• Moinsen,

    vielleicht ist meine Frage ja wieder einmal so banal wie die letzen von mir auch aber ich komme nicht drauf. Ich möchte meine "großen" Panos, vorab in einem kleineren Fenster innerhalb einer Webseite zeigen. Dazu benutze ich ein iFrame. Soweit so gut, das wird auch nett herunter skaliert; ABER, nicht die grafischen Elemente. Nun dafür gibt es ja den Befehl "scale" wenn ich mich nicht täusche...? Nur, kann man erkennen, ob das Pano nun in dem kleinen iFrame geladen ist und die Grafiken entsprechend skaliert werden müssen? Oder geht das gar nicht?

    LG Morph

  • von mir nicht!

    ich möchte eine vt in einem iframe (z.B.: 800x640) auf einer webseite einbetten. jetzt ist es aber notwendig die Grafiken (hotspots, übersichtskarten, etc.) entsprechend herunterzu skalieren.

    nun möchte ich im Vorfeld einige richtwerte festlegen. Dazu benutze ich die index.html-datei meines Panos.


    <script>
    var viewer = createPanoViewer({swf:"krpano.swf", id:"krpanoSWFObject", target:"krpanoDIV", width:"90%"});
    viewer.useHTML5("whenpossible"); // uncomment to use the HTML5 krpanoJS viewer always when possible (Safari5)
    if( viewer.isDevice("iPhone|iPod|Android") )
    viewer.addVariable("xml", "pano_xml/pano1.xml");
    else
    viewer.addVariable("xml", "pano_xml/pano1.xml");
    viewer.embed();
    </script>

    Mir ist klar, wie ich Variablen in xml-dateien übergebe, aber wie kann ich in der html-datei an die werte bestimmter variablen aus den xml-dateien kommen? Theoretisch müsste das ja nach dem "viewer.embed();" möglich sein.

    Ich habe in einer xml-Datei (map.xml) in einem Plugin (karte1) eine .png, der ich mittels x- und y-koordinate werte zuweise. eben an diese x/y-werte möchte ran, um diese im vorfeld verändern zu können...

    Wie mache ich das??? Oder ist das gar nicht möglich?

    Morph.

  • Hi,

    ich möchte eine vt in einem iframe (z.B.: 800x640) auf einer webseite einbetten. jetzt ist es aber notwendig die Grafiken (hotspots, übersichtskarten, etc.) entsprechend herunterzu skalieren.

    warum wäre ein herunter-skalieren notwendig?
    bezieht sich die Frage auf die Verwendung aus iPhone/iPad?
    auf dem Desktop wird der Inhalt von iframes normalerweise nicht skaliert...

    Schöne Grüße,
    Klaus

  • Hallo Klaus,
    iPhone/iPad = ja und nein (hier passt es einigermassen aber wenn das besser ginge...!?)... aber auch wenn ich ein iFrame mit den Maßen sagen wir von 300x150 anlege habe ich das Problem...
    Die VT selbst wird einwandfrei skaliert. Das ist nicht das Problem. Aber das Dropdown, oder eine Übersichtskarte (Lageplan) mit den Maaßen von 400x280 (z.B.) würde dann alles verdecken. Deswegen meine Frage. oder gibt es eine Funktion, die das alles regelt, von der ich noch ncihts gelesen habe (wäre ja typisch für mich)...
    Mein Ansatz ist nun mittels einer grundsätzlichen Regel ALLE grafischen Elemente zu verkleinern (was auch schon funktioniert). beim verkleinern jedoch rutschen die "Viewpoints" - also die Punkte die auf der Grafik anzeigen wo ich mich gerade befinde) nicht mit. Halbiere ich alles (scale = 0.5) muss ich auch die x- und y-variablen entsprechend halbieren. Ich suche aber nun den weg, wie ich entsprechende Variablen auslesen kann - eben im Vorfeld aus der html-datei heraus und)...
    Gruß Leon

  • Hi,

    bzgl. scale und 'verrutschen' - falls dabei um Elemente geht, welche per parent einem anderem Element zugeordnet sind - hier lässt sich per scalechildren="true" festlegen, das diese zugeordneten Elemente sich automatisch mit-skalieren,

    des weiteren gibt es die Möglichkeit durch die Verwendung von Prozentangaben als Größen und Positionen, relativ zur Bildschirmgröße bzw. relativ zum übergeordneten Element die Elemente automatisch zu skalieren, zu positionieren,

    z.B. width="50%" height="prop" x="25%" y="25%"

    Schöne Grüße,
    Klaus

  • Wie wäre es mit einer Shadowbox, nutze selber so ein Skript für meine Panos, kann ich ganz bequem angeben wie groß die sich öffnen sollen und das Pano wird auf diese Weise via sich öffnender Box eben auch schön präsentiert.

    Oder verstehe ich die Frage falsch und es "muss" iFrame sein? Diese Lösung finde ich nicht ganz so schön, da das Pano dann schon läd wenn die Seite mit dem iframe aufgerufen wird. Bei der Box nimmt man dann ein Bild oder einen Textlink,
    finde ich für den User auch besser.

  • HI,

    sorry habe es jetzt erst mal wieder geschafft reinzuschauen. Meine Tochter nimmt noch sehr viel Zeit in Anspruch. *smile*

    Shadowbox finde ich auch geil ABER ich habe gar keine Ahnung wie ich das damit umsetzen sollte...

    Gibt es dafür sowas wie ein Tut?

    LG Morph.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!