Cubestrip als Panorama-Typ

  • Hallo,
    ich hab bis jetzt immer den Cube-Typ für Panoramen genutzt - also 6 Würfelflächen als einzelne Bilder. Jetzt habe ich vor eine große Tour zu erstellen und möcht da eigentlich nicht zu viele Einzelbilder haben.
    Mein gewünschter Workflow wär also folgender:
    -Sphärisches Panorama stitchen und rendern (Nadir und Zenith sind jetzt noch mit Löcher)
    -mit den krpanoTools dieses sphärische Bild in ein cubestrip umwandeln
    -dieses Cubestrip kann ich direkt in Photoshop öffnen und dort Nadir und Zenith bearbeiten, sowie die Farbigkeit/Kontrast des ganzen Panoramas dort anpassen
    -aus diesem fertigen Cubestrip kann ich dann das previewbild erzeugen und das panorama ist fertig.

    Der Vorteil eines Cubestrip gegenüber einzelnen Würfelflächen wär natürlich, dass ich nicht so viele Einzelbilder hab, dass ich Nadir und Zenith direkt in einem Bild ausbessern kann und vor allem, dass ich Kontrast etc. nachträglich anpassen kann. Das kann ich bei den einzelnen Würfelbildern nicht machen, außer ich merk mir die Werte und übernehm die auf alle 6 Bilder - was aber aufwändig ist.

    Nachteil am Cubestrip?
    Für die 6 einzel-Cube-Bilder gibts für Mac OSX ein Droplet (Sphere to Cube), für ein Cubestrip muss ich das glaub händisch im Terminal machen (hcube).
    Gibts sonst einen Nachteil von Cubestrip - sonst wird das glaub meine neue bevorzugte Projektionsart.

    Gruß Marc

  • genau - das hab ich bevor ich deinen Post gelesen habe, eh schon gemacht :) und dann dort auch gleich noch die Größe in dem Droplet angegeben.
    Der Nachteil an den cubestrips ist wohl "nur" das sie keine multires panoramen erzeugen lassen.

  • ja, der einzige Unterschied (Nachteil oder nicht ist Ansichtssache und hängt von der Anwendung ab) ist das eben nur eine Datei geladen wird, und man unter Umständen länger warten muss bis etwas kommt,
    die maximale Größe ist allerdings auch beschränkt, ich glaube die maximale Breite/Höhe eines einzelnen Bildes
    das Flash verarbeiten/laden kann ist, ist etwas so um die ~8000 Pixel,

    Schöne Grüße,
    Klaus

  • ah okay, wobei ich eh keine so großen Dateien verwende.
    Noch eine Frage, kann ich ein Cubestrip-Bild wieder in ein sphärisches Bild umwandeln? Wenn ja, müsste das wohl nur mit ktransform gehen, habs aber noch nicht rausgefunden. Also vcube to sphere.

    Gruß Marc

  • Noch eine Frage, kann ich ein Cubestrip-Bild wieder in ein sphärisches Bild umwandeln? Wenn ja, müsste das wohl nur mit ktransform gehen, habs aber noch nicht rausgefunden. Also vcube to sphere.

    mit ein bisschen Handarbeit ginge das schon

    z.B. das Cubestrip zuerst mit dem "kmaketiles" Tool in die 6 einzelnen Seiten aufteilen,
    und dann mit bei "kmakepreview" Tool die einzelnen Seiten manuell angeben:

    Code
    kmaketiles cubestrip.jpg %v.tif 800
    kmakepreview -l=1.tif -f=2.tif -r=3.tif -b=4.tif -u=5.tif -d=6.tif

    wobei die 800 in dem Beispiel die Breite des Cubestripbildes sind

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!