html Seite für iDevices

  • Hi!

    Html Seiten laufen ja auf iDevices - solange kein Pano bzw. irgendein Flash-Content drauf ist. Dieses ist dann schlicht nicht zu sehen. Nun kann ich mit PanoTourPro problemlos eine neue iDevice-ready Seite erstellen, auf der auch eine Panptour läuft. Das geht sehr komfortabel - sogar für mich als Fotografen und Nicht-XML-Erfahrenen.

    Da ich aber nicht unsere komplette Seite mit -zig Unterseiten komplett neu aufbauen möchte frage ich hier nochmal: es gibt ganz sicher in meinen neu generierten Seiten - die auch auf iDevices laufen - eine Code-Stelle, die ich in einen vorhandenen Html Code einbauen kann und die dann die Panos auf der bestehende Seite auch auf iDevices anzeigen kann.
    Natürlich muss ich die Panos selbst neu generieren, damit sie in beiden Formaten - Flash und Java - vorliegen. Eine Weiche im HTML würde dann dem zugreifenden Browser die entsprechende Version "zeigen".

    Für ein paar Ratschläge bzw. etwqas Hilfe wäre ich sehr dankbar.

    Gruß, Klaus

    herzlichen Gruß, Klaus

    --
    “Simplicity is the keynote of all true elegance.”
    ― Coco Chanel

  • Hi,

    ich bin mir leider nicht ganz sicher wie die Frage gemeint ist...

    der Code zum Einbetten der krpano Panoramen ist für Flash und HTML5 derselbe,
    z.B. im einfachsten Fall einfach nur:

    Code
    <script>
      embedpano({swf:"krpano.swf",xml:"pano.xml",target:"panocontent"});
    </script>

    es wird automatisch der richtige Viewer verwendet,
    es ist nicht notwendig manuell das Flash oder iPhone/iPad usw. zu prüfen,
    das macht das Einbetten-Skript,

    das Grund-Skript für das Einbetten ist dabei das "swfkrpano.js" Skript,
    welches hier dokumentiert ist:

    https://krpano.com/docu/swfkrpanojs/

    Schöne Grüße,
    Klaus


  • ich bin mir leider nicht ganz sicher wie die Frage gemeint ist...

    Hallo KLaus!

    Wenn du unsere Seite besuchst - http://www.360impressions.de - siehst Du den Text und ein kleines, rotierendes Pano. Ich möchte, daß diese Startseite auch auf einem iPad das rotierende Pano zeigt.
    Auf dem iPad erscheint aktuell zwar der Text - nicht aber das Pan, weil das ein swf ist.
    Nun habe ich das Pano iDevice-ready neu gemacht - aber es zeigt sich nicht auf der Seite, weil ich wie zuvor das swf in´s html-Fenster importiert habe. Ich weiß nicht, wie ich das machen soll.

    Ich möchte nicht die gesamte html-Konstruktion unserer Seite mit allen Unter-Seiten neu machen sondern eine "Weiche" einbauen, die einem iPad die Pano-Inhalte "zuweist", so wie sie einem "normalen" Rechner das swf zeigt.

    Ich hoffe, das ist einigermaßen vertändlich geworden - ist schon spät in der Nacht . . *squint*

    Wenn ich in PanoTourPro ein html mit generieren lasse geschieht genau das, was ich möchte: ein normaler Rechner sieht das Flash, ein iPad sieht ein Java.

    Ich hab das noch nicht begriffen, wie man das nachträglich machen kann ohne das komplette html neu aufzubauen.


    herzlichen Gruß, Klaus

    herzlichen Gruß, Klaus

    --
    “Simplicity is the keynote of all true elegance.”
    ― Coco Chanel

  • Hi,

    wie gesagt anstelle die swf Dateien per <object> Tags in der HTML Datei einzubinden,
    das swfkrpano.js Skript mit diesem Code verwenden:

    Code
    <div id="pano1"></div>
    <script>
      embedpano({swf:"krpano.swf",xml:"pano1.xml",target:"pano1"});
    </script>

    das Pano funktioniert dann automatisch sowohl mit Flash als auch mit dem krpanoJS Viewer auf dem iPhone/iPad,

    Schöne Grüße,
    Klaus

  • Hi,

    wie gesagt anstelle die swf Dateien per <object> Tags in der HTML Datei einzubinden,
    das swfkrpano.js Skript mit diesem Code verwenden:

    Code
    <div id="pano1"></div>
    <script>
      embedpano({swf:"krpano.swf",xml:"pano1.xml",target:"pano1"});
    </script>

    das Pano funktioniert dann automatisch sowohl mit Flash als auch mit dem krpanoJS Viewer auf dem iPhone/iPad,

    Schöne Grüße,
    Klaus


    Hallo Klaus!

    Danke für die Antwort - verstehe ich zwar nicht im Einzelnen, werde aber versuchen dahinterzukommen . . und jemanden herbeiziehen das umzusetzen, wenn ich wieder zu Hause bin.
    Es wäre schön, einen kompletten Beispiel-Code zu sehen, um daraus für meinen Fall ableiten zu können. Wie Du es beschrieben hast ist das völlig abstrakt für mich, entschuldige.

    Schade, daß es keine verständlichen Anleitungen für Nicht-Programmierer gibt - ich schätze, daß auch gestandene Fotografen mal gerne KRPano benutzen würden . . die haben aber sicher selten Web-Design sondern eher Fotografie gelernt und studiert. Leider kann man sich nicht zu jeder Zeit und für jede Gelegenheit jemanden dazu buchen, der solche Dinge erledigen kann - es ist nicht immer Zeit dafür. Im Moment bin ich seit längerer Zeit auf Reisen - woher soll ich unterwegs jemanden nehmen, der solche Dinge für mich programmiert?
    Also muß ich sehen, sowas selber machen zu können - und da wird´s eben schonmal schwierig, wenn es um komplettes Neuland geht wie mit der iDevices-Kompatibilität.

    Ich verstehe, daß im Programmieren geübte Leute wahrscheinlich ob solcher Fragen wie der Meinen genervt sind - der Eindruck drängst sich hier zwangsläufig auf, da Ungeübte mit der Art Informationen, wie sie hier rüberkommen selten wirklich was anfangen können - aber denkt bitte mal an Leute, die eben einfach ungeübt sind und nur ein spezielles und eng begrenztes Problem lösen wollen. Ich habe Fotografie studiert und nicht "Foto-Design" und bin seit über 20 Jahren erfolgreich als Werbefotograf.

    Offen gesagt habe ich KRPano im Große und Ganzen den Rücken gekehrt - ich benutze wie viele andere Kreative auch nur noch PanoTour Pro für diese Dinge. Aber auch hier fehlt im Moment noch jede Dokumentation - und die Frage des Adaptierens bereits bestehender Seiten an die neuen Möglichkeiten ist nicht Sachevon PanoTour Pro und für mich gelinde gesagt undurchsichtig.

    Gruß, Klaus

    herzlichen Gruß, Klaus

    --
    “Simplicity is the keynote of all true elegance.”
    ― Coco Chanel

  • Hi,

    das hat ja eigentlich weniger mit krpano als mit normalen Webdesign zu tun...

    Auf der Webseite muss der Panorama Viewer ja irgendwie eingebunden werden...
    ...auf deiner HTML Seite bindest du dazu die Flash SWF Datei momentan mit dem HTML <object> Tag ein.

    Diese Art der Flash Einbindung ist z.B. auch hier dokumentiert (allerdings nicht empfohlen):
    https://krpano.com/docu/html/#withoutjavascript

    Nun anstelle dieser Art, welche natürlich nur für SWF Dateien funktioniert, kann dieses Einbinden auch per Javascript erfolgen, z.B. eben mit dem krpano swfkrpano.js Skript, dieses Skript erkennt dann ob es am iPhone/iPad läuft und in dem Fall wird dann anstelle der SWF Datei, der krpano Javascript/HTML5 Viewer geladen.

    Wie bearbeitest/erstellt du deine Homepage?
    Mit einem GUI-HTML Editor? Dort müsste es dann doch auch eine Möglichkeit geben eigenen Code eingeben bzw. den HTML Code zu bearbeiten?

    Schöne Grüße,
    Klaus

  • Hii Klaus!

    Danke erstmal für Deine Antwort. Von der Gestaltung her kommend neige ich dazu, mit Gestaltungswerkzeugen zu arbeiten - üblicherweise mit Photoshop, Quark, Indesign usw.
    Daher hab ich mich irgendwann mal auf Golive eingeschossen, weil ich damit wie mit Quark bzw. Indesign arbeiten kann. Ich mache das ja ausschließlich für meine eigenen Sachen - normalerweise machen das natürlich die Agenturen bzw. die Designer.
    In Golive (ich hab noch eine ältere Version 6) kann ich intuitiv-visuell arbeiten: einen entsprechenden Text-, Bild-, PlugIn- usw. Rahmen aufziehen, den positionieren und Inhalte reinfüllen. Das geht sehr gut . . . bis jetzt, wo es gilt, bereits erstellte Seiten (meine Eigenen) so umzubauen, daß nicht nur die Seiten auf iDevices angezeigt werden - das werden sie - sondern auch die interaktiven Inhalte: Panoramen bzw. Touren, die auf Rechnern mit Flash laufen.
    Ich möchte also die html Konstruktion der Seiten behalten - die Inhalte, also die Flash-Panos, neu zu machen ist nicht das Problem. Wenn ich jetzt ein Panorama, das ich mit "iDevice-ready" neu gemacht habe in das html-Fenster meiner bestehende Seite einsetze, dann erscheint das nicht auf dem iPad . .
    Ich habe versucht, das html-Fenster, das PanoTourPro als html-template erzeugt, auf meine Seite zu setzen - aber auch das gelingt mir nicht.

    Es ist sicher sehr einfach - aber alles ist einfach, wenn man es kann . . . *squint* In dem html, das PanoTour Pro erzeugt ist der entsprechende Code ja enthalten und das läuft auf allen Plattformen super.
    Nur brauche ich eine andere Gestaltung der html Seite als die von PTP . . .

    Ich suche also nur eine idiotensichere Schritt für Schritt-Beschreibung, wie ich meine htlm Seite dazu kriege, das html Fenster mit dem PTP-Pano auf dem iPad zu zeigen. Oder wie ich das html von PTP für meinen Seite anpasse bzw. umgekehrt.

    Ich weiß nicht, ob das so klar geworden ist . . . . ich kann mit "Tag" hier und "Object" usw. dort wenig anfangen da ich z. B. nicht weiß, was ein "Tag" ist.

    Gruß, Klaus

    herzlichen Gruß, Klaus

    --
    “Simplicity is the keynote of all true elegance.”
    ― Coco Chanel

  • Hi,

    okay, aber ohne HTML Grundkenntnisse ist das natürlich etwas schwer zu vermitteln...
    mit Tags sind HTML/XML Elemente gemeint, z.B. ein <object> in der HTML Datei,

    kannst du in diesen Programmen den auch HTML Code direkt bearbeiten bzw. Javascript Code an bestimmten Stellen einfügen?

    oder alternativ - gibt es in diesen Programmen die Möglichkeit - "iframes" - einzufügen?
    wenn ja, würde ich die "iframes" Möglichkeit empfehlen - damit kann eine fertige HTML Seite (die HTML von Panotour) in eine Seite andere als Element mit einer bestimmten Größe eingefügt werden,

    Schöne Grüße,
    Klaus

  • Hi Klaus!

    Klar - ich kann in Golive das html editieren. Die xml Dateien für die Flash-Steuerung meiner Touren editiere ich immer mit BBEdit -das ist ein Texteditor auf dem Mac.
    Das hab ich inzwischen sogar brauchbar drauf . . *thumbup* Nur fehlen mir einige grundlegende Kenntnisse in Hinsicht auf das Einbinden etllicher Funktionen"zu Fuß" per Code.

    Soweit komme ich ganz gut klar - Vieles erkenne ich auch an Beispielen. Daher: wenn ich einen Code sehen würde in dem ich erkennen könnte, wo welcher Code hingehört, den Du mir netterweise gezeigt hast wäre ich schon am Ziel!

    Ich bin aktuell ziemlich im Produktions-Stress und komme immer nur sporadisch dazu, mich um diese Dinge zu kümmern. Zu Hause hab ich einen Informatik-Studenten gefunden, der mir beim Anpassen des xml und dem html zur Hand gehen will. Der hat aber auch ständig Prüfungen und Klausuren usw. . . Ein paar Studenten der FH für Web-Design usw. hier in Düsseldorf haben sich als völlig unbedarft erwiesen, was xml betrifft . . *whistling* Scheint schwierig zu sein, gute und vor allem kreative Leute zu finden - aber das ist ja nichts wirlklich Neues . . *w00t*

    herzlichen Gruß, Klaus

    herzlichen Gruß, Klaus

    --
    “Simplicity is the keynote of all true elegance.”
    ― Coco Chanel

  • Hi,

    eine HTML Datei ist im Prinzip ähnlich aufgebaut wie eine XML Datei,

    z.B. in dem HTML Code deiner Seite steht dort wo das ein Flash Objekt eingefügt werden soll ein <object> Element im Code,
    damit wird der Flashplayer dann an dieser Stelle auf der Seite einfügt,

    nun damit es auch für iPhone/iPad usw. funktionieren soll, darf natürlich nicht fix ein Flash Element eingebunden werden,
    sondern je nach Gerät der richtige Viewer geladen werden,

    damit das möglich wird, muss der HTML Code natürlich manuell geschrieben bzw. der Golive HTML Code manuell nach-bearbeitet werden,

    der ganze <object ...> Code im HTML Code kann erst einmal durch ein leeres <div> Element mit einer festen Größe ersetzt werden,
    z.B. nur:

    Code
    <div id="pano1" style="width:600px; height:400px;" />

    das ist dann das Element, wo das Panorama eingefügt wird,

    zum Einfügen selbst wird die "swfkrpano.js" Datei benötigt,
    die wird per:

    Code
    <script src="swfkrpano.js"></script>

    im HTML eingebunden,
    z.B. gleich nach dem Pano <div> Element,

    und dann muss noch der Code zum Pano-Einfügen in die HTML geschrieben werden:

    Code
    <script>
      embedpano({swf:"krpano.swf",xml:"pano1.xml",target:"pano1"});
    </script>

    dort natürlich die Namen der XML anpassen,

    das ist es im Prinzip auch schon...
    wie gesagt einfach in der HTML Datei das <object ..> durch den obigen Code ersetzen,

    Schöne Grüße,
    Klaus

  • Hallo Klaus!

    Vielen Dank! Ich schätze das ist genau, was mir fehlte . . . *thumbsup*

    herzliche Grüße, Klaus

    herzlichen Gruß, Klaus

    --
    “Simplicity is the keynote of all true elegance.”
    ― Coco Chanel

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!