Startbild für Panorama, Bild in laufendes Panorama einfügen

  • Hallo Gemeinde

    ich bin neu hier und ein blutiger Anfänger.

    Hier direkt 2 Fragen:

    Wie erstelle ich ein Bild meines Panoramas welches ich auf meiner Hompage ablegen kann und von hier auf das Pano verlinken kann ?

    Frage 2 : Ich möchte einen hotspot setzen wovon dann ein Foto aufgerufen wird, welches das Panorama nicht ganz verdeckt und sich wieder wegklicken lässt .


    Sorry für meine Unwissenheit.... *g*


    mfg

    Michael

  • Hi Michael,

    zu ersterem einfach ein entsprechendes Bild auf die HP setzen und zur SWF verlinken. Beispiele dafür sind im krpano-Ordner unter "Examples".

    Und ein Bild, welches per Hotspot eingeblendet wird, lässt sich am besten mit dem Befehl "addplugin(name)" bewerkstelligen. Also erstelle eine <action>, setze dort das addplugin mit allen Parametern und rufe die action dann im onclick-event des Hotspots auf. Details dazu finden sich in der Doku .

    Gruß
    NUPSI

  • Hallo NUPSI

    danke für deine schnelle hilfe, aber noch bin ich nicht ganz auf Drehzahl.
    Also ich habe jetzt eine Bild.xml erstellt die in der folgendes steht
    <action name="Bild">
    addplugin(Bild);
    set(plugin[Bild].url,../plugins/0235.jpg ;
    set(plugin[Bild].align,center);
    set(plugin[Bild].x,10);
    set(plugin[Bild].y,20);
    set(plugin[Bild].onhover,showtext('Ausstellungsraum ausblenden'));
    set(plugin[Bild].onclick, removeplugin(Bild) );

    </action>

    das ganze rufe ich über den Hotspot auf :
    onclick="action(Bild);"

    Das plugin habe ich auch bereits über :
    <include url="Bild.xml" keep="true" />
    geladen......

    Aber nichts passiert *confused*

    Wo steckt der Fehler.??
    Vielleicht kannst du, oder wer anders, mit den Tip geben was ich verkehrt gemacht habe.

    Viele Grüße

    Michael

  • Hallo NUPSI

    Heute habe ich schon die Hölle durchgemacht.... es lässt einen ja nicht mehr los *evil*
    Ich habe alles ausprobiert aber es will einfach nicht. Ich hab es sogar online versucht da auch die Meldungen kam das es
    WARNING: not local trusted - ExternalInterface disabled! lokal nicht läuft ..
    Aber nichts, ich habe nochmal etwas umsortiert, sollte aber kein prob. geben aber die Fehlemeldung die momentan kommt ist folgende:

    ERROR: download of "../pics/ausstellung.jpg" failed

    Fogenden Code nutze ich momentan :

    <action name="bild">
    addplugin(bild);
    set(plugin[bild].url,../pics/ausstellung.jpg);
    set(plugin[bild].align,bottom);
    set(plugin[bild].x,10);
    set(plugin[bild].y,20);
    set(plugin[bild].onhover,showtext(hovering the new button));
    set(plugin[bild].onclick, removeplugin(button) );

    </action>

    Vielleicht mache ich ja grundsätzlich etwas falsch.
    Ausser der "action. " xml und dem aufruf über den hotspot habe ich nichts gemacht.... klar das Bild in den richtigen Ordner....

    *cry*

    mfg Michael

    Edited 2 times, last by fdk (August 1, 2011 at 11:56 PM).

  • Hi Michael,

    bei der Fehlermeldung ist die Pfadangabe zum Bild falsch.

    Der Pfad ab der Bild.xml muss angegeben werden - also je nachdem wie deine Ordnerstruktur angelegt ist ;)  
    (../ geht einen Ordner hoch und dann runter in /pics)

    hoffe ich irre mich da nicht grad *whistling*

  • Hallo vladi

    das scheint wirklich nicht das Problem zu sein. Den Pfad habe ich geprüft, ich habe auch schon mal das Bild ausgetauscht um ausszuschließen das evt. am Bild was nicht stimmt... Vergeblich. *blink*

    Liegt es vielleicht an der Schreibweise für den url aufruf ?? *whistling*

    ... Aber vielleicht hat jemand noch eine andere Lösung...

    Ich wollte ja nur ein Bild ( jpg )aufrufen, welches über den Klick auf einen Hotspot erscheint ( etwa halb so groß wie der Bildschirm ) und das sich wieder wegklicken lässt.

    mfg


    Michael

  • Die Fehlermeldung sagt in der Tat aus das die Pfadangabe nicht korrekt ist. Um dies auszuschliessen kopiere doch einfach mal die Grafik in das selbe Verzeichnis wie die xml, respektive krpano.swf, und dann siehst Du ja ob der Code bzw. die Einbindung der XML fehlerhaft ist oder die Pfadangabe.

    Aber tröste Dich, durch solche Problemchen mussten wir am Anfang alle durch *wink*

    Gruß
    NUPSI

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!