Anderer Dateiname bei Sphere to Cube Droplet

  • Hallo,
    ich hab ein sphärisches Panobild, das heißt "pano.jpg". Wenn ich dies nun über das Sphere to Cube Droplet ziehe, erstellt es mir 6 TifBilder, mit längerem Dateinamen (pano.jpg_cube_b.tif)
    Ich möcht jedoch, dass der Dateinamen der Bilder wie folgt ist:
    pano_b.jpg
    pano_f.jpg
    ...

    Kann ich das irgendwo einstellen?
    NEbenfrage noch, kann ich auch noch beim Script die Bildgröße der einzelnen kubischen Bilder einstellen und dessen Qualität?

    Gruß Marc

  • Hi,

    das mit den Droplets ist momentan eigentlich nur eine Behelfslösung,
    auf dem Mac ist es nicht möglich direkt auf ein Konsolen/Terminalprogramm eine Datei zu ziehen,
    deshalb die Droplets welche, den Dateinamen praktisch nur weiterleiten, im Falle des
    Sphere to Cube Droplets auf das "ktransform" Tool,

    ich bin allerdings noch kein Experte in Applescript (die Programmiersprache der Droplets,
    die Droplets können mit dem Mac Skripteditor auch geöffnet und bearbeitet werden),
    so richtig hab ich es noch nicht geschaft die Dateinamen/Texte richtig zu bearbeiten,
    deshalb momentan noch die komischen Dateinamen

    die Ausgabegröße lässt sich momentan nur durch direkten Aufruf des "ktransform" Tools
    über das Terminal einstellen, für die Syntax des Tools siehe hier: (z.B. -outsize=#x# für die Ausgabegröße)
    https://krpano.com/tools/ktransform/

    Schöne Grüße,
    Klaus

  • Hallo Klaus,
    danke für deine Antwort - hab grad nochmal mit der krpano Tools Version 1.0.6 probiert.
    Hab ein sphärisches Bild mit dem Dateinamen pano.jpg genommen und einmal mit dem Sphere to Cube Droplet aus 1.0.6 und 1.0.8b getestet:
    1.0.6 : pano_f.jpg ....
    1.0.8 : pano.jpg_cube_f.tif

    Hab dann die zwei Scripte verglichen und schaffte es schonmal, dass bei der neuen beta die Dateien als jpg und mit pano_f.jpg am Schluss gespeichert werden.
    Nur wie bring ich den Dateinamen der "Inputdatei" am Anfang weg?

    Bin leider kein Scripter...

    Gruß Marc

  • Hi,

    wenn die Originalgrafik ein JPEG ist und du auch ein JPEG ausgeben möchtest,
    wo nur _l,_r,_f usw.. an den Originalnamen angehängt wird, dann reicht es diese
    Zeile komplett zu entfernen:

    Code
    set param2 to param2 & "_pano.jpg" //hier stand vorher _cube.tif

    wenn allerdings anstelle des Originalnames immer "pano" verwendet werden soll,
    dann bin ich leider mometan auch überfragt, weil dann müsste der Name in Pfad
    und Dateiname aufgesplittet und wieder neu zusammensetzt werden,
    nur soweit sind meine AppleScript Kenntnisse noch nicht

    Schöne Grüße,
    klaus

  • Hallo!
    Ich möchte nun auch das CUBE to SPHERE Droplet abändern, und zwar wir das Bild immer als .TIF gespeichert, möchte es allerdings als pano.jpg auf den Desktop speichern und die JPEG-Qualität auf 50 stellen.

    Bekomm es aber nicht hin - hängt glaub irgendwie am "myPath"

    Gruß Marc

  • das sollte so funktionieren:

    ändere diese Zeile:

    Code
    set mycmd to myapppath & " " & myfilelist

    zu:

    Code
    set mycmd to myapppath & " " & myfilelist & " -o=pano.jpg -jpegquality=50"

    allerdings bin ich mir jetzt nicht sicher wegen dem "Desktop" Pfad,
    eventuell so:

    Code
    set mycmd to myapppath & " " & myfilelist & " -o=$HOME/Desktop/pano.jpg -jpegquality=50"

    Schöne Grüße,
    Klaus

  • super, danke für deine Hilfe!
    Grad das mit dem -o war mir nicht klar, da irgendwo anders, der dateiname anders angegeben wird. Aber hätt ich ja selber auch noch prüfen können :)

    So sieht mein funktionierender Code nun aus (falls jemand mal was ähnliches haben will)

    Kurze NEbenfrage noch, wie komm ich als angemeldeter User in die englischen Foren? Ich muss mich dazu immer ausloggen, erst dann kann ich auch die englischen Beiträge lesen.

    Gruß Marc

  • Kurze NEbenfrage noch, wie komm ich als angemeldeter User in die englischen Foren? Ich muss mich dazu immer ausloggen, erst dann kann ich auch die englischen Beiträge lesen.

    das kann in den Profil Einstellungen festgelegt werden,
    dort gibt es diese Option:

    "Zeige Inhalte in folgenden Sprachen an [x] Deutsch [x] English"

    Schöne Grüße,
    Klaus

  • Mir passt das "_cube_b.tif" eigentlich aber das Pano heisst z.B. "mein_pano.tif" und wird in "mein_pano.tif_cube_d.tif" geändert... schon eine Lösung um das "mein_pano.tif_cube_d.tif" in "mein_pano_cube_d.tif" auszugeben?

    Gruss Daniel

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!