber es liegt wohl tatsächlich nicht daran, daß die kr Tool Unschärfe erzeugen, sondern daß die Nachschärfung, die ich bei den großen Cubes vorgenommen habe, bei der Verkleinung verloren geht. Rechne ich die großen Cubes schlicht mit Photoshop runter, so bleibt die Unscharfmaskierung erhalten und die kleine Auflösung wirkt somit schärfer.

    Gruß

    Michael

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!