XML Slider Blend Cubes - Examples - Ein kleines HowTo

  • Hi @ all,

    am Ende dieses Threads steht sicherlich ein kleines HowTo. Doch zuvor zuerst die Frage:

    In den Examples gibt es so eine tolle Funktion in der innerhalb eines Panoramas(1) in ein anderes Panorama(2) geblendet wird. Panorama 2 kann mit hilfe eines Sliders eingeblendet werden. Klasse Effekt - so wird aus hell dunkel. Genau sotwas möchte ich auch bauen. Den Slider habe ich einfach aus der Datei Slider.xml kopiert nur den Rest kriege ich nicht hin. Ich finde nicht einmal einen Ansatz einer Herangehensweise. In den Abschnitten:

    <action name="addcube">
    addface(face_%1_F, '%CURRENTXML%/%1_f.jpg', 0, 0);
    addface(face_%1_L, '%CURRENTXML%/%1_l.jpg', -90, 0);
    addface(face_%1_R, '%CURRENTXML%/%1_r.jpg', +90, 0);
    addface(face_%1_B, '%CURRENTXML%/%1_b.jpg', +180, 0);
    addface(face_%1_Z, '%CURRENTXML%/%1_u.jpg', 0, -90);
    addface(face_%1_N, '%CURRENTXML%/%1_d.jpg', 0, +90);
    </action>

    sowie:

    <action name="setcubealpha">
    setalpha(hotspot[face_%1_F], %2);
    setalpha(hotspot[face_%1_L], %2);
    setalpha(hotspot[face_%1_R], %2);
    setalpha(hotspot[face_%1_B], %2);
    setalpha(hotspot[face_%1_Z], %2);
    setalpha(hotspot[face_%1_N], %2);
    </action>

    werden sicherlich die Bilddateien angesprochen. Da das "MAKE MULTIFRAME PANO droplet" ja auch Multires Bilder anlegt, sieht der Content im Ordner Example anders aus als der den das Droplet erstellt. Kurzum wie sage ich dem Slider welche Bilder er nun zu nehmen hat?

    Vielen Dank schon einmal für eine gute Erklärung...


    LG aus Frankfurt/Oder

    Andy

  • Hi,

    das ist ein eher spezial Beispiel:

    anstelle die Panoramabilder normal (per <image>) einzubinden, werden in diesem Beispiel die 6 einzelnen Würfelseiten als Hotspots eingebunden,

    zum Überblenden werden dann diese Hotspots ein- bzw. aus-geblendet,

    die Panoramabilder selbst dazu könnten mit dem MAKE PANO (NORMAL) Droplet erstellt werden,
    Multiresolution Bilder lassen sich dort nicht verwenden,

    (ps - bitte das Tools Forum nicht für Viewer Fragen verwenden, habe den Beitrag deshalb jetzt hierher verschoben)

    Schöne Grüße,
    Klaus

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!