• hallo klaus,

    erstmal danke *thumbsup* genau das richtige zur vorweihnachtseit!

    vor allem das make vtour ist echt klasse, habe hier aber eine kuzre frage:

    in jeder scene werden die angaben automatisch wie z.b. fov="90" oder fovmin="60" definiert.

    kann ich diese angaben irgendwo zentral anpassen wenn ich als fov lieber immer 120 haben möchte oder ist das alles fix und muss im nachhinein überall manuell angepasst werden?


    bei den thumbs bin ich noch nicht ganz durchgestiegen?!

    besteht da irgendwie die möglichkeit für eine bessere übersicht, einen onhover text zu machen?


    danke

    sascha

    Edited once, last by sascha_kote (November 12, 2010 at 4:53 PM).

  • Hi,

    in jeder scene werden die angaben automatisch wie z.b. fov="90" oder fovmin="60" definiert.

    kann ich diese angaben irgendwo zentral anpassen wenn ich als fov lieber immer 120 haben möchte oder ist das alles fix und muss im nachhinein überall manuell angepasst werden?

    ja, dafür wird die "vtour_viewtemplate.xml" im "templates\xml" Verzeichnis als Template verwendet,


    besteht da irgendwie die möglichkeit für eine bessere übersicht, einen onhover text zu machen?

    hier gibt es ein Beispiel um einen onhover Text hinzu zufügen:
    krpano 1.0.8.12

    Schöne Grüße,
    Klaus

  • hallo klaus,

    das mit dem template anpassen ist ne super sache!

    das mit dem onhover text klappt auch wie beschrieben, wobei da dann der verzeichnisname genutzt wird.

    da ist die einschränkung, was sonderzeichen oder leerzeichen betrifft, recht gross.

    gerade bei einer großen anzahl von panos wir die benennung der verzeichnisse eher zur internen übersicht gedacht, als dies als onhover zu nutzen.

    gibt es da evtl. eine individuellere möglichkeit, die ich vielleicht übersehen habe?

    edit:

    JA, übersehen und gerade gefunden - ist halt schon spät *w00t*


    danke

    sascha

    Edited once, last by sascha_kote (November 13, 2010 at 12:39 AM).

  • hallo klaus,

    ich bin momentan am austesten der vtour.

    auf dem pc läuft ja alles einwandfrei, nur beim iphone hab ich da einigen probleme, bzw. xml parsing failed! *cursing*

    wenn ich die tour um buttonnavigation und dem contextmenü ergänze möchte, bekomme ich beim iphone den xml fehler.

    gerade die buttonnavi ist ja beim pc recht sinnvoll, beim iphone überflüssig!

    was kann man tun?

    sascha

  • Hi,

    auf dem pc läuft ja alles einwandfrei, nur beim iphone hab ich da einigen probleme, bzw. xml parsing failed! *cursing*
    wenn ich die tour um buttonnavigation und dem contextmenü ergänze möchte, bekomme ich beim iphone den xml fehler.

    die XML Parser der Browser sind im Gegensatz zum XML Parsers des Flashplayers sehr genau,
    bereit bei kleinen Fehlern, wie doppelten Attributen, nicht erlaubten Zeichen (z.B. Sonderzeichen, wenn der Charset/das Encoding nicht stimmt) lieferen einen Parser Error,

    als Abhilfe würde ich empfehlen alle XML Dateien lokal im einem Browser (Firefox,IE,Safari) zu öffnen,
    dann sollte dann dieser melden ob das XML gültig ist oder einen Fehler enthält,

    wenn Sonderzeichen wie Umlaute verwendet werden und kein XML Encoding definiert ist, kommt auch
    oft ein Fehler, die einfachste Lösung ist hier das XML als UTF8 zu speichern,

    gerade die buttonnavi ist ja beim pc recht sinnvoll, beim iphone überflüssig!
    was kann man tun?

    z.B. zu jede <plugin> Definition eines Buttons um - devices="desktop" - erweitern,
    dann wird der Button nur auf dem Desktop verwendet,

    Schöne Grüße,
    Klaus

  • hallo klaus,

    es lag an meinen sonderzeichen.

    ich passe meine xml immer mit dem normalen windows editor an.

    habe die xml jetzt mit utf8 gespeichert, jedoch immer noch die selben fehler.

    habe alles andere ausschließen können, liegt definitiv an den umlauten und sonderzeichen.

    sascha

  • hallo klaus,

    wenn ich grafiken im pano habe sind sie auf dem desktop mit origin/edge ordentlich ausgerichtet. im iphone ist alles links oben in der ecke.

    kann ich das im iphone nicht beeinflussen oder habe ich einen denkfehler?

    <plugin name="logo" url="logo.png" keep="true" visible="true" enabled="true" children="true" handcursor="true" zorder="100" alpha="1.0" blendmode="normal" autopos="" autoscale="" origin="bottomright" edge="bottomright" x="10" y="10" width="62" height="100" onover="" onhover="showtext(| marvino . die kreativagentur)" onout="" ondown="" onup="" onclick="openurl()"/>

    vg

    sascha

  • Hi,

    origin="bottomright"

    den Parameter "origin" gibt es eigentlich nicht mehr (obwohl in der Flash Version noch unterstützt)
    der neue Name dafür ist "align":
    https://krpano.com/docu/xml/#plugin.align


    ich wollte kurz nachfrage, ob das Snow-Plugin auch auf dem Iphone funktioniert?

    Flash Plugins funktionieren dort generell nicht,
    diese müssen alle neueprogrammiert werden, wobei bzgl. Show Plugin - ich glaube das wird
    auf dem iPhone technisch gar nicht möglich sein, die Render Performance des <canvas> Elements
    (was für ein Snow Plugin notwendig wäre) ist auf die iPhone dermaßen schlecht, das an eine
    flüssige Animation damit leider nicht zu denken ist...

    Schöne Grüße,
    Klaus

  • danke - mit align klappts!

    wg snow:

    ich habe in einer seite ein javascript für schnee-effekt drin, der auf dem iphone auch ordentlich dargestellt wird.

    das ist aber vermutlich dann was ganz anderes?

    vg

    sascha

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!