Sound Virtuelle Tour - Fängt bei der Rückkehr auf die Start.xml immer wieder neu an zu spielen

  • Hallo,

    ich habe einen Sound in meine Tour eingebunden, bei beiden unten stehenden Varianten beginnt dieser im Start.xml reibungslos zu spielen, läuft auch bei einem Übergang in das nächste Panorama weiter (wie gewollt). Wenn ich aber auf das Startbild zurückkehre, startet dieser erneut. Wie kann man dies unterbinden?

    Meine 1 Variante (in der Skin.xml):

    <krpano version="1.0.8.12" logkey="false" onstart="playsound(auto,02 - Hope.mp3,0);">

    <!-- plugins einbinden -->
    <plugin name="02 - Hope" url="../plugins/soundinterface.swf"
    preload="true" volume="0.2" keep="true" />

    Meine 2. Variante (in der Start.xml):

    <krpano version="1.0.8.12" onstart="playsound(auto,02 - Hope.mp3, 0);">

    <!-- plugins einbinden -->

    <plugin name="soundinterface" url="../plugins/soundinterface.swf"
    preload="true" volume="0.3" keep="true" />

    Kann mir jemand auf die Sprünge helfen! Danke

  • Hallo Klaus,

    zuerst muss ich voraussicken, dass ich mich erst seit zwei Wochen mit krpano und xml beschäftige (bin also ein ganz frischer, aber sehr eifriger Einsteiger).

    Die Tour besteht aus neun jpg. Panoramen diese liegen in eimen eigenen Ordner "pano bilder". Für jedes Pano gibt es eine eigene xml diese ebenfalls in einem eigenen Ordner "pano xml" liegen, dass Soundinterface plugin habe ich inzwischen in die default.xml gepackt, diese liegt im Ordner "skin" - Den Anfang dieser xml habe ich Dir unten angefügt. (hatte das Soundinterface zuvor in die start.xml des Panoramas eingebaut)

    <krpano version="1.0.8.12" logkey="false" onstart="playsound(auto,02 - Hope.mp3,0);">

    <!-- plugins einbinden -->
    <plugin name="02 - Hope" url="../plugins/soundinterface.swf"
    preload="true" volume="0.2" keep="true" />

    Weiterhin habe ich Dir nachfolgend auch mal meine start.xml (Panorama) angefügt

    <krpano version="1.0.8.12">

    <!-- include für tooltips -->
    <include url="../plugins/text.xml" keep="true" />
    <include url="../skin/defaultskin.xml" />

    <view hlookat="-37" vlookat="24" fov="90" maxpixelzoom="1.0" architectural ="1.0" />
    <display details="22" />

    <image type="SPHERE"
    hfov="360"
    vfov=""
    >
    <sphere url="../pano_bilder/wildpark.jpg" />
    </image>

    <hotspot name="barfusspfad"
    ath="-90.27"
    atv="1.68"
    url="../plugins/n_cn_96.png"
    alpha="0.4"
    edge="top"
    onhover="set(alpha,1.0);showtext(Barfusspfad,tooltip);"
    onout="set(alpha,0.4);"
    onclick="loadpano(barfusspfad.xml,null,MERGE,KEEPVIEW,BLEND(2));"
    />
    <hotspot name="streichelzoo"
    ath="-192.12"
    atv="4.50"
    url="../plugins/e_cn_96.png"
    alpha="0.4"
    edge="top"
    onhover="set(alpha,1.0);showtext(Streichelzoo,tooltip);"
    onout="set(alpha,0.4);"
    onclick="loadpano(streichelzoo.xml,null,MERGE,KEEPVIEW,BLEND(2));"
    />
    </krpano>

    Wie bereits beschrieben, startet der Song immer wieder neu wenn ich auf mein start.xml (wildpark.jpg) zurückkehre und der bereits gestartete Titel läuft weiter.

    Ich hoffe ich habe die Struktur und das laden der Panos ausreichend beschrieben. Vorab schonmal vielen dank für deinen Support.

    Schöne Grüße

    Patrick

  • Hi,

    wird die Datei mit dem "onstart" eventuell auch von den anderen XML Dateien ebenfalls inkludiert?
    das würde das erklären, wenn "onstart" gesetzt wird (egal in welcher XML des aktuellen Panoramas) wird es auch ausgeführt...

    onstart="playsound(auto,02 - Hope.mp3,0);">

    eine andere/einfache Lösung wäre eventuell nach dem loadpano() Aufruf irgend einen anderen Code auszuführen, denn damit wird das "onstart" überschrieben,

    z.B. einfach so etwas:

    Code
    loadpano(....); set(skiponstart,true);

    Schöne Grüße,
    Klaus

  • Hallo Klaus,

    Dein Vorschlag einen anderen Code nach dem loadpano () auszuführen haut wunderbar hin. Ich habe dies bei jeder xml Datei die wieder start.xml führt eingebaut und es läuft.

    Vielen Dank *thumbsup*

    Schöne Grüße
    Patrick

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!