• Hi!

    Ja...mal wieder eine Frage zum Fullscreenmodus... *thumbsup*

    Html5 soll ja eine native Unterstützung für einen Fullscreenmodus erhalten.
    Safari und Firefox (> v10.0) haben beide ja auch schon Ihre eigenen Lösungswege dafür implementiert.
    Deren grundsätzliche Verwendung ist nicht sonderlich kompliziert und funktioniert auch auf den meisten Webseiten problemlos, nur im Zusammenspiel mit dem krPano haut das nicht richtig hin.

    Öffnet man im Safari z.B. dieses Pano:

    Code
    http://krpano.com/examples/10812/examples/javascript-interface/js-sync/syncscreen.html


    und gibt in der Konsole folgendes ein:

    Code
    document.body.webkitRequestFullScreen()


    dann wechselt der Browser in den Fullscreenmodus. Soweit, so gut.
    Leider kommt es hierbei durch den krPano zu einem Reload der Seite und die Darstellung (sofern überhaupt etwas dargestellt wird) haut auch nicht mehr hin.
    Verlässt man den Modus mittels ESC stürzt die Konsole ab und ein erneuter Aufruf der Fullscreenfunktion gelingt bis zum Neustart des Browsers nicht mehr.

    Das ist sicher kein kleiner Bug, der sich mal eben so lösen lässt, aber für eines der nächsten Releases könnte man sich dieser Sache ja vielleicht mal annehmen...

    Jedenfalls ändert sich nichts daran, wenn keiner davon weiß. Also sei es hiermit verkündet. *tongue*

    Gruß

  • Hi,

    Leider kommt es hierbei durch den krPano zu einem Reload der Seite und die Darstellung (sofern überhaupt etwas dargestellt wird) haut auch nicht mehr hin.
    Verlässt man den Modus mittels ESC stürzt die Konsole ab und ein erneuter Aufruf der Fullscreenfunktion gelingt bis zum Neustart des Browsers nicht mehr.

    klingt seltsam und eher noch einem Browser Bug...
    eventuell ist das "body" Element nicht das geeignetste Element für den Fullscreen Modus...

    für die Version 1.0.9 habe ich den HTML5 Fullscreenmodus für Webkit und Mozilla bereits implementiert, allerdings ohne irgendwelche Browserprobleme...

    Schöne Grüße,
    Klaus

  • Hi!

    Hmm...document.body hatte ich gestern auch in verdacht und tatsächlich ist er zumindest ein Teil des Problems (und zwar das der Darstellung...)
    Dennoch kommt es beim Wechsel in und aus dem Vollbildmodus immer zu einem Neuladen der ersten XML, die ich bei der Instanzierung des krPano übergeben habe.

    Klappt auch bei einem der Beispiel-Panos von Deiner Website:

    Code
    http://krpano.com/krpano.html?pano=panos/korfu/kalamaki/steg/panoonly.xml


    Beim ersten öffnen beschwert sich die Konsole, dass keine Linzes-File gefunden wurde (ist ja zu erwarten...).

    Code
    GET http://krpano.com/krpano.license 404 (Not Found)

    Aktiviere und deaktiviere ich nun den Fullscreen-Modus nacheinander mittles:

    Code
    document.getElementById('krpanoDIV').webkitRequestFullScreen()


    sehe ich in der Konsole zwei weitere solche Linzens-Error. Also hat der krPano neu geladen.

    Mit Firefox klappt es bei diesem Beispiel gar nicht. *confused*
    In meiner Tour ist das Ergebnis, nämlich der genannte Neustart, auch im Firefox vorhanden.

  • Hi,

    versuchst du den HTML5 Fullscreen Modus mit dem Flashplayer zu verwenden?
    falls ja - eventuell gibt es da einen Browser<=>Flashplayer-Konflikt, ich selbst habe diese Situation noch nicht getestet...

    bzgl. Flashplayer - mir ist eigentlich nur vom Firefox bekannt, das dieser bei bestimmten DOM Änderungen, den Flashplayer neu lädt, dies lässt sich aber nicht ändern,

    Quote

    Beim ersten öffnen beschwert sich die Konsole, dass keine Linzes-File gefunden wurde (ist ja zu erwarten...).

    ja, das ist normal, auf krpano.com ist natürlich keine Lizenz notwendig, dennoch versucht der Viewer erst einmal eine zu laden,

    Schöne Grüße,
    Klaus

  • Morgen!

    Ja, ich versuche das mit der Flash-Variante des krPanos hin zu bekommen. Zwinge ich den Safari die CSS3-3D-Transformation zu verwenden, bekomme ich im Fullscreen nur ein komplett weißes Bild.

    Das mit der Lizens ist schon klar...daran lässt sich aber sehen, dass der krPano beim Wechsel neu lädt.

    Naja, ich warte mal auf die nächste Version ab. Mal gucken, wie es sich dann verhält.

    Danke dennoch für den Input.

    Gruß Felix

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!