Zylindrische Panoramen mit KRPano

  • Hallo liebe KRPano-User,

    Ich habe vor, meine Panoramen zukünftig mit KRPano darzustellen und habe dazu einige Fragen (bitte beachten - bin Laie auf dem Gebiet der Scriptsprache), bevor ich es kaufe.
    Hauptsächlich interessiert mich an dem Tool, dass lange Ladezeiten bei hochauflösenden Panoramen quasi nicht mehr vorhanden sind. Ich selbst habe schon einige Tausend zylindrische 360°x180°-Panoramen online und würde jetzt ganz gern dahingehend umstellen, dass eben diese Ladezeiten verschwinden.

    1. Grunsätzliche Frage: Kann man mit KRPano auch zylindrische Panoramen darstellen?
    (Linkbeispiele wären klasse)
    2. Ist es möglich, das auf einer Webseite vorhandene zylindrische Panoramen im .swf-Format durch KRPano derart unterstützt werden, dass nunmehr die Ladezeit ausbleibt?
    Wie funktioniert solch eine Einbindung mit KRPano bei vorhandenen .swf-Formaten? Und ist es auch möglich, dies irgendwie zeitsparend auf mehrere Hundert Panoramen auszuweiten?
    Ganz laienhaft formuliert: das KRPano-Tool wird auf dem Server hinterlegt und wenn ein User ein .swf in einem bestimmten Verzeichnis öffnen möchte, dann wird automatisch auf das KRPano-Tool darauf zugegriffen und die Ladezeit unterbunden.
    Wunschdenken oder umsetzbar? (hätte auch kein Problem damit, die ganzen jpg-Panos irgendwie per Stapelverarbeitung in ein KRPano-fähiges Format umzuwandeln, um die Umsetzung somit leichter möglich zu machen)

    Herzliche Grüße
    JAT

    Edited 2 times, last by JAT (March 18, 2009 at 11:11 PM).

  • Hi,

    Quote

    Ich habe vor, meine Panoramen zukünftig mit KRPano darzustellen und habe dazu einige Fragen (bitte beachten - bin Laie auf dem Gebiet der Scriptsprache), bevor ich es kaufe.

    krpano and offline beliebig getestet werden, erst online wird eine Lizenz nötig

    Quote

    1. Grunsätzliche Frage: Kann man mit KRPano auch zylindrische Panoramen darstellen?

    ja, das ist möglich, allerdings erst ab der Version 1.0.8, diese ist noch nicht ganz fertig,
    es gibt aber bereits Beta Versionen wo das bereits funktioniert,
    siehe hier:
    https://krpano.com/forum/wbb/inde…ID=120&pageNo=1
    download hier:
    https://krpano.com/download/beta/

    Beispiele dazu findest du bereits einige hier im Forum, einfach mal den Showcase Berreich
    durchsehen

    Quote

    2. Ist es möglich, das auf einer Webseite vorhandene zylindrische Panoramen im .swf-Format durch KRPano derart unterstützt werden, dass nunmehr die Ladezeit ausbleibt?

    bestehende .swf Panoramen lassen sich nicht verwenden, diese müssten neu aus den original Bildern erstellt werden,
    eine Batchverarbeitung ist möglich, am einfachsten wahrscheinlich mit dem "kmakemultires" Tool,
    allerdings sind für Zylindrische Panoramen dabei noch Benutzereingaben nötig (die sollten sich aber durch "Eingabeumleitung"
    auch automatisieren lassen sollte), ich werde aber für die nächsten Version noch ein paar zusätzliche Parameter hinzufügen,
    um auch Teil(-zylindrische)-Panoramen komplett automatisch erstellen zu können.

    Schöne Grüße,
    Klaus

  • Vielen Dank für die Antwort Klaus.

    Ich schau mal ob ich dami zurecht komme und würde mich bald wieder melden.
    Wann wird denn die neue Version mit den beschriebenen Features verfügbar sein?

    Herzliche Grüße
    JAT

  • So, da bin ich wieder.

    Das Tool an sich scheint richtig gut zu sein, aber leider stehe ich noch am Anfang und hänge auch nach einigen Tagen Probieren ziemlich fest.
    Ich bekomme es einfach nicht hin, in kmakemultires in der config die richtigen Optionen für zylindrische Panoramen festzulegen. Ganz zu schweigen, davon eine Stapelverarbeitung anzulegen wie sie z. B. als SPHERE to CUBE JPEG - droplet schon existiert.

    Ich wäre dir sehr dankbar, wenn du mir hier eine kleine Anleitung online stellen oder eine Beschreibung geben könntest, welche Bnutzereingaben konkret vorgenommen werden müssen?
    Alles nicht einfach am Anfang... Da braucht man etwas Starthilfe...

    Herzlichen Dank im Voraus!
    JAT

    Edited once, last by JAT (March 25, 2009 at 1:13 PM).

  • Hi,

    in der aktuellen Version lässt sich in der config noch nichts für Zylindrische Panoramen
    einstellen, momentan muss per Hand eingegeben werden,
    eventuell könnte es aber auch funktionieren wenn man die Eingabe zuvor eine
    externe Datei macht, und diese dann als Eingabe umleitet,
    z.B. durch "kmakemultires image.jpg < eingabe.txt",
    ich hab das zwar noch nicht getestet, aber theoretisch sollte es so funktionieren

    Schöne Grüße,
    Klaus

  • Hallo Klaus,

    das ging mir etwas zu schnell - verstehe leider nur "Bahnhof". Was muss ich exakt wo eingeben, um ein zylindrisches Pano zu erhalten?

    Ich brauche wahrscheinlich wirklich nur den Einstieg in die Sache, um überhaut erstmal ein zylindrisches Pano zu erhalten (Test-Umwandlung eines zylindrischen Panos in ein Cube-Format durch Tiles-Erzeugung mittels des Tools SPHERE to CUBE MULTIRES - droplet klappt schon mal. Sieht zwar logischerweise nicht schön aus, da oben und unten gg. unendlich, aber Grundprinzip ist klar).

    Bitte lass uns das mal an einem konkreten Beispiel durchgehen.

    Ich habe ein zylindrisches Pano A1.jpg (Abmessungen 6731x1642), Dateigröße für den Anfang schlanke 9,8 MB (geht bei Vollauflösung alles noch höher, aber zum Testen reichts).
    Jetzt nochmal zu meiner Ausgangsfrage oben: Wo muss was in Verbindung mit welchem Tool eingegeben werden, um das Panorama A1.jpg mit KRPano zylindrisch darstellen zu können?
    (je detailierter, desto besser *squint* )

    An der Stelle komme ich nicht weiter und würde mich freuen, wenn du mich die ersten Meter "an die virtuelle Hand" nehmen könntest... *unsure*

    Herzliche Grüße nach Österreich!
    JAT

    Edited 6 times, last by JAT (March 25, 2009 at 8:05 PM).

  • Hi,

    eine Umwandlung in ein Würfelpanorama ist nicht notwendig und
    mit den Tools auch eigentlich gar nicht möglich,

    das Panoramabild einfach auf das "3D PANO MULTIRES - droplet" ziehen,
    das Tool erkennt dann an der Bildgröße, dass es sich nicht um ein normales
    360x180 Panorama handelt und fragt nach um was für ein Panorama es
    sich handelt

    folgende Fragen kommen:
    is this a partial panorama? (y/n):
    hier mit Y oder J antworten

    dann:
    type of partial panorama? (1=flat, 2=spherical, 3=cylindrical):
    hier 3 eingeben

    wenn es sich um ein Rundumpanorama für die nächste Frage 360,
    oder wenn nicht, einen entsprechenden Wert eingeben:
    horizontal field of view? (0-360):

    der Rest läuft dann automatisch ab

    Schöne Grüße,
    Klaus

  • Danke - funktioniert super! *thumbup*

    Kann man die ganze Geschichte jetzt noch als Stapelverarbeitung mehrerer Panos anschieben?
    Also gleich auf einmal 500 zylindrische Panoramen über das Droplet schieben und gleich am Anfang dieselben Abfragen wie von dir beschrieben beantworten. Diese werden demnach nur einmal eingegeben und alle 500 Panoramen werden daraufhin mit diesen Vorgaben berechnet und tiles gebildet.

    Weitere Fragen:
    1. Kann man die Zoomtiefe mit dem ersten Anzeigen des Panos u. ä. Werte ebenfalls mit als Vorgabe für die Stapelverarbeitung mit eingeben (z. B. das diese Werte dann automatisch in die html eingearbeitet werden - jedes einzeln anzufassen würde sonst Monate dauern / ich frage diesen Sachverhalt lieber gleich nach, da diese Frae sonst noch später kommen würde und ich nicht die ersten paar Hundert Panos umsonst batchen möchte, ohne dass die entsprechenden Daten in der html sind *wink* )? Derzeit ist das Pano immer komplett ausgezoomt, so dass unten/oben-Bewegungen nicht mehr möglich sind (bis man eingezoomt hat).
    Die Zoomtiefe geht in der aktuellen Version ohnehin nicht sehr tief. Kann man auch bis "ultimo" zoomen (wird dann natürlich irgendwann pixelig - ich meine das wie bei deinem Megapixel-Pano http://www.krpano.com/krpano.html?pano=panos/hafen/hafen.xml)?
    2. Kann man mittels des Editors dann auch irgendwo Infofelder mit Text, Links, Himmelsrichtungen o. ä. einfügen (sollte eigentlich funktionieren - will mich nur vergewissern, dass dies auch bei zylindr. Panos möglich ist) ?

    Oder gibt´s das dann alles in der registrierten Version des Tools, wo diese Funktionen auf die nunmehr erstellten Teile "darübergelegt" wird? Bis jetzt wurde ja "nicht mehr" gemacht, als das Pano in viele ladefreundliche Häppchen zu zerlegen.

    Btw - was mich noch nebenher interessieren würde: wenn das Originalpano ca. 10 MB groß ist, dann sind die Summer aller Tiles komischerweise "nur" 3,6 MB groß (oder bei 24 MB Orig.größe dann 9 MB Tiles-Größe), also immer ca. 1/3 vom Originalwert. Es verwirrt ein wenig, dass die Summe aller Teile die gleiche gute Qualität haben soll wie das Original. Ist das immer so?

    Wann kommt eigentlich die 1.0.8er-Version als Vollversion heraus? (ist ja gerade beta)

    PS: übrigens super Service mit den zeitnahen Antworten ! Das ist Service. Wenn jetzt die ganzen Sachen noch auf meine mehreren Zehntausend zylindrischen Panos auf http://www.v...d.com anzuwenden gehen, hast du einen Kunden mehr *smile*

    Edited 4 times, last by JAT (June 10, 2009 at 8:11 PM).

  • Hi, so viele Fragen

    Quote

    Kann man die ganze Geschichte jetzt noch als Stapelverarbeitung mehrerer Panos anschieben?

    hab gerade das mit der Eingabe Umleitung getestet, das funktioniert leider nicht, zylindrische Panoramen
    lassen sich also momentan mit dem kmakemultires Tool nicht automatisieren, ich werd aber für die nächste
    beta Version das Tool um ein paar Einstellungen erweitern damit das möglich wird.

    Quote

    1. Kann man die Zoomtiefe mit dem ersten Anzeigen des Panos u. ä. Werte ebenfalls mit als Vorgabe für die Stapelverarbeitung mit eingeben

    das kmakemultires Tool verwendet eine "Template"-XML als Basis, der Pfad zu dieser wird in der "kmakemultires.config" eingestellt,
    dort lässt sich z.B. die Zoomtiefe vorgeben, um ein späteres Ändern einfacher zu machen würde ich aber empfehlen bestimmte Einstellungen
    die für alle Panoramen gelten sollen in eine weitere externe XML Datei auszulagern und diese mit <include url=".."/> in die Haupt-XML
    einzubinden,

    zur Zoomtiefe selber - diese kann entweder über den "fovmin" Wert (vertikales Blickfeld) eingestellt werden
    oder über "maxpixelzoom" - dieser Wert gibt den max. Vergrößerungsfaktor basierend auf der Größe des Panoramas an,

    Beispiele:

    Code
    <view ... fovmin="40" />


    oder

    Code
    <view ... maxpixelzoom="1.0" />
    Quote

    2. Kann man mittels des Editors dann auch irgendwo Infofelder mit Text, Links, Himmelsrichtungen o. ä. einfügen (sollte eigentlich funktionieren - will mich nur vergewissern, dass dies auch bei zylindr. Panos möglich ist) ?

    kann man, aber nur manuell im XML Code, über den Editor geht das momentan nicht,
    das ist vom Typ des Panoramas selber unabhängig,

    Quote

    Oder gibt´s das dann alles in der registrierten Version des Tools, wo diese Funktionen auf die nunmehr erstellten Teile "darübergelegt" wird? Bis jetzt wurde ja "nicht mehr" gemacht, als das Pano in viele ladefreundliche Häppchen zu zerlegen.

    nein, da gibt es momentan nicht mehr


    Quote

    Btw - was mich noch nebenher interessieren würde: wenn das Originalpano ca. 10 MB groß ist, dann sind die Summer aller Tiles komischerweise "nur" 3,6 MB groß (oder bei 24 MB Orig.größe dann 9 MB Tiles-Größe), also immer ca. 1/3 vom Originalwert. Es verwirrt ein wenig, dass die Summe aller Teile die gleiche gute Qualität haben soll wie das Original. Ist das immer so?

    es kommt dabei auf die verwendete JPEG Kompression und Qualität an, für das kmakemultires Tool werden
    die Einstellungen dazu in der "kmakemultires.config" Datei festgelegt,
    wenn sich die Einstellungen von der Originaldatei unterscheiden, ergibt das natürlich auch andere Dateigrößen.

    Quote

    Wann kommt eigentlich die 1.0.8er-Version als Vollversion heraus? (ist ja gerade beta)

    sobald sie fertig ist
    einige Features sind noch in Arbeit...


    Schöne Grüße,
    Klaus

  • "Hi, so viele Fragen..."

    Du hast ja keine Ahnung, was mir noch alles an praktischen Features einfällt *squint* . Aber das kann ja für deine zukünftigen Versionen nur gut sein - sozusagen als Tip, was alles noch so rein muss und Verkaufsargument weiterer Kunden.

    Ich werd die Sache mal ein bisschen testen und die nächsten Tage antworten.

    Was mir wirklich extrem wichtig ist, ist die Stapelverarbeitung. Ich kann meine mehr als 20.000 Panos unmöglich einzeln durch das Tool jagen. Falls du hier eine schnelle improvisierte Möglichkeit vor der nächsten Beta-Version findest (kann auch ein primitives, funktionsausgerichtetes und grafisch von mir aus sehr unschönes externes Tool sein, bevor die neue Version incl. dieser Funktion rauskommt), wäre ich dir sehr sehr sehr, nein - extrem dankbar. Hier sitzt mir einfach die Zeit im Genick.

    Ich wollte eigentlich bis ca. Mitte April alle meine Panos mittels KR-Pano darstellen und die Seite durch diverse Pressekontakte pushen. Würde ja auch für dich und dein Tool sehr gute Publicity bedeuten.

    Kannst Du derweil bis zur Veröffentlichung der offiziellen neuen Version 1.0.8 etwas Improvisiertes und rein Funktionelles entwerfen? (es müssen ja "nur" die ersten paar Grundeinstellungen für ALLE über das Tool gezogenen Panos angewendet werden die dann nacheinander abgearbeitet werden).

    Herzliche Grüße nach Österreich
    JAT

    Edited 3 times, last by JAT (June 10, 2009 at 8:12 PM).

  • Hi Klaus,

    die Stapelverarbeitung funktioniert nun soweit. Thx.

    Auf einem meiner PC´s bekomme ich aber bei größeren Pano´s öfters mitten in der Stapelverarbeitung die Fehlermeldung "libjpeg - Output file write error --- out of disk space?". Der Vorgang bricht dann an der Stelle ab.
    Hast du eine Idee woran dies liegen könnte? (Speicherplatz ist ausreichend / 2GB RAM, 1,83GHz sollten auch genug sein)

    Im Screenshot ist gut zu sehen: bei einem Panorama mit ca. gleicher Größe hat es funktioniert, beim nächsten nicht mehr... *confused*

  • Hi,

    hmm, interessant,

    d.h. die Meldung sagt das, dass Programm aus irgendeinem Grund
    nicht mehr schreiben konnte...
    die wahrscheinlichste Ursache ist dabei eigentlich das der Speicherplatz
    auf dem Laufwerk ausgegangen ist...

    funktioniert es wenn das selbe Panorama danach ein zweites Mal aufgerufen wird?

    Schöne Grüße,
    Klaus

  • Fehler Speicherplatz ist quasi ausgeschlossen. Die Panos liegen auf einer 2 TB -Platte und es ist noch 1 TB frei. Daher verwunderte mich die Meldung auch in jedweder Hinsicht.

    Habe grad probiert, die Sache noch ein zweites Mal durchlaufen zu lassen (incl. desselben Panos).
    Diesmal ist dasgleiche Pano fehlerfrei durchgelaufen. Dafür ist der Prozess mit gleicher Fehlermeldung beim nächsten Pano stehengeblieben. Er bleibt übrigens auch immer an exakt der gleichen Stelle stehen.

    Ich muss dazu sagen, dass ich auf Grund meiner vielen Panos immer gleich mehrere Batch-Prozesse Tag & Nacht gleichzeitig am laufen habe (also mehrere Ordner voller Panos werden parallel bearbeitet) - in einem kleinen Mininetzwerk von drei PC´s.
    Allerdings kommt die Fehlermeldung auch nur auf einem PC. Wenn´s dies zugleich der leistungsschwächste der Drei wäre, könnte man es darauf schieben. Aber bei einem 7 Jahre alten Desktop mit grad mal 1 GB Ram laufen sogar 5-6 Prozesse ohne diesen Fehler.
    Bei dem betroffenen PC sind´s jedoch nur zwei Prozesse oder manchmal gar nur einer (und zudem noch kleinere Panos)...

    Bin hier etwas ratlos, da die Hardware es eigentlich nicht sein kann...

    Hilfts´s was, wenn ich ein paar der Panos mal rüberschicke?

    PS: Mittlerweile taucht eine weitere Fehlermeldung auf (siehe auch Screenshot):
    "libjpeg - invalid jpeg File stucture: missing SOS marker"

    Inhaltlich ist die Fehlermeldung verwirrend. An dem Pano ist aber auch überhaupt nichts besonderes. Weder ist es größer, kleiner oder liegt gar in einem anderen Format als der Rest im Ordner vor. Ein vollkommen normales Pano initten dreihundert weiterer Exemplare in dem Ordner...

    Auffällig ist: wie auch im ersten Fehler "schert" die Software immer sofort nach dem Punkt "Making Preview" aus - nix geht mehr weiter. An der Stelle könnte irgendein böser Bug lauern (über den andere bei der Stapelverarbeitung wahrscheinlich auch stolpern werden). Vllt in einer der Hintergrundbibliotheken, welche das jpg-Format unterstützen sollen? Zumindest könnte man das annehmen bei der Meldung "libjpeg".

  • Hi,

    sehr interessant, mehrere Prozesse gleichzeitig hatte ich bis jetzt noch nicht damit getestet,

    zum Schreiben der JPEGs verwende ich die eben die "libjpeg ", das ist quasi die Standard Library für JPEGs, möglich das diese eventuell temporäre Dateien verwendet, die sich bei mehreren Prozessen in die Quere kommen, du schreibst aber "manchmal gar nur einer" was das aber wiederum ausschließen würde...

    die Fehlermeldungen sind auf alle Fälle sehr unerklärlich!
    irgendetwas stimmt mit dem Speicher nicht...

    könntest du einmal im Taskmanager nachsehen wie viel die aktuelle Speicherauslastung
    des Tools beträgt, wenn das passiert,
    eventuell gibt es ja ein Memory Leak, d.h. irgendwo wird ein Speicher nicht freigegeben und der
    Speicher läuft deshalb langsam voll bis irgendwann gar nichts mehr geht...
    werd versuchen hier etwas zu finden...

    Probleme mit dem RAM, z.B. ab und zu Abstürze oder so, hast du keine, oder?

  • Abstürze etc. gar keine.
    Probleme mit RAM eigentlich auch nicht.

    Ich habe jetzt dennoch vorsichtshalber den virtuellen Speicher auf 8 Tsd MB gestellt (RAM eigentlich nur 2 GB) und die komplette Temp in Lokale Einstellung gelöscht. Auf dem PC selbst sind jetzt auf C:/ ca. 22 GB frei. Auf der externen Festplatte mit den Pano-Verzeichnissen wie gesagt sogar >1 TB (C: nur für den Fall der Fälle freigemacht, falls hier Auslagerungsdateien erstellt werden).
    Nach all diesen Einstellungen neu probiert: wieder der Fehler. (aarrgghhhh )
    Die Meldung taucht quasi sofort auf, wenn zwei Prozesse nacheinander gestartet werden und die Panodateien eine gewisse Größe besitzen - je Pano idR ca. 20-40 MB (dort sollte aber nicht das Problem liegen, weil auf den anderen Netzwerk-PC´s mit schwächerer Leistung jeweils 5-7 Prozesse parallel laufen und dort keine Fehlermeldung erscheint).

    Ist es nicht so, dass bei der Stapelverarbeitung immer Pano für Pano geladen und bearbeitet wird?
    Also Pano1 wird geladen, tiles usw. erstellt, im Verzeichnis der Quelldatei abgespeichert, Vorgang beendet - Speicher wieder "feigegeben" für das nächste Pano. Pano 2 wird geladen ... usw.
    Somit sollte die Sache doch eigentlich gar kein reines Speicherproblem darstellen, wenn immer nur Pano für Pano verarbeitet wird.

    Normalerweise deutet vieles darauf hin, dass dies der Fehler ein spezifisches Problem nur für diesen PC ist, aber wo kann der Fehler liegen (wo dessen Leistung doch um einiges größer ist als andere Netzwerk-PC´s) ?

  • Hi,

    die zwei Prozesse verarbeiten schon verschiedene Panoramen oder?

    das Tool selber braucht eigentlich sehr wenig Speicher, und eigentlich
    sollte auch immer als freigegeben werden und es da kein Problem geben..
    falls es aber aus irgend einem Grund trotzdem nicht funktionieren sollte,
    könnte man das vielleicht im Taskmanager sehen, da du aber sagst der Fehler
    tritt sofort auf, schließt das das auch wieder aus...

    was für ein Betriebssystem verwendest du? 2000/XP/Vista? 32/64bit?
    was für ein PC/CPU?
    wie startest du die Prozesse?
    ich möchte versuchen die Situation nachzustellen...

    Schöne Grüße,
    Klaus

  • System DELL mit XP, Version 2002, T2400, 1,83GHz, 2 GB RAM, Intel.

    Auf jeden Fall werden enthalten unterschiedliche Ordner auch unterschiedliche Dateien (alles andere wäre recht sinnfrei *g* ).
    Der Start der Prozesse geht über über die Kommandozeile (Windowstaste + R).

    Wie gesagt, der Fehler tritt idR auf, wenn mehrere Batch-Prozesse nebeneinander geöffnet werden (aber eben nur bei diesem einen PC). Damit du´s möglichst exakt nachstellen kannst, schicke ich dir mal nen Link mit 2 oder 3 der Panos.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!