Multires Pano: Darstellung der kompletten Bildbreite anstatt der Bildhöhe in der kleinsten Zoomstufe - Wie???

  • Hallo Gemeinde,

    versuche gerade mit dem Tool makemultires ein Gigapixel-Pano zu zerteilen. Das klappt auch wunderbar, jedoch bei der Darstellung im Browser habe ich ein Problem.
    Das Bild hat ein Seitenverhältnis von ca. 6:1. Daraus folgt, dass das Pano im Browser in der Höhe die gesamte Fenstergröße ausfüllt, die gesamte Breite des Bildes aber nur sichtbar ist, wenn man hin und her scrollt. Alternativ könnte man das Browserfenster auf ein Seitenverhältnis von 6:1 aufziehen, was aber nicht praktikabel ist.

    Ich würde gerne als Übersichtsbild die gesamte Breite des Panos ins Browserfenster einpassen und von dieser Ausgangsdarstellung in die Tiefe zoomen. Klar dass dann die Höhe des Bildes nicht mehr die Browserfenstergröße sein kann sondern deutlich kleiner. Ich habe bereits in der xml mit den Werten vfov und hfov gespielt, jedoch ohne Erfolg.

    Bis jetzt hab ich Gigapixel Panos immer bei gigapan.org hochgeladen, dort kommt als aller erste Darstellung die gesamte Breite des Panos und oben und unten ist der nicht belegte Bereich schwarz (siehe hier)
    Genau so würde ich es auch mit krpano umsetzen.

    Kann mir jemand den entscheidenden Tip geben?

    Danke euch

    Gruß
    Matthias

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!