Darstellungsfehler im viewer

  • Hallo,

    bei meinem Panorama werden im Browser an verschiedenen Stellen Linien angezeigt.

    Das Originalbild hat diese Linien nicht. Sie treten zwischen den Kacheln im Viewer auf. 2 Kacheln sind im Dateianhang zu finden.

    Im Anhang befinden sich zwei Kacheln aus dem Projekt.

    Den Fehler habe ich auf einem Screenshot festgehalten:

    Hier das Originalbild (Ausschnitt), welches ich auf das Droplet "MAKE PANO (MULTIRES) droplet.bat" gezogen habe:

    krpano Version: 1.0.8.14-win64-2011-12-20

    Auch bei anderen Panoramen tritt der Fehler auf. Gibt es eine Lösung?

  • Hi,

    es sieht so als würden diese Linien durch die JPEG-Komprimierung verursacht werden,

    probiere einmal in der "kmakemultires.config" die Werte dieser beiden Zeile zu ändern:
    jpegquality=92
    jpegsubsamp=444

    wobei hier vor allem der 'jpegsubsamp' Wert, welcher das JPEG-Color-Subsampling bestimmt, wichtig ist,

    das 'Blau' sieht so aus als würde es leicht rauschen (Rauschen=schlecht komprimierbar) und zusammen mit dem Color-Subsampling und der Tilegröße, welche in dem Fall mit 726x726 kein Vielfaches von 16 ist (wichtig für die JPEG-Komprimierung, da die Farbblöcke hier 16x16 groß sind), kann es sein das dies ganz einfach normale JPEG-Kompressionsartefakte sind, welche dadurch auffallen, das die Farbblöcke nicht ganz 'ins Raster' passen, und so der Farbverlauf bei der Komprimierung ein wenig verloren geht,

    Schöne Grüße,
    Klaus

  • Hi,

    okay, dann könnte ich nur mehr vorschlagen es mit:

    jpegquality=100
    jpegsubsamp=444

    zu probieren, d.h. praktisch ohne Kompression...
    die Tools selbst ändern eigentlich, bis auf die JPEG Kompression, die Bilddaten eigentlich nicht,

    Schöne Grüße,
    Klaus

  • Wenn man die zwei Kacheln per Bildbearbeitungsprogramm aneinandersetzt, gibt es diese Störung nicht, es muss also in der Datei die die Bilder anzeigt ein Fehler vorliegen.

  • Hi,

    okay, das ist seltsam, habe gerade die beiden Tiles heruntergeladen und manuell zusammengesetzt - und stimmt, dort gibt es diesen Fehler nicht...
    Eine Vermutung wäre noch das Flashplayer das JPEG-Subsampling bei der Dekompression fehlerhaft hoch rechnet und damit diesen Fehler verursacht...
    Der krpano Viewer selbst kann die Pixel gar nicht verändert, dazu ist Flash auch viel zu langsam, der Viewer teilt der Flashplayer im Prinzip nur mit, diese Grafik an dieser Position zeichnen. Das Zeichnen selbst übernimmt der Flashplayer.

    Kannst du aber bitte, zum Vergleich, auch das Panorama, das mit jpegquality=100 und jpegsubsamp=444 Einstellung erstellt wurde, hochladen?

    Schöne Grüße,
    Klaus

  • Nein das kann ich leider nicht hochladen. Habe nur eine extrem langsame UMTS Verbindung. Aber wie gesagt, der Fehler bleibt gleich, selbst die Linien verändern sich nicht.


    Der Fehler tritt bei mir mit ubuntu und chromium auf, sowie bei windows 7 und IE. Irgendwas läuft da nicht optimal. Irgendwo wird beim zusammensetzen was verhauen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!