Neues Fenster (nur) für idevices

  • Liebe Gemeinde

    Ich Arbeite neu mit Panotour Pro. Dort habe ich die vorhandene generic.html Vorlage so abgeändert dass der Flashfilm eine feste Grösse hat und eingemittet ist.
    Das ganze wird auf der Website in einem Frame Fenster geladen.

    Nun wird die Mobile Version aber nicht korrekt angezeigt. Ich nehme an es funktioniert nicht wegen der Einbindungen im Frame und vielleicht der festen Grösse/Einmittung...?

    Ich nehme an am besten wäre es wenn für idevices ein neues Fenster geöffnet wird.
    Kann das irgendwie in den Code integriert werden?

    Danke und Gruss
    P.

    Edited once, last by pixelesser (June 6, 2011 at 12:43 PM).

  • Hallo Klaus

    Ich generiere in Panotourpro die html Seite wo der Flashfilm eine feste Grösse hat und zentriert auf der Seite zu liegen kommt.

    Diese Seite wird dann auf der Website in ein zweiteiliges Frameset geladen.

    Das funktioniert gut für die Flash Version, mit den iDevices überlappt dann aber der Inhalt über das andere Framefenster (wo die Navigation drin ist) und bekommt dafür unten einen schwarzen Balken...

    Das Ziel wäre das Flashpano in einer festen Grösse zentriert wiederzugeben (was ja funktioniert), für iDevices soll aber ein neues Browserfenster möglichst im Fullscreen geöffnet werden.
    Ist das möglich, kann das irgendwie in den Code integriert werden?

    Vielen Dank und Gruss
    Michael

    Edited 2 times, last by pixelesser (June 7, 2011 at 3:50 PM).

  • Hi,

    eine Möglichkeit wäre per Javascript-Umleitung,

    z.B. diesen Code in der 'Start'-HTML einfügen:

    Code
    <script>
      var ua = navigator.userAgent.toLowerCase();
      if(ua.indexOf("ipad") >= 0 || ua.indexOf("iphone") >= 0 || ua.indexOf("ipod") >= 0)
      {
    	top.location="panoonly.html";
      }
    </script>

    und dann eine "panoonly.html" mit folgendem Inhalt erstellen (normaler krpano HTML Template Code),
    Achtung - die Pfade und Dateinamen darin natürlich anpassen:

    Schöne Grüße,
    Klaus

  • Wunderbar, das funktioniert so! *squint*

    Kleiner Wermutstropfen: Das bestehende Fenster wird ersetzt, die Navigation zurück ist ein bisschen schwierig. *huh*
    Wäre es möglich es so in einem neuen zusätzlichen Fenster zu öffnen?

    Vielen Dank und Gruss
    Michael

  • Hi,

    Wäre es möglich es so in einem neuen zusätzlichen Fenster zu öffnen?

    ja, sollte möglich sein,

    z.B. statt diesem Code:

    Code
    top.location="panoonly.html";


    diesen verwenden:

    Code
    top.open("panoonly.html");

    allerdings wird diese Art des 'Fenster-Öffnens' oft von 'Pop-up-Blockern' verhindert, aber eventuell funktioniert es ja auf dem iPhone/iPad, selbst habe ich dies aber noch nicht getestet,

    Schöne Grüße,
    Klaus

  • Hallo Klaus

    Danke für dein Engagement!


    Code
    top.open("panoonly.html");

    funktioniert leider nicht, wird wieder wie am Anfang verschoben im Frame geladen (siehe Anhang).

    Die andere Variante finde ich eigentlich wunderbar, ausser das man zum navigieren zurück beim iphone kurz zweimal nacheinander auf den back Button muss, sonst bleibt man hängen... *unsure*

    Hat jemand noch eine Idee? Habe leider keine Ahnung vom programmieren.

    Nochmals Danke und Gruss
    Michael

  • Hallo Klaus

    Danke nochmals.

    Beim Testen habe ich gemerkt dass nur mit

    Code
    top.location="panoonly.html";

    der Link auf panoonly.html funktioniert.
    Mit

    Code
    top.open("panoonly.html"); und window.open("panoonly.html");


    wird die normale Start Seite (bei mir virtualtour.html) angezeigt (mit Html5 Inhalt) und nicht panoonly.html... *question*

    Wahrscheinlich liegt da irgendwo der Code schief:
    Startseite (virtualtour.html):


    Das neue Fenster für iDevices (panoonly.html):

    Sieht da jemand wo der Hund begraben ist? *unsure*

  • Hi,

    Sieht da jemand wo der Hund begraben ist?

    der Code dürfte richtig sein, aber wahrscheinlich wird, wie bereits vermutet das Öffnen des Fensters unterdrückt,
    du könntest noch versuchen in den iPhone Safari Einstellungen das "Pop-Ups unterdrücken" ausschalten, um zu sehen ob es wirklich daran liegt...

    andere komplette andere Möglichkeit wäre eventuell gleich per PHP die entsprechende Seite zu liefern... (falls möglich)

    Schöne Grüße,
    Klaus

  • Hi nochmal,


    allerdings wird diese Art des 'Fenster-Öffnens' oft von 'Pop-up-Blockern' verhindert, aber eventuell funktioniert es ja auf dem iPhone/iPad, selbst habe ich dies aber noch nicht getestet,

    der Code dürfte richtig sein, aber wahrscheinlich wird, wie bereits vermutet das Öffnen des Fensters unterdrückt,
    du könntest noch versuchen in den iPhone Safari Einstellungen das "Pop-Ups unterdrücken" ausschalten, um zu sehen ob es wirklich daran liegt...

    hatte den Link komplett übersehen, und ihn jetzt auf dem iPhone ausprobiert - es liegt wirklich wie vermutet am Pop-Up Blocker - ist dieser ausgeschaltet, funktioniert das Öffnen...

    Schöne Grüße,
    Klaus

  • Danke für den Tipp!

    War mir gar nicht bewusst das man Popupblocker beim iPhone/Safari einstellen kann...

    Wenn ich

    Code
    top.open("panoonly.html"); oder window.open("panoonly.html");


    dann wird im verbliebenen Fenster aber immer noch das Panorama verschoben über die Frames geladen (siehe Anhang, das Pano sollte im grün markierten Bereich sein).

    Könnte das ein Bug von Safari sein?
    Kann jemand das Phänomen einordnen?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!