Sound wird beim 2. Pano-Aufruf nicht gespielt

  • Hallo zusammen,

    ich habe eine kleine Pano-Tour erstellt. Über einen "Pfad" kommt man an ein Panorama, bei dessen Start ein Sound abgespielt wird.

    <plugin name="musik" url="soundinterface.swf" onloaded="action(musik);" rootpath="" volume="0.2" keep="true"/>
    <action name="musik"> playsound(sound1, EineFesteBurg.mp3, 0); </action>

    Wenn ich die Tour fortsetze, so wird der Sound gestoppt.
    ...
    onclick="stopsound(sound1);action(loadpano1);"
    ...

    Wenn man nun wieder zurück in das Panorama geht, so soll auch der Sound wieder abgespielt werden. Macht er aber nicht, bleibt alles stumm. Warum?

    Brauche bitte Hilfe.

    Danke.

    Thomas

  • Hi,

    durch das - keep="true" - hier:

    Quote

    <plugin name="musik" url="soundinterface.swf" onloaded="action(musik);" rootpath="" volume="0.2" keep="true"/>

    wird das soundinterface Plugin nur einmal geladen und bleibt auch geladen,
    d.h. das "onloaded" Event wird nur einmalig aufgerufen,

    eine Anmerkung dazu - das Soundinterface Plugin is etwas speziell - es fügt Funktionen zu krpano hinzu, und ist
    eigentlich auch nur für ein einmaliges Laden gedacht, d.h. intern wird "keep" für das Plugin automatisch immer
    auf "true" gesetzt,

    ich würde folgende Lösung empfehlen:
    das Soundinterface Plugin auf diese Weise laden/einbinden:

    Code
    <plugin name="musik" url="soundinterface.swf" rootpath="" volume="0.2" keep="true" preload="true" />


    also ohne "onloaded" Event, dafür mit preload="true",
    durch das preload="true" wird sichergestellt das, dass Plugin bereits geladen ist, bevor noch der erste krpano XML Code
    ausgeführt wird,

    dann lässt sich die Musik über das "onstart" oder das "onxmlcomplete" Event starten,
    z.b:

    Code
    <krpano onstart="action(musik);">

    Schöne Grüße,
    Klaus

  • Hallo Klaus, vielen Dank für die Unterstützung. Geht leider nicht so, wie gedacht. Vielleicht habe ich auch was falsch verstanden.

    Also wenn ich in die xml, die zu dem Pano gehört, in dem der Sound abgespielt werden soll, das "preload" einsetze, wird gar keine Musik mehr abgespielt. Muss ich das ins "Startpanorama" einbauen? Und dann im Pano mit der Musik, über "onstart" die Musik starten. Und wo muss dann die <action name="musik".../> eingebunden sein. Auch im ersten Pano?

    Danke.

    Thomas

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!