Workshop: Virtuelle Tour mit krpano und Google Maps (20 Clips / 3h 13min)

  • Hallo zusammen!

    Ein Tutorial mit über 3 Stunden Länge über die komplette Produktion einer virtuellen Tour mit krpano inklusive Google Map ist an sich für meine Studenten enstanden. Ich habe aber die 20 Screencasts so aufgesetzt, dass sie unabhängig von ihrem eigentlichen Zweck ein selbständiger Workshop sind *wink*

    Die 20 Clips mit zusammen 3:13' sind auf YouTube in HD-Qualtät gehostet:
    Virtuelle Tour mit krpano und Google Maps

    Vielleicht hilft das dem einen oder anderen hier, in das XML-Coding für krpano einzusteigen.

    enjoy!

    cheers

    thomas bredenfeld

  • Thomas, hab vielen Dank für Deine Mühe uns diesen Workshop zur Verfügung zu stellen. Wie schon von der V2B-Reihe gewohnt: Klar und verständlich erklärt.
    Auch wenn viele Themen nicht mehr ganz so neu sind für mich, glaube ich, dass es ein sehr guter Einstieg in die krpano-Materie ist.

    Gruß vom ewigen Laien.

  • Hallo Herr Bredenfeld,
    über Youtube habe ich Sie gefunden, bevor ich auf dieses Forum stieß. Ich möchte zunächst an dieser Stelle ein großes Lob aussprechen für das gelungene Toturial mit Google-Map-Einbindung.
    Sehr leicht nachvollziehbar Schritt für Schritt, sehr gut gemacht für Anfänger. Ein kleine Tour mit der Testversion ist mir dabei schon gelungen. Nach Erstellung des Kartenmaterials (Maske) werde ich mich mit der Googlemap-Einbindung heranwagen.
    Da ich ein größeres Projekt vorhabe muss ich zunächst alles abchecken mit den vielen Funktionsmöglichkeiten die Krpano anscheinend hat. Seither verwendete ich Pano2Vr, wo ich jetzt auf Grenzen des machbaren stoße.
    Zum Beispiel bei Fullscreen zu Fullscrenn wo beim nächsten Standort eine andere Info-Karte hat und die Karte vom letzten Standort mitnimmt. So musste ich ein Kompromiss eingehen mit Verknüpfungen von html zu html, aber ohne Fullscreen. Beispiel: meine Tour
    Dies scheint es aber mit der manuellen "Programmierung" auf xml-Datei bei krpano zu klappen, aber wie verknüpfe ich aus dem Hotspot auf eine externe Webseite?
    Wäre Ihnen sehr dankbar für eine Antwort.

    Viele Grüße, Thomas

    Edited once, last by thomkell (October 31, 2012 at 5:50 PM).

  • Hallo Herr Bredenfeld,
    mein Lob war nicht voreilig und Ihr Tutorial auf Youtube habe ich jetzt erfolgreich umgesetzt mit kleinen Abänderungen des Google Maps-Karten-Layouts. Für den Einsteiger ist das Video sehr zu empfehlen "learning by douing". Praxisnah ohne Missverständnissen, danke nochmal an dieser Stelle.
    Es lohnt sich also das Video x-mal anzusehen.
    Heute fertig geweorden, von Pano2Vr auf krpano übertragen: http://www.panoramarundblick.de/wgt/Muensterplatz.html
    Viele Grüße, Thomas Keller

  • Ich bedanke mich ebenfalls für dieses hilfreiche Tutorial.
    Ist wirklich sehr gut und verständlich erklärt für einen Laien. Hut ab für diese gute Arbeit !
    Als dank dieser nette Urlaubstipp meinerseits: Hotel
    in Hamburg

    -

    Edited once, last by Uonari (July 13, 2012 at 10:05 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!