infotext Hotspot vs Imagemap

  • Hallo,
    ich habe momentan ein kleines Problem und kann einfach die Lösung nicht finden.

    Ich habe eine Tour analog des Beispiels "scenes-with-imagemaps" erstellt und dort folgendes Verhalten festgestellt:
    Wechsel man die Scenes via Hotspot wird der Infotext korrekt angzeigt. Beim Wechsel über den Punkt auf der Karte ist dies nicht der Fall. Der Text erscheint dann nur ganz kurz oder garnicht (bzw. so kurz das man ihn nicht sieht).

    Gibt es da Abhilfe?
    Vielleicht sehe ich ja den Wald vor lauter Bäumen nicht aber für mich läuft das intern eigentlich identisch aber trotzdem die unterschiedlichen Ergebnisse...

    Vielen Dank,
    Marcus

  • Denke ich nicht. onHover werden ja nur die kleinen Beschreibungen auf der Map eingeblendet.
    onClick wird aber jedesmal

    Code
    loadscene(scene2, null, MERGE, BLEND(1));

    Durch

    Code
    <scene name="scene2" onstart="action(startscene);">

    wird dann

    Code
    <action name="startscene">
    			showtext([b][i]scene 2[/i][/b], infostyle);
    			action(activatespot,scene2, 120);
    		</action>

    ausgeführt.

    Allerdings wird der Text nur bei der Verlinkung per Hotspot korrekt angezeigt, per Map kommt der Text, der ja eine Sekunde bleiben sollte und dann während der nächsten verschwindet, nicht.

    Bei den mitgelieferten Beispielen funktioniert es genau so (bzw. genauso wenig). Ich steh irgendwie auf dem Schlauch...

    Marcus

  • Trotzdem Dank für Deine Mühe.
    Mit einer eingebauten Verzögerung von mindestens 4 Sekunden funktioniert es, also z.B.:

    Code
    <action name="startscene">
      showtext([b][i]Kueche[/i][/b], lepano);
      wait(4);
      action(activatespot,ef_wg_Kueche,190);
    </action>

    Die Verzögerung ist auch bei Vertauschen der Reihenfolge notwendig.

    Wieso es aber bei der Navigation über Hotspots funktioniert ist mir nach wie vor ein Rätsel da die Scene ja genauso gestartet wird.

    Marcus

  • Das ist in der Tat merkwürdig.
    Ich habe auch noch ein paar andere Varianten ausprobiert, wobei das wait() das Einzige ist, was funktioniert hat.
    Diese Lösung sehe ich aber dennoch als "Krücke" an, da das Anklicken der Hotspots dann nämlich erst nach 4 Sekunden
    möglich ist und das finde ich wenig elegant.

    Gruß
    Karsten

  • Ich hab jetzt rausbekommen woran es liegt, die Lösung war in einem englischen Thread von vor 2 Jahren.

    showtext() kann immer nur eine Instanz gleichzeitig anzeigen. Sobald mit showtext() ein neuer Text angezeigt wird verschwindet der vorherige.
    Das Problem sind die onHover="showtext()"-Aufrufe auf der Karte.
    Da diese ständig erneuert werden wird sofort der Titeltext ausgeblendet...

    Naja, muss ich mir was einfallen lassen, obwohl ich es genau so gut gefunden hätte.

    Nochmals Dank für Deine Mühe,
    Marcus

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!