Der Radar hängt nicht am aktiven Hotspot

  • Ich habe die derzeit aktuelle Version von Krpano (krpano-1.0.8.14-2012-01-25) eingesetzt.
    Nun habe ich einige Panoramen nach dem Tutorial (http://www.youtube.com/watch?v=WG-vlBuK52s) mit Hotspots und mit einem Radar versehen. Dem Tutorial entsprechend soll sich der Radar am aktiven Hotspot anhängen. Das macht er nur beim ersten (den ich mit active="true" gesetzt habe). Bei jedem Klick auf die anderen Spots wandern diese zwar (wie im Tutorial gezeigt) in die Bildmitte aber das Radar bleibt zunächst am vorhergehenden Spot hängen. Erst wenn ich entweder das Radar oder das Panorama mit der Maus verändere springt das Radar an den aktiven Spot.
    Offensichtlich bekommt der Spot den Wechsel des Panoramas nicht mit. Wie kann ich das ändern?
    Derzeit bin ich deswegen am verzweifeln. *cursing*
    Vielleicht kann mir jemand helfen? *confused*

    Quellcode für mein Radar:
    <radar visible ="true"
    size="60"
    fillalpha="1.0"
    fillcolor="0xFFFFFF"
    linealpha="1.0"
    linewidth="1.0"
    linecolor="0xFFFF33"
    />

    Quellcode für das Wechseln der Panoramen:
    <action name="changepano">
    loadpano(%1.xml,null,MERGE,BLEND(2));
    plugin[googlemap].activatespot(%1);
    plugin[googlemap].pantospot(%1);
    </action>

  • Hallo,
    jetzt habe ich entdeckt, dass die Aktualiserung des Radarschirms über den Klick eines Hotspots im Panorama funktioniert. Das ging über die Anweisung:

    onclick="looktohotspot(NamedesHotspot,90);action(changepano,NamedesHotspot);"

    in der Panorama-XML-Datei. Danach aktualisiert sich der Radarschirm im GoogleMaps-Fenster und hängt sich am aktuellen Spot an.
    Wenn ich einen Spot im GoogleMaps-Fenster anklicke aktualisiert sich der Radarschirm nicht. Erst mit einem Klick auf den Radarschirm springt dieser auf den aktuellen Spot.
    Jetzt dachte ich mit, kaufe die Google-Plugin-Lizenz. Aber Fehlanzeige: der Fehler bleibt.
    Ich bitte dringend um Hilfe ...... *angry*

  • Servus Klaus,
    vielen Dank für Dein Feedback.
    Aber im "onklick" habe ich den selben Aufruf wie bei den Hotspots aus der Panoramen:

    <spot name="NamedesSpot"
    style="fahne"
    lat="48.17509"
    lng="11.383949"
    onclick="action(changepano,NamedesSpot);"
    onhover="showtext(NamedesSpot,tooltip);"
    heading="-90"
    />

    Ich bin absolut ratlos ...

  • Servus Klaus,
    hier unter folgendem Url:
    http://www.reiten-bei-freunden.de/pano/rbf-pano.html
    kannst Du meine Tour sehen. Die Bider sind derzeit aus dem Internet zum Üben und werden natürlich nicht veräffentlicht.
    Ich benutze sie nur zum Üben.

    P.S. Wenn ich fogendes einbaue

    <autorotate enabled="true"
    waittime="1.5"
    speed="0.1"
    horizon="off"
    tofov="off"
    />

    dann aktualisiert sich der Radarschirm!!!! Aber das Panorama dreht sich ganz langsam!!

    Vielen Dank im voraus.

    Grüße aus München

  • Hi,

    okay, das ist ein kleiner Bug im Googlemaps Plugin,

    dadurch das die "heading" Werte aller Spots gleich sind, und sich weder "fov" oder "hlookat" ändert, wird der Radar in diesem Fall nicht neu gezeichnet,

    der Bug wird in der nächsten Release ausgebessert sein,

    als Workaround sollte es helfen die "heading" Werte der Spots leicht zu verändern (es reichen wirklich minimale Unterschiede),
    z.B.
    <spot name="einfahrt" ... heading="-90.0001" />
    <spot name="koppel" ... heading="-90.0002" />
    <spot name="putzplatz" ... heading="-90.0003" />
    ...

    Schöne Grüße,
    Klaus

  • Auch wenn dieser Beitrag schon etwas länger her ist, aber genau das gleiche Problem hatte ich auch. Ich habe durch Ausprobieren herausgefunden, dass einfach nur die Reihenfolge der Befehle geändert werden muss.

    FALSCH:
    <action name="changepano">
    loadpano(%1.xml,null,MERGE,BLEND(2));
    plugin[googlemap].activatespot(%1);
    plugin[googlemap].pantospot(%1);
    </action>

    RICHTIG:
    <action name="changepano">
    plugin[googlemap].activatespot(%1);
    plugin[googlemap].pantospot(%1);
    loadpano(%1.xml,null,MERGE,BLEND(2));
    </action>

    Also zuerst den "activatespot" und danach "loadpano". So hat es bei mir (Bingmaps-Plugin) nun funktioniert.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!