Einstellung "pannini"

  • Hallo Klaus

    Ich experementiere gerade mit der aktuellen Beta 1.0.8. beta7.

    Was bewirkt eigentlich die Einstellung: pannini ?
    Ich empfinde eine sichtbar bessere Qualität gerade an horizontalen/vertikalen Geraden auch wenn man unter "details/3D quality den Wert vermindert.. (Stichwort: Wellen)

    Allerdings hat das ganze noch einen Schönheitsfehler, zumindest bei mir: Es entsteht ein Loch, sowohl im Nadir und auch im Zenith.
    Der Fehler ist reproduzierbar, wenn man die pannini Einstellung wieder auf true setzt.

    Zur besseren Ansicht hab ich mal ein Screenshot beigefügt.

    Gruß
    Ralf

  • Hi,

    bei "pannini" wird die "Pannini" / "Vedutismo" Projektion von Tom Sharpless verwendet,
    siehe auch hier:
    https://krpano.com/forum/wbb/inde…D=1329#post1329

    dabei wird intern auf einen Zylinder anstelle auf eine Kugel gemappt,

    Auswirkungen hat das nur wenn auch der "fisheye" Parameter gesetzt ist,
    der gibt an wie stark der Effekt wirken soll,

    die vertikalen Geraden im Panorama bleiben durch diese Projektion auch bei weiteren
    Blickwinkeln gerade, das hat jetzt aber nicht direkt etwas mit der 3D Darstellung zu tun,
    für eine perfekte, richtige 3D Darstellung empfehle ich Würfelpanoramen zu verwenden und
    fisheye auf "0" zu setzen,

    das "Loch" entsteht leider dadurch das intern bei "Pannini" ein Zylinder verwendet wird,
    und ein Zylinder hätte an diesem Punkt eine "unendliche" Ausdehnung, und da sich mit "unendlich"
    nicht immer gut rechnen lässt wird der Wert beschränkt, wodurch dann dieses "Loch" entsteht,

    eine Lösung hier wäre wieder ein Würfelpanorama zu verwenden, durch die Aufteilung in mehrere
    kleine Teilflächen wird dieser "unendlich" Punkt nicht "getroffen" und das "Loch" bleibt aus,

    für "Fisheye", "Stereograhpic" und "Pannini" Projektionen würde ich zusätzlich empfehlen Flash10
    auszuschalten und anstelle dessen den Details Parameter eher höher zu setzen, das sollte von
    der Qualität und Performance besser sein,

    Schöne Grüße,
    Klaus

  • Danke für deine ausführliche Beschreibung.
    Als Umsteiger von FPP muss man erstmal grundlegend umdenken, da der Player IMHO sehr mächtig ist im Bezug auf Einstellungen.

    Ist es eigentlich möglich die Ladeanzeige nach eigenen Wünschen umzubauen?
    Ich denke da an Logoeinbau, Hinweißtext, Größenänderung, freie Positionierung (gerade bei Multires) u.s.w.

    Gruß
    Ralf

  • Hi,

    Ist es eigentlich möglich die Ladeanzeige nach eigenen Wünschen umzubauen?
    Ich denke da an Logoeinbau, Hinweißtext, Größenänderung, freie Positionierung (gerade bei Multires) u.s.w.

    aktuell lässt sich nur die Position, Größe, Farben usw. festlegen,
    siehe hier:
    https://krpano.com/docu/xml/#progress

    allerdings hab ich für die nächsten Beta Versionen hier noch einiges geplant,

    Schöne Grüße,
    Klaus

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!