Kann in "zoomify" Panorama nicht zoomen

  • Hallo,
    ich habe mir mit dem Multires Droplet (was in der aktuellsten beta Version übrigens nicht funktioniert hat - da ein Template nicht gefunden werden konnte) ein "zoomify" Panorama erstellt.
    Hab dann die Buttons eingebaut, aber ich kann zoomen. Rechts und links funktionieren gut. Auch über die Tastatur kann ich nicht reinzoomen.

    Button "in":

    Und die Projektionsart:

    Gruß Marc

  • Hi,

    Quote

    ich habe mir mit dem Multires Droplet (was in der aktuellsten beta Version übrigens nicht funktioniert hat - da ein Template nicht gefunden werden konnte) ein "zoomify" Panorama erstellt.

    hat beim Entpacken etwas nicht funktioniert?
    die Template Verzeichnisse unterschieden sich in der aktuellen Beta von der alten Version!
    (die Pfade werden dabei in den "kmakemultires.config" eingestellt)

    wegen dem Zoomen, was ist als "fovmin" in der XML eingestellt?
    eventuell ist der zu hoch?
    es ist keine Zoomen über den eingestellten Wert möglich,
    alternativ kann man mit der 1.0.8er Version anstelle von "fovmin" auch
    z.b. maxpixelzoom="1.0" verwenden, dann wird die maximale Zoomtiefe
    automatisch aufgrund der Auflösung des Panoramabildes bestimmt,

    Schöne Grüße,
    Klaus

  • ahh, mit maxpixelzoom = 1.0 funktionierts nun.
    vorher wars nämlich folgendermaßen drinnen:

    Quote

    fov ="90.000000"
    fovmin ="1.000000"
    fovmax ="179.000000"
    maxpixelzoom ="NaN"
    limitfov ="true"

    zum Thema Multires Droplet. Hab mir grad nochmal die aktuellen krpano tools 1.0.8 beta 7 runtergeladen und dann ein Bild über "MAKE MULTIRES FLAT PANO droplet.app" gezogen, dann kommt folgende Fehlermeldung:

    Quote

    kmakemultires (krpano tools 1.0.8 beta 7 - build Apr 3 2009)

    ERROR: unable to load xml template: /Users/Marc/Downloads/krpanotools-1.0.8-beta7-mac.zip Folder/MAKE MULTIRES FLAT PANO http://droplet.app/../kmakemultir…efault_flat.xml
    press enter to continue...

    das Problem ist, dass es den PFad kmakemultires.xmltemplates/default_flat.xml nicht mehr gibt. Der sollte jetzt kmakemultires.templates/xml/flat.xml heißen.
    Ich seh grad, in der kmakemultires.config ist das auch richtig eingetragen, aber im Script (main.scpt) des Droplets ist noch der alte Pfad drinnen!

    Gruß Marc

  • Quote

    Ich seh grad, in der kmakemultires.config ist das auch richtig eingetragen, aber im Script (main.scpt) des Droplets ist noch der alte Pfad drinnen!

    stimmt, sorry, hatte vergessen den Pfad dort mitzuändern
    werd das sobald wie möglich ausbessern...

  • grad noch eine allgemeine Frage zum Zoomen - wollte dafür nicht noch ein eigenes Thema erstellen.

    Und zwar kann ich ja die Tasten einstellen, mit denen man Zoomen kann

    Quote

    keycodesin ="16,65,107"
    keycodesout ="17,89,90,109"

    jedoch, wo kann ich einstellen, dass ich auch mit dem Scrollrad an der Maus ein- und auszoomen kann? Hab mir auf krpano.com Beispiele angesehen, dort funktioniert das Zoomen mit dem Scrollrad, jedoch hab ich den Code dazu nicht gefunden.

    Grüße Marc

  • Hi,

    auf Windows funktioniert das Scrollen per Mausrad automatisch,
    auf dem Mac ist dafür allerdings etwas Javascript (swfkrpanomousewheel.js) notwendig,
    da der Mac Flashplayer das Mausrad von sich aus nicht richtig unterstützt,

    Online funktioniert das Javascript immer, lokal muss allerdings die
    Javascript <=> Flash Kommunikation explizit erlaubt werden,

    das geht über die Flash Sicherheitseinstellungen,
    siehe hier:
    https://krpano.com/docu/localaccess/


    die Geschwindigkeit des Zoomens usw. lässt sich dann mit "mousefovchange" im <control> Tag einstellen:
    https://krpano.com/docu/xml/#control

    Schöne Grüße,
    Klaus

  • ahh, ich sehe, online funktionierts mit dem Scrollen durch dieses .js ja eh aufm mac :) Nur lokal hats nicht geklappt, da hätte ich noch lange probieren können, ohne die Sicherheitseintellungen zu ändern :)
    danke dafür!

    Gruß

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!