Frage zu 180 Grad Panorama

  • Halli Hallo,

    ich benutze seit einiger Zeit KRPano. Für meine 360 Grad Panoramen beutze ich die XML Zeilen:


    Code
    <krpano version="1.1">
      <include url="buttons.xml" /> 
      <progress showwait="" showload="bar(lefttop,100,10,10,100,solid,0x000000,0x006400)" /> 
      <view fisheye="0" limitview="auto" /> 
      </krpano>

    Nun möchte ich gerne ein 180 Grad und ein 100 Grad Panorama darstellen. Dazu habe ich zwei Fragen:
    - Wie kann ich in XML festlegen, das das Panorama jeweils nur bis zum Anfang und zum Ende des Bildes bewegt werden kann. Geht das überhaupt?
    - Durch die bedeutend geringere Grad Zahl, wird das Bild stärker gerundet. Beim Bewegen entsteht ein sehr starker Fischaugeneffekt. Wie kann man diesen ausgleichen
    Es gibt zwar eine englische Anleitung, aber die verstehe ich leider nicht.

    Könnt ihr mir helfen? Danke im voraus :-))

  • - Wie kann ich in XML festlegen, das das Panorama jeweils nur bis zum Anfang und zum Ende des Bildes bewegt werden kann. Geht das überhaupt?

    Schau Dir in den krpano-Beispielen unter examples/supported-pano-formats/partial/ mal die partialpano.xml an, dort siehst Du, wie der Blickwinkel begrenzt wird:

    Code
    <image type="SPHERE" hfov="157.04" vfov="74.44" voffset="13.875">
    Quote

    Beim Bewegen entsteht ein sehr starker Fischaugeneffekt.

    Kann es sein, dass Du einfach nur einen zu großen Blickwinkel benutzt? Lege den doch mal auf 90° fest:

    Code
    <view fisheye="0" limitview="auto" fov="90"/>


    Hast Du mal einen Link, wo man das Problem sieht?


    HTH Steffen

  • Hi,

    danke für die Tips. Ich habe die entsprechenden Änderungen in der XML und der PHP Datei ausprobiert. Aber leider brachte das keine Besserung.

    Leider existiert auch der Link

    http://www.krpano.com/examples/suppo…partialpano.xml

    nicht. Daher konnte ich mir auch dieses Beispiel nicht anschauen.


    Das Problem ist, das, meines Erachtens, die Krümmung immer noch zu stark ist. Auch besitzt das Panorama keine Dreh - Begrenzung nach links oder rechts. Das ist deshalb wichtig, weil es sich ja nur um ein Teilpanorama handelt.

    Ein Bekannter hat mir mal diese kleine PHP Routine geschrieben. Das entsprechende Bild wird hier dynamisch geladen ($link). Der Quellcode mit den wichtigsten Zeilen dazu lautet:

    PHP
    <?php
    $link="../Panorama.jpg";
    ?>
    <object classid="CLSID:D27CDB6E-AE6D-11cf-96B8-444553540000" width="420" height="240" codebase="http://active.macromedia.com/flash2/cabs/swflash.cab#version=9,0,28,0">
    <param name="movie" value="krpano.swf?pano=pan.xml&sphere=<?php echo $link;?>">
    <param name="bgcolor" value="#000000">
    <embed src="krpano.swf?pano=pan.xml&sphere=<?php echo $link;?>" bgcolor="#000000" width="420" height="240" type="application/x-shockwave-flash" pluginspage="http://www.adobe.com/shockwave/download/download.cgi?P1_Prod_Version=ShockwaveFlash">
    </embed>
    </object>


    Die entsprechende XML Datei lautet:

    Code
    <krpano version="1.1">
    <include url="buttons.xml"/>
    <progress showwait="" showload="bar(lefttop,100,10,10,100,solid,0x000000,0x006400)" />
    <view fisheye="0" limitview="auto" />
    </krpano>

    Ich weiß mir leider keinen Rat *cry* *unsure* *confused*

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!