Actions automatisch aufrufen?

  • Hallo,
    ich versuch nun meine Panoramatouren auf Scenes aufzubauen. Jetzt gibt es die Möglichkeit innerhalb des <scene>-Tags automatisch die Ansicht (<view ...) einzustellen.
    Nun möchte ich auch in diese Richtung automatisch die Kartenpunkte bzw. das Radar einstellen. Bisher hab ich das immer so gemacht, dass bei einem Klick auf einen Hotspot oder auf einen Punkt auf der karte bei "onlick=action(setspot1)" aufgerufen wird. Diese Action beinhaltet dann die Zeilen, um die Punkte auf der Karte anzuordnen (z.b. set(plugin[spotx].x,48);)
    Jetzt aber die Frage, um mir etwas Arbeit zu ersparen und nicht bei jedem Klick auf einen Hotspot oder Karten-Punkt jedesmal die Action für das jeweilige Panoramabild aufzurufen, möchte ich direkt in die Scene einbauen, dass sobald die scene per loadscene() aufgerufen wird, sollen auch automatisch die Kartenpunkte sowie das Radar gesetzt werden, ohne zusätzlich noch eine action aufzurufen.
    Geht das?

    Grüße,
    Marc

  • ach mensch, ich beschreib das so kompliziert, derweil muss ich doch nur das Plugin direkt aufrufen :)

    <plugin name="radar" x="23" y="152" heading="30" />

    wieso hab ich da vorher nur nicht dran gedacht :)

    Aber noch schnell eine Frage, und zwar hab ich eine Tour mit vielen Szenen und da muss man natürlich für einen Punkt auf der Karte und dazugehörigem Radar zweimal dieselben X und Y-Werte eingeben (die restlichen Parameter dieser Plugins sind natürlich auch definiert, nicht nur die Werte wie folgt *wink* ):

    Quote

    <plugin name="radar" x="23" y="152" heading="30" />
    <plugin name="spotactive" x="23" y="152"/>

    Lässt sich das nicht irgendwie lösen, dass ich diese Werte nur einmal angeben muss? Durch Variablen oder so?

    Gruß

  • Lässt sich das nicht irgendwie lösen, dass ich diese Werte nur einmal angeben muss? Durch Variablen oder so?

    mit der 1.0.8 beta 7 lässt sich das z.B. durch die Verwendung von "parent" vereinfachen:

    Code
    <plugin name="radar" x="23" y="152" heading="30" />
    <plugin name="spotactive" align="center" parent="radar" />

    dann ist das "spotactive" Bild ein "untergeordnetes" Objekts des "Radars" und bewegt
    sich automatisch immer entsprechend mit

    das ganze lässt sich noch fortsetzen, anstelle die Position des Radars zu setzen,
    kann man auch dynamisch nur den "parent" auf des Radars auf den aktuellen "Spot" setzen,

    ich werd dazu in Kürze ein überarbeitetes Tour Beispiel bereitsstellen,
    das alle neuen Möglichkeiten verwendet

  • wow super, das ganze wird ja immer noch genialer :)
    Hab grad gemerkt, dass ich bisher dreimal dieselben Zahlen setzen musste. Einmal für die ganzen Punkte, einmal für den aktiven Punkt und einmal fürs Radar. Jetzt setze ich die ganzen Punkte einmal und "parente" diese dann - so soll es sein *thumbsup*
    Bin schon gespannt auf deine Beispieltour, ob ich dadurch meinen Workflow für die anstehende Bachelorarbeit (Stadt-Portrait) noch verbessern kann!

    Gruß Marc

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!