Neuling mit vielen Fragen!

  • Hallo zusammen,

    vorab möchte ich euch mitteilen, dass ich ganz neu hier im Forum bin und habe mir vor kurzen die Lizenz für KRPano zugelegt. Dies ist alles Neuland für mich, bisher hatte ich meine Touren mit Tourenweaver 5.O erstellt. Wie gesagt ich möchte gerne auf KRPano umsteigen nur dazu brauche ich bitte Eure Hilfe, denn mit der Dokumentation und mit meinem Englisch check ich das noch gar nichts so richtig. Bin seit Tagen nur am lesen und probieren mit den Beispielen was man sich runterladen kann.
    Ach ja, hier mal mein Anfang: http://www.hochrainer-design.com/test/dieselkino.html
    Bekomm hier einfach nichts richtiges zusammen.

    Jeder Anfang ist schwer, aber ich will mich hier durchkämpfen mit Unterstützung von Euch, wenn ich es so ausdrücken darf.
    Jetzt komm mal zur Sache, ok, ok!

    Ich habe bereits 14 fertige Equi Panos für ein Kino erstellt. Die Kinosääle, Bars, Gamerlounge und Foyers, und möchte mit KRPano diese Tour erstellen.


    Muss ich jedes einzelne Equi Pano ins Droplet " Make Pano Multires" ziehen? Wenn ja, wie geh ich danach vor. Muss mir eine neue XML Datei erstellen .
    Gibt es eine fertige xml Datei von einer Tour, so das ich nur einige Daten ändern muss, wenn's sein muss auch gegen Bezahlung.

    Es ist für mich natürlich nicht einfach, wenn man nicht viel von dieser Programmierung versteht, die richtigen Fragen zu stellen. Ich möchte in Zukunft meine Touren mit KRPano erstellen, aber ohne Hilfe sehe ich da schwarz.

    Für eure Hilfe im Vorab tausend Dank.

    Gruß
    Robs

  • Hi Robs,


    zuerst erst mal die Frage: brauchst Du wirklich MultiRes?
    Hast Du so großes Material, dass es sich lohnen würde?

    Prinzipiell musst Du aber erst einmal aus allen Panos z.B. Cubes machen. Dies kann mann z.B. mit einem der Droplets bewerkstelligen.
    Die Tour selber musst Du dann aber noch händisch zusammensetzen, z.B. mit zus. Hotspots und dem loadpano-Befehl.

    Damit kannst Du dann immer die nächste XML aufrufen, welche Du z.B. vorher mit den Droplets erzeugt hast.

  • Hallo Iceman,

    Vielen Dank erstmals für deine Hilfe.
    Warum muss ich erst Cubes machen, bei meinem Beispiel hab ich das Equi-Pano ( tif ) ins Droplet gezogen und hatte kein Problem damit.
    Was meinst du mit großes Material, ab wann ist es groß - das man MultiRes benutzen kann.
    Welches Droplet soll ich dann benützen?

    gruß
    robs

  • Hi,

    Warum muss ich erst Cubes machen, bei meinem Beispiel hab ich das Equi-Pano ( tif ) ins Droplet gezogen und hatte kein Problem damit.

    die MAKE PANO Droplets rechnen die Equis automatisch in Cube Panos um,


    Was meinst du mit großes Material, ab wann ist es groß - das man MultiRes benutzen kann.
    Welches Droplet soll ich dann benützen?

    es gäbe noch das MAKE PANO (NORMAL) Droplet, das Erstellt Panoramen ohne Multires, die Auflösung einer Würfelseite ist dabei aber auf 2200x2200 Pixel beschränkt,
    am besten, einfach einmal testen, welches persönlich besser passt,

    bzgl. Tour - die müsstest du, wie Iceman schon gesagt hat, selber zusammenfügen,
    da du ein Beispiel mit einer Combobox gepostet hast, würde ich das "scenes-with-combobox" Beispiel empfehlen (im Viewer Download Paket im "examples" Verzeichnis),

    dort für jedes Pano einen <scene> Knoten in der XML erstellen,
    z.B. einfach einen vorhanden kopieren,
    und dann den <image> Knoten in jedem <scene> Knoten mit dem, aus der von den Droplets erzeugten XML ersetzen,
    das <preview> Tag ebenfalls um kopieren,

    um Schluss dann noch sicherstellen das die Pfade stimmen,

    Schöne Grüße,
    Klaus

  • Hallo Klaus,

    vielen Dank für die Erklärung, komme aber trotzdem nicht klar. Hab's probiert, aber beim Ausführen kommt diese Meldung " xml parser error"
    Ich poste mal den Quellcode, und bitte um Hilfe.


    QUELLCODE von XML Datei:


    !--
    krpano 1.0.8
    - scenes example with selection per combobox
    -->

    <krpano version="1.0.8" onstart="action(start)">

    <include url="skin/defaultskin.xml" />

    <!-- text style for startup info -->
    <textstyle name="infostyle" origin="top" edge="top" yoffset="20" textalign="center" background="false" border="false" fontsize="40" textcolor="0xFFFFFF" bold="false" effect="glow(0xFFFFFF,0.7,4,2);glow(0x000000,1,4,2);dropshadow(3,45,0x000000,2,0.6);" showtime="1.0" fadetime="1.0" />



    <!-- combobox plugin -->
    <plugin name="box" url="%SWFPATH%/plugins/combobox.swf" preload="true"
    keep="true"
    align="lefttop" x="10" y="10" width="100"
    blendmode="layer"
    />


    <action name="start">
    plugin[box].addIdItem(1, 'Chilli Lounge', loadscene(panos/bar/CL.xml, null, MERGE, BLEND(1)); );
    plugin[box].addIdItem(2, 'Eviva', loadscene(panos/bar/EV.xml, null, MERGE, BLEND(1)); );
    plugin[box].addIdItem(3, 'Pepperoni', loadscene(panos/bar/PP.xml, null, MERGE, BLEND(1)); );
    plugin[box].addIdItem(4, 'Tapas Bar', loadscene(panos/bar/TP.xml, null, MERGE, BLEND(1)); );

    <!-- load 1. scene on start -->
    loadscene(panos/bar/CL.xml, null, MERGE);
    </action>


    <!-- scenes -->


    <!-- first scene/pano chilli lounge -->
    <scene name="Chilli Lounge" onstart="action(startscene);">

    <action name="startscene">
    showtext('Chilliy Lounge', infostyle);
    plugin[box].selectIdItem(1);
    </action>

    <view hlookat="-15" vlookat="-10" fov="90" />

    <image type="CUBESTRIP">
    <cubestrip url="panos/bar/CL.tiles/preview.jpg" />
    </image>


    </scene>


    <!-- second scene/pano Evia-->
    <scene name="Eviva" onstart="action(startscene);">

    <action name="startscene">
    showtext('Eviva', infostyle);
    plugin[box].selectIdItem(2);
    </action>

    <view hlookat="-110" vlookat="8" fov="100" />

    <image type="CUBESTRIP">
    <cubestrip url="panos/bar/EV.tiles/preview.jpg" />
    </image>


    <!-- third scene/pano Pepperoni-->
    <scene name="Pepperoni" onstart="action(startscene);">

    <action name="startscene">
    showtext('Pepperoni', infostyle);
    plugin[box].selectIdItem(3);
    </action>

    <view hlookat="-174" vlookat="5" fov="75" />

    <image type="CUBESTRIP">
    <cubestrip url="panos/bar/PP.tiles/preview.jpg" />
    </image>



    </scene>


    <!-- third scene/pano Tapas Bar-->
    <scene name="Tapas Bar" onstart="action(startscene);">

    <action name="startscene">
    showtext('Tapas Bar', infostyle);
    plugin[box].selectIdItem(3);
    </action>

    <view hlookat="-174" vlookat="5" fov="75" />

    <image type="CUBESTRIP">
    <cubestrip url="panos/bar/TP.tiles/preview.jpg" />
    </image>



    </scene>

    </krpano>


    Meine Ordnerstruktur sieht folgendermassen aus:

    dieselkino.xml
    dieselkino.html
    krpano.license
    krpano.swf
    panos - bar - dort befinden sich die erzeugten Dateien die mit dem Droplet erzeugt wurden
    plugins
    skin
    swfkrpano.js


    Quellcode von der HTML Datei:

    <html>
    <head>
    <title>360 Grad Rundgang Dieselkino</title>
    </head>
    <style>
    body{ font-family:Arial, Helvetica, sans-serif; font-size:10px; color:#FFFFFF; background-color:#000000; margin:0; padding:0; }
    * html, * html body{ overflow: hidden; }
    a{ color:#AAAAAA; text-decoration:underline; }
    a:hover{ color:#FFFFFF; text-decoration:underline; }
    </style>
    <body>

    <div id="krpanoDIV">
    <noscript><table width="100%" height="100%"><tr valign="middle"><td><center>ERROR:<br><br>Javascript not activated<br><br></center></td></tr></table></noscript>
    </div>

    <script type="text/javascript" src="swfkrpano.js"></script>

    <script type="text/javascript">
    // <![CDATA[

    var swf = createswf("krpano.swf");
    swf.addVariable("xml", "dieselkino.xml");
    swf.embed("krpanoDIV");

    // ]]>
    </script>

    </body>
    </html>

  • Hi,

    vielen Dank für die Erklärung, komme aber trotzdem nicht klar. Hab's probiert, aber beim Ausführen kommt diese Meldung " xml parser error"
    Ich poste mal den Quellcode, und bitte um Hilfe.

    wenn "xml parser error" kommt, dann gibt es im XML irgendeinen Syntax Fehler,
    am einfachsten sind solche Fehler durch das Öffnen der XML direkt im Browser (Firefox,IE) zu finden,
    dann sollte genau stehen was, wo falsch ist,

    Schöne Grüße,
    Klaus

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!