Kommunikations krpano -> Java Rich Client

  • Hallo Allerseits!

    Je länger ich mich nun mit krpano und den Möglichkeiten beschäftige, desto eher erschliessen sich mir alle Möglichkeiten des Frameworks.

    Ich arbeite zur zeit an der Umsetzung eines größeren Projektes. Prinzipiell geht es um diverse Einzelpanoramen die diverse Ansichten eines Objektes darstellen und die miteinander verlinkt sind. Ich habe alle Panoramen in Scenen ausgelagert und mit includes ... eine Struktur geschaffen, um möglichst Redundanzfrei zu bleiben. Soweit so gut.

    Nun geht es darum, dass diverse Objekte (jedes wiederum diverse Unterpanoramen) gemanagt werden sollen. Daher möchte ich eine Datenbank erstellen und diese per JAVA ansprechen. Dann muss ich für jedes Objekt lediglich die XML Dateien (deren Struktur bereits besteht) neu schreiben (nach Vorlage).

    Nun zur Frage:

    Da das Ganze mit JAVA umgesetzt wird und als normale Desktop-Anwendung läuft, habe ich nach Möglichkeiten gescuht, krpano in ein JAVA Frame zu integrieren. Letztlich nutze ich eine Browserbean, die wiederum krpano etc lädt. Das Ganze läuft also innerhalb eines Browsers der wiederum in die JAVA Anwendung eingebettetn ist.

    Die Frage wäre nun, wie ich eine Kommunikationsschicht zwischen KRPANO (also der Logik in den XML Dateien) und meinen JAVA Klassen herstellen kann. Wird im krpano-viewer also etwas geklickt (ein button beispielsweise), so müsste das auftretende Event an die JAVA Klasse weitergereicht werden.

    Hat hier jemand eine Idee, wie man da heran gehen könnte? Oder gibt es gar einfachere Möglichkeiten, krpano in eine JAVA Anwendung zu integrieren, ohne den Umweg über einen integrierten Browser gehen zu müssen?

    VG

    Cos

  • Hi,

    sorry, mit Java habe ich in der Hinsicht (Flash Einbindung) keinerlei Erfahrung,
    es gäbe die Möglichkeit mit krpano per Javascript zu kommunizieren (mittels get/set/call),
    aber ob es auch eine Möglichkeit von Java zu Javascript gibt, kann ich leider nicht sagen...
    also so z.B. (fals möglich): Java <=> Browser Objekt <=> Javascript <=> krpano (Flash Objekt)

    bzgl. krpano (oder auch andere Flash Objekte) in native Anwendung zu laden, dazu gäbe es das
    NPAPI oder ActiveX Interface des Flashplayers,

    Schöne Grüße,
    Klaus

  • Hi,

    habe mich nun seit einigen Wochen mit diesem Thema beschäftigt, bin allerdings noch nicht weit gekommen. Ich kenne nun zwar die scripting Möglichkeiten innerhalb krpano ganz gut, allerdings stehe ich noch immer vor dem Problem, eine krpano-Funktion von JAVA heraus auf zu rufen. Beipsiel möchte ich bei Klick auf einen JAVA-Button, eine bestimmte Funktion im krpano-viewer aufrufen. Perspektivwechsel oder ähnliches. Hierzu muss ich dem FlashPlayer doch irgendwie sagen können, dass er eine Routine/Funktion innerhalb des geladenen Inhalts (in diesem Fall der krpano viewer) aufrufen kann?

    Das im Anhang befindliche Diagramm soll diese Thematik veranschaulichen.

    Short description in english
    Has anybody an idea about how to interact between java and krpano or to call a krpano function using the flashplayer itself - or in other words to call a flashplayer function which itself calls a krpano function? Or is there maybe an easier way to handle such a communication? The very final aim is, to call a krpano function by clicking a java button...

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!