Ausrichtung des Panos auf den Würfelflächen (ktransform)

  • Hi zusammen,

    da ich die Würfelflächen oftmals noch nachträglich in PS bearbeite, ist es für mich immer wieder ein Problem wenn die Schnittkante der Würfelflächen genau auf dem zu bearbeitenden Bereich liegen. Im ktransform-tool gibt es zwar eine Rotationsmöglichkeit, doch im Beispiel oder der Anleitung zu ktransform finde ich dazu keine wirkliche Beschreibung.

    Wie sage ich ktransform dass der Nullpunkt des Panos beim umrechnen von Sphere in Cube woanders liegen soll? Sprich: rotiere das Pano auf der X-Achse z.B. um 25°.

    Ich habe versucht den Nullpunkt schon im spherischen Pano zu verschieben, aber ktransform legt die Würfelflächen trotzdem exakt wie zuvor an *blink*

    Dank und Gruß,
    Nupsi

  • Hi,

    das gleichzeitige 'Drehen' und Ausgeben in Würfelflächen ist mit dem ktransform Tool momentan nicht möglich,
    das 'Drehen' ist nur in dem 'View' Ausgabemodus möglich, bei welchem nur eine Seite ausgeben wird,

    falls es aber nur um den horizontalen 'Nullpunkt' geht, dann kann dieser auch sehr einfach im sphärischen Originalbild per Photoshop [Filter]->[Other]->[Offset...] verschoben werden,

    Schöne Grüße,
    Klaus

  • Hi Klaus,

    erstmal Danke für die Antwort! Leider funktioniert genau dieser Weg nicht! Es ist schon fast gespenstisch, aber irgendwie scheint ktransform sich seinen eigenen Nullpunkt für die Erstellung der Würfelflächen zu suchen?! Egal wie ich das Pano mittels Offset in Photoshop verschiebe, die erstellten Wüfelflächen sehen immer exakt gleich aus *blink* Ich würde ja zwei Grafiken zum Vergleich anhängen, aber die sähen beide identisch aus *g*

    Spaß beiseite, Hilfe wäre sehr nett!

    Dank und Gruß
    Nupsi

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!