3D Sounds in Tour

  • Hallo,
    ich werde in einer Stadttour teilweise 3D Sounds einbauen, werde also mit zwei Mikrofonen in zwei Richtungen aufnehmen, sodass ich zwei Soundfiles habe. Diese werde ich im Player auch im 180° Abstand einbauen. Werde also zwei 3D Sounds Pro Panoramabild haben.
    Das hab ich versucht, klappt auch wunderbar, nur was mach ich, wenn ich per Hotspot nun zum nächsten Punkt komme, dann gehen die Sounds bei mir momentan weiter. Jedoch sollten sie aufhören und die neuen zwei Sounds sollten kommen (mit Überblendung wirds wohl kaum funktionieren, oder?
    Hab schon verschiedenes ausprobiert, jedoch weiß ich nicht, wie ich das Lösen kann. Muss ich für jeden Sound das Plugin neu einbinden?

    Momentan hab ich es so gemacht, zweimal das Soundinterface-Plugin eingebunden

    Quote

    <plugin name="soundinterface" url="%SWFPATH%/plugins/soundinterface.swf" keep="true" rootpath="%FIRSTXML%" onloaded="" />
    <plugin name="soundinterface2" url="%SWFPATH%/plugins/soundinterface.swf" keep="true" rootpath="%FIRSTXML%" onloaded="" />

    Und dann hab ich in der ersten Szene die beiden Sounds eingebunden:

    Das funktioniert wie gesagt.
    Doch wie mach ich nun, dass in Szene zwei wieder zwei neue Sounds kommen und die alten Sounds aus Szene 1 aufhören?

    Gruß Marc

  • Hi,

    das soundinterface Plugin muss (und sollte) nur einmal eingebunden werden
    (das Plugin stellt nur die Funktionen, um Sounds abzuspielen, zur Verfügung,
    und muss deshalb nur einmal geladen werden)

    bei playsound(ID, ...) wird für jeden Sound eine ID angegeben,
    über diese ID lässt sich der sich der Sound auch wieder mit stopsound(ID);
    stoppen,

    oder - durch ein nachmaliges Aufrufen von playsound(ID, ...) und einem
    anderem Soundfile wird der alte Sound gestoppt und der neue gestartet,


    das Ganze könnte man z.B. so lösen:

    dort wird am Start jeder Szene die "startsound" Action aufgerufen,
    und dort werden die beiden Sounds gestartet,
    da in beiden Szenen dieselben Sound IDs verwendet werden, wird immer
    automatisch der alte Sound gestoppt und der neue stattdessen gespielt,

    Schöne Grüße,
    Klaus

  • Hallo Klaus,
    danke für deine Antwort, klingt logisch und so kann ich auch mit einem Button alle Sounds starten und stoppen.
    Habs gleich ausprobiert, leider hör ich keinen Ton.

    Ich häng hier die xml Datei mal dran:

    Wenn ich statt der Action, folgendes einfüge, dann funktionierts noch, also die Pfade stimmen alle, muss irgendwas mit der Action sein *wacko*

    Quote

    <plugin name="soundinterface" onloaded="playsound3D(id1, mp3s/test.mp3, 0, 0, 120, 1.0, 0);" />

    Gruß Marc

  • Hi,

    ja, müsste passen,
    kommen irgendwelche Fehlermeldungen im Log?

    um ganz sicher zu gehen das, dass Soundinterface Plugin bereits geladen ist,
    könntest du die Szene anstatt im "onstart" erst nach im "onloaded" des Plugins laden,
    z.B.

    Code
    <krpano>
      ...
      <plugin name="soundinterface" ... onloaded="action(start);" />
      ...
  • Hallo Klaus,
    eine Frage stellt sich mir noch, die ich nicht beantworten kann.
    Und zwar, sagen wir es wird die erste Szene mit Sound geladen. Der Besucher stellt nun den Sound über den Button ab (stopallsounds();) und dann klickt er auf den Hotspot und kommt zur nächsten Szene, wo wiederum action(startsound); ausgeführt wird. Der Sound startet also wieder.
    Das ist jedoch nicht gewollt, denn der Sound sollte dann natürlich allgemein stumm sein.
    Gibts dazu eine Möglichkeit?

    Gruß Marc

  • genial dieser Player :)
    hab mich grad mit dem if() operator befasst und nun folgende Lösung gebildet:

    Sound On/Off Button:

    Quote

    <plugin name="soundoffbtn" keep="true" url="%SWFPATH%/guibilder/buttons/btn_soundon.jpg" align="bottom" visible="true" edge="center" y="29" x="+80" blendmode="screen" onhover="showtext(Sound ausschalten);" onover="set(blendmode,add);" onout="set(blendmode,screen);" onclick="set(plugin[soundoffbtn].visible,false);set(plugin[soundonbtn].visible,true);stopallsounds();" zorder="1" />

    <plugin name="soundonbtn" keep="true" url="%SWFPATH%/guibilder/buttons/btn_soundoff.jpg" align="bottom" visible="false" edge="center" y="29" x="+80" blendmode="screen" onhover="showtext(Sound einschalten);" onover="set(blendmode,add);" onout="set(blendmode,screen);" onclick="set(plugin[soundonbtn].visible,false);set(plugin[soundoffbtn].visible,true);action(startsound);" zorder="1" />

    und folgende Actions, die einmal überprüft, ob der soundoffbtn gerade aktiv ist oder nicht, und je nach dem dann die Actio für Sound on oder Sound off aufruft:

    Kurz getestet und scheint zu funktionieren *smile*

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!