vtour Darstellungsproblem mit unterschiedlichen Panoramen

  • Hallo zusammen!

    Ich bin momentan auf der Suche nach einer geeigneten Software um virtuelle Touren zu erstellen. Momentan bin ich dabei krpano auszuprobieren und habe nun schon ein Problemchen *g*

    Ich habe ein 360 Grad Panorama und ein Panorama mit etwa 100 Grad Bildausschnitt.

    Ich ziehe beide Bilder auf die "MAKE VTOUR (MULTIRES) droplet" Batchdatei und die Tour wird erzeugt. (1. Bild sphärisch, das zeite zylindrisch mit 100°begrenzt, sofern ich die Eingabeparameter richtig interpretiert habe).

    Ich starte die tour.html und sehe zuerst das Bild mit 100° Auschnitt und kann dieses im Fenster etwas verschieben link-rechts ->ok. Ausserdem sehe ich ein kleines thumb des zweiten Bildes. Aber wo ist das thumb des ersten? Ich habe dies manuell erzeugt und mit eingebunden. Gehe ich per thumb auf das 360 Grad Bild kann ich auch dieses richtig betrachten und schön schwenken. Gehe ich nun aber per thumb wieder auf das erste Bild wird dieses auch plötzlich als spärisch angezeigt und ich kann das Bild verschieben und ich sehe plötzlich schwarzen Hintergrund.

    Ich habe auch schon von zylindrisch auf spärisch gewechselt und die Gradzahl geändert, bekomme aber immer wieder genau das Ergebnis.


    Ändere ich in der xml Datei die Reihenfolge der scenen (zuerst 360, dann 100) wird das Bild immer falsch angezeigt.

    Ziel soll es sein das zweite Bild flächig von links nach rechts verschieben zu können. <-- Das hat ja beim ersten start der Datei funktioniert.

    Verwende ich bei der Erzeugung "flat" wird das Bild natürlich nicht mehr "verbogen" dargestellt aber ich kann es nun ohne "Endanschlag" im Browser schieben. Das Bild verschwindet also im Nirvana.


    edit 04.03.11: Muss man für jedes Panorama eine eigene xml erzeugen und die dann miteinander verknüpfen?


    Kann mir jemand mal nen Tip geben?

    Gruß

    Marcus

    Edited 3 times, last by thaslider (March 4, 2011 at 10:02 AM).

  • Nach 2 Tagen xml code schubsen und Forumquälerei habe ich immer noch keine Lösung.


    Nochmal zu meinem Vorgehen:

    1. Zwei Bilder auswählen und auf "MAKE VTOUR (MULTIRES) droplet" ziehen (so wie auf krpano.com beschrieben)

    2. tour.xml geöffnet und nur thumburl="Schlafzimmer.tiles/thumb.jpg" eingefügt, damit ich beide thumbs zum hin und her switchen habe. Der Rest ist Orginal Code, wie er erzeugt wurde.

    3. tour.html starten

    4. Bild des Schlafzimmers erscheint und kann von links nach rechts verschoben werden

    5. klick auf das Wohnzimmer thumb. Wohnzimmer erscheint und kann angeschaut werden.

    6. klick auf das Schlafzimmer thumb. Schlafzimmer erscheint (oben und unten schwarzer Rand) und kann frei verschoben werden bis es nicht mehr sichtbar ist.


    Ich denke es liegt an den unterschiedlichen <view...> Angaben, da bei der scene_Wohnzimmer mehr dabei steht. Beim zurückswitchen auf das Schlafzimmer werden die Einstellungen, die bei der Wohnzimmer Scene mehr sind (limitview="range" vlookatmin="-72.235" vlookatmax="72.235" ) weiterverwendet bzw. nicht zurückgesetzt oder aus dem Speicher gelöscht ??

    Ich habe hier natürlich auch schon rumgespielt und diese Werte bei der Schlafzimmer Scene eingetragen. Das Ergebnis ist aber immer ähnlich.


    Hier mal der Code:


    <krpano version="1.0.8" onstart="startup();">
    <!-- vtour.xml template krpano tools version 1.0.8.12 -->


    <action name="startup">
    <!-- load the first scene -->
    loadscene(get(scene[0].name), null, MERGE);

    <!-- build the thumbnails (remove the next line to remove the thumbnails) -->
    buildthumbs();
    </action>


    <!-- disable the default progress bar -->
    <progress showload="none" showwait="none" />


    ---HOTSPOT code entfernt---


    <scene name="scene_Schlafzimmer" title="Schlafzimmer" onstart="" thumburl="Schlafzimmer.tiles/thumb.jpg">

    <view hlookat="0" vlookat="0" fovtype="MFOV" fov="90" maxpixelzoom="2.0" fovmin="60" fovmax="120" />

    <preview url="Schlafzimmer.tiles/preview.jpg" />

    <image type="CYLINDER" hfov="1.00" multires="true" tilesize="720" progressive="true">
    <level tiledimagewidth="1671" tiledimageheight="1081">
    <cylinder url="Schlafzimmer.tiles/l1_%0v%0h.jpg" />
    </level>
    </image>

    <!-- place hotspots here -->

    </scene>


    <scene name="scene_Wohnzimmer" title="Wohnzimmer" onstart="" thumburl="Wohnzimmer.tiles/thumb.jpg">

    <view hlookat="0" vlookat="0" fovtype="MFOV" fov="90" maxpixelzoom="2.0" fovmin="60" fovmax="120" limitview="range" vlookatmin="-72.235" vlookatmax="72.235" />

    <preview url="Wohnzimmer.tiles/preview.jpg" />

    <image type="CUBE" multires="true" tilesize="804" progressive="false">
    <level tiledimagewidth="1608" tiledimageheight="1608">
    <left url="Wohnzimmer.tiles/l2_l_%0v%0h.jpg" />
    <front url="Wohnzimmer.tiles/l2_f_%0v%0h.jpg" />
    <right url="Wohnzimmer.tiles/l2_r_%0v%0h.jpg" />
    <back url="Wohnzimmer.tiles/l2_b_%0v%0h.jpg" />
    <up url="Wohnzimmer.tiles/l2_u_%0v%0h.jpg" />
    <down url="Wohnzimmer.tiles/l2_d_%0v%0h.jpg" />
    </level>
    <level tiledimagewidth="804" tiledimageheight="804">
    <left url="Wohnzimmer.tiles/l1_l_%0v%0h.jpg" />
    <front url="Wohnzimmer.tiles/l1_f_%0v%0h.jpg" />
    <right url="Wohnzimmer.tiles/l1_r_%0v%0h.jpg" />
    <back url="Wohnzimmer.tiles/l1_b_%0v%0h.jpg" />
    <up url="Wohnzimmer.tiles/l1_u_%0v%0h.jpg" />
    <down url="Wohnzimmer.tiles/l1_d_%0v%0h.jpg" />
    </level>
    </image>

    <!-- place hotspots here -->

    </scene>


    --- THUMBNAIL code entfenrt ---
    </krpano>

  • Kurzes feedback mit der Lösung:
    Meine Vermutung mit dem "limitview" Befehl war richtig. In der Scene Schlafzimmer muss einfach der Befehl limitview="auto" hinzugefügt werden, damit der zuvor aufgerufene limitview Befehl des Wohnzimmers überschrieben wird.

    Hier noch eine Anmerkung an Klaus:

    In der Dokumentation http://www.krpano.com/docu/xml/ ist dieser Befehl unter view nicht zu finden! Wäre er dort dokumentiert, hätte ich mir bestimmt ein paar Tage Arbeit ersparen können.
    Zumindest kenne ich mich jetzt schon mal besser mit xml aus, da ich ja Stück für Stück Code in seine Einzelteile zerlegt habe.

    Gruß
    Marcus

  • Hi,

    Meine Vermutung mit dem "limitview" Befehl war richtig. In der Scene Schlafzimmer muss einfach der Befehl limitview="auto" hinzugefügt werden, damit der zuvor aufgerufene limitview Befehl des Wohnzimmers überschrieben wird.

    Danke für den Hinweis! Ich habe für die nächste Version jetzt immer ein limitview="auto" automatisch hinzugefügt, sodass es beim Mischen von Teil- und Vollpanoramen keine Probleme mehr gibt.

    Quote

    In der Dokumentation https://krpano.com/docu/xml/ ist dieser Befehl unter view nicht zu finden! Wäre er dort dokumentiert, hätte ich mir bestimmt ein paar Tage Arbeit ersparen können.

    Doch der Parameter ist dort dokumentiert - allerdings unter "advanced settings" (per Button),
    siehe:
    https://krpano.com/docu/xml/#aboutthisdoc

    hier aus Direkt-Link zum dem Parameter:
    https://krpano.com/docu/xml/#view.limitview

    Schöne Grüße,
    Klaus

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!