Mit Bing Map kein Wechsel von Hotspot und Radar

  • Hallo zusammen,
    Für Google Maps funktioniert´s auf der Karte mit dem Radar und Hotspot analog zum neuen Standortwechsel einwandfrei:

    Code
    <!-- %1 ist das erste argument des funktionsaufrufs -->
    	<action name="changepano">
       loadpano(%1.xml, null, MERGE, BLEND(2));
       plugin[googlemap].activatespot(%1);
       plugin[googlemap].pantospot(%1);
    </action>


    http://www.panoramarundblick.de/Ravensburg/Blaserturm.html

    Mit dem selben Code für Bingmaps allerdings nicht.

    Code
    <!-- %1 ist das erste argument des funktionsaufrufs -->
    <action name="changepano">
       loadpano(%1.xml, null, MERGE, BLEND(2));
       plugin[bingmap].activatespot(%1);
       plugin[bingmap].pantospot(%1);
    </action>


    Hotspot und Radar bleiben immer am selben Standort, obwohl beim Starpunkt auf >>active="true"<< gesetzt ist wie bei Google Maps.
    http://www.pixashow.de/Panos/Ravensbu…g_Nord_Ost.html

    Ausserdem gibt es bei Zoomstufe "18" keine Satellitendarstellung. Erst nach dem Rauszoomen wirds sichtbar.
    Es hat mal funktioniert mit dem Wert "17.9"

    Was ist da anders bei Bing Map ?
    Gruß, Thomas

  • ...hat sich erledigt. jetzt gehts, weil Schreibfehler im Namen bei "plugins". Statt "bingmap" war fälschlicherweise "bingmaps" geschrieben.

    Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
    Gruß, Thomas

  • Hallo zusammen,

    ich habe ein ähnliches Problem, das jedoch andere Ursachen zu haben scheint.

    Ausgangslage:
    Pano über MAKE VTOUR MULTIRES (Vers. ..14) erstellt und dann Bingmaps eingebunden nach der Anleitung von Thomas Bredenfeld.
    Das heißt, ich habe sowohl die Thumbnails als auch die Bingmap-Karte. Es gibt sowohl eine tour.xml als auch eine bingmaps.xml, wie Thomas es empfiehlt. In Letzterer enthalten der Aufruf:

    Code
    <action name="changepano" >
        	loadscene(%1, null, MERGE, BLEND(2));
    		plugin[bingmaps].activatespot(%1);
    		plugin[bingmaps].pantospot(%1);
    </action>

    und dann die Karte eingebunden

    Die einzelnen Standorte werden in der tour.xml mit den Hotspots folgendermaßen aufgerufen:

    1. Beim Aufruf des ersten Standorts über tour.html wird die Karte angezeigt und der aktuelle Standort markiert.

    2. Navigiere ich in der Karte zu einem Hotspot, verschwindet scheinbar die Karte (wird schwarz, ich befinde mich irgendwo im Ozean ;-(. Klicke ich auf das Zentrieren-Symbol Zoom- bzw. Positioncontrol), habe ich sie wieder, aber der neue Standort ist nicht markiert.

    3. Navigiere ich über die Thumbnails, bleibt die Karte erhalten, sie ändert sich aber nicht und der gewünschte Standort ist ebenfalls nicht markiert.

    4. Bei der Karte wurde keep="true" gesetzt.

    Ich denke, das Problem liegt u. a. beim Aufruf der beiden Funktionen "aktivatehotspot" und "pantohotspot", die offensichtlich beim Panowechsel nicht aufgerufen werden.

    Woran könnte das liegen?

    Ich möchte, dass
    1. Die Karte bei allen Arten der Navigation (Hotspot, Karte, Thumbnail) den aktuellen Standort zeigt
    2. Der Wechsel von Standort zu Standort gerne unterschiedlich sein kann. D. h. beim Hotsport wird ein- und ausgezoomt, beim Wechsel über Karte bzw. Thumbnail erscheint das neue Pano einfach über eine Überblendung.

    Kompliziert, ich weiß, aber ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken. Allerherzlichsten Dank für Tipps zur Problemlösung.

    Und Kompliment an Namensvetter Klaus: Tolles Programm. Nur (leider) bin ich Fotograf und kein Programmierer. Daher tue ich mich sehr schwer mit dem Coden.

    Also, danke schön.

    Beste Grüße

    Klaus.

  • Hi,

    ein Problem könnte sein, das der Spotname hier:

    Code
    action(changepano,scene_03_Oberer_Stadtplatz);


    nicht exakt mit dem Name des Spots übereinstimmt...

    es gibt momentan bei 'pantospot' keine Fehlermeldung wenn der Spot nicht gefunden wird, sondern stattdessen wird auf die Karte auf die Koordinaten 0/0 verschoben (das wird in der nächsten Release geändert),

    bzgl. 'Navigiere ich über die Thumbnails' - hier dürfte dann der entsprechende Aufruf der von activatespot/pantospot fehlen, welche die Karte passend zum aktuellen Pano 'aktualisiert'...

    Schöne Grüße,
    Klaus

  • Vielen Dank, Klaus. Das war der Grund. Damit konnte ich das Problem nun lösen.

    Was noch nicht funktioniert: Ich setze beim Start einer Szene den Titel des Panoramas über "showtext()" in die linke Bildecke. Beim Wechsel entweder über die Hotspots oder über die Spots in der Karte funktioniert das. Nur nicht bei der Navigation über die Thumbnails. Wird dort eine andere Routine aufgerufen? Ich kann leider den Code der Thumbs nicht interpretieren, an welche Stelle nach dem Anklicken eines Thumbs gesprungen wird, um das Panorama zu starten. Der Code dazu:

    Code
    <scene name="scene_10_Stadtmuseum" title="Stadtmuseum" onstart="action(startscene)" thumburl="panos/10_Stadtmuseum.tiles/thumb.jpg">
    
    
    			<action name="startscene">
    			showtext([i]Stadtmuseum[i], heading);
    			plugin[bingmaps].pantospot(scene_10_Stadtmuseum);
    			plugin[bingmaps].activatespot(scene_10_Stadtmuseum);
    		</action>


    Das heißt also, dass beim Bildwechsel über die Thumbs der "showtext()" nicht erscheint. Warum nicht?

    Vielen Dank.

    Grüße

    Klaus.

  • Hi,

    das Problem hier - es kann immer nur ein 'showtext' auf einmal angezeigt werden. Kommt ein neuer 'showtext' Aufruf ist der alte Text gleich wieder weg.

    Und wenn z.B. bei den Thumbnails ein 'onhover' Event mit einem 'showtext' Aufruf definiert ist, dann wird dieses meinst den 'showtext' des Ladens gleich wieder verschieden lassen.

    Eine Alternative wäre es hier das Textfield Plugin zu verwenden und den Text damit anzuzeigen.

    Schöne Größe,
    Klaus

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!