hilfe bei IF-Abfrage bitte

  • Moin,

    ich verstehe die IF-Geschichte nicht... *wacko*

    was möchte ich?
    wenn ein iPhone/iPad die VT aufruft, möchte ich, dass die halbtransparente Map eben nicht halbtransparent ist! Ich bin der Meinung, dass ich das mit einer IF-Abfrage realisiere, right?

    Nur habe ich noch nicht verstanden, wie ich
    a) herausfinde ob es ein PC oder ein iPhone/iPad/Safari ist und
    b) wie ich dann den Alphawert auf 1.0 anpasse...

    LG Morph

  • cool!!! das is ja einfach. ich denk offenbar zu kompliziert immer.

    kann ich das noch vereinfachen? Ich meine, muss ich alle durchtesten oder kann ich das auch verallgemeinern um bei den safari-geräten es anders zu machen als bei den anderen?

    Meine frage zielt auf die IF-Abfrage der index.html ab:

    if( viewer.isDevice("iPhone|iPod|Android") )
    viewer.addVariable("xml", "pano_xml/vt.xml");
    else
    viewer.addVariable("xml", "pano_xml/vt.xml");
    viewer.embed();

    Von dieser Abfrage stammt nämlich meine Verwirrung. Die Syntax scheint mir hier anders zu sein als bei dem was ich in der Doku gefunden habe und du mir gezeigt hast. Wenn ich das hier richtig verstehe, dann prüft die if-geschichte hier ob es eine mobile geschichte ist um dann, z.b. die angepassten Mobile-Pics zu laden...

    und gibt es verschachtelte IF's?

    LG Morph

  • OK, ich dachte Du meintest die inline-If-Abfragen.

    Also in der JS-Einbindung hast Du ganz noirmales Javascript als if-Abfrage.
    z.B.

    if (viewer.isHTML5possible()) {
    //html5-Browser = Safari = iphone, ipad, desktop-Safari
    ...
    } else {
    //andere Browser
    ...
    }

    Allerdings würde ich es nicht explizit trennen, da der Player automatisch das Gerät erkennt und die entprechende Version erkennt.

    Auch sind fast alle Befehle in beiden Playern gleich und speziell was die Panobilder angeht, werden über das Droplet automatisch alle benötigten Bilder für Desktop, Tablet und Handys erstellt.
    Diese haben dafür eigene Tags innerhalb des <image>-Bereiches, wodurch die selbstständig geladen werden und Du dies nicht explizt per XML trennen musst.

    Innerhalb vom Player kannst Du dann mit den obigen if´s abfragen oder Du nutzt das devices="..." Tag, wodurch das jeweiligen Element (z.B. Plugin oder Hotspot) nur in den angegebenen Geräten genutzt wird.

    Verschachteln geht natürlich, macht aber bzgl. der Geräte keinen wirklichen Sinn, z.b. im Player so:

    if (isphone,
    if (ispad,
    <!-- mach was wenn es ein iphone ist und wenn es dann ein ipad wäre - was aber technisch nicht möglich ist *wink* -->
    machwas();
    );
    );

    Sinn macht es daher z.B. so:

    if (isphone,
    if (meinevar EQ 1,
    <!-- mach nur was, wenn es ein iphone ist und meine var = 1 -->
    machwas();
    );
    );

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!