• Hallo,
    ich bin zurzeit auf der Suche nach einem Panoramaviewer und bin auf krpano gestoßen. Die Beispiele was ich gesehen habe sind ja schon sehr überzeugend. Allerldings habe ich ein sehr großen Nachteil dieser Software entdeckt: Es gibt keine vernünftige Dokumentaion. Ich als Neuling komme mit diesem Tool nun überhaupt nicht zurecht. Wie z.B. wende ich Plugins an? Wie setze ich Hotspots? Eine Doku ist eigentlich immer Umfang einer Software, für die man eine Lizensgebühr bezahlen muss. Und die ist bei krpano auch nicht gerade ein Schnäppchen von 90€ + MWST. Diese Vorgehensweise ist nicht gerade User- oder Kundenfreundlich. Gibt es da evtl. schon Pläne so eine Dokumentation zu erstellen und dem zahlenden Kunden zur Verfügung zu stellen?

    Grüße Sveni

  • Um den Fred im Panoforum nicht weiter auszuweiten *whistling* erst einmal eine grundlegenden Antowrt.

    Eine Doku, wenn auch veraltet, ist ja da. Klaus hat die neue schon in Arbeit, was neben der Weiterentwicklung und auch Pausen während der Arbeit halt etwas dauert.
    Aber mit den bisherigen Beispielen und vorallem den Beispielen im Downloadpaket sollte man als Anfänger schon sehr weit kommen.

    Prinzipiell ist die Doku jedem verfügbar - hier auf der Homepage.

    Hotspots setzt Du am besten mit dem beigefügten Editor-Plugin.
    Einfach mit Einladen (siehe Besspiele im Paket) und einen Hotspot setzen und verschieben.
    Dann kannst Du Dir den Code anzeigen lassen und rauskopieren.

    Plugins werden genauso gesetzt, haben halt nur weniger Parameter.

  • Hallo,

    ich bin auch gerade damit angefangen mich mit dem Thema zu beschäftigen.


    Ich glaube es würde als Doku schon reichen zu erklären wie man ein paar grundlegende Dinge macht. Blauäugig, wie man ist, bin ich am Anfang davon ausgegangen, dass man alles per Drag and Drop per Maus zusammenstellen kann. Das scheint ja nicht der Fall zu sein.


    Grundlegend würde mir folgendes weiterhelfen:


    - Voraussetzung Bild ist vorhanden.


    Was muß ich machen um dieses Bild im Viewer darzustellen (habe ich mittlerweile herausgefunden) Bild in eine der batch Dateien ziehen.

    Was muß ich machen um einen Demohotspot anzulegen und dort eventuell einen Text oder Bild bzw ein weiteres Panoramabild anzuhängen?


    Alles weitere findet man dann mit der Zeit raus, da die grundlegende Vorgehensweise ja bekannt ist.


    Nicht das wir uns falsch verstehen: Quelltext ist durchaus meine Welt und PHP, Javascript und Co keine Unbekannten.

  • Hi,

    Es gibt keine vernünftige Dokumentaion.

    momentan sollen hauptsächlich die Beispiele im Downloadpaket zeigen wie sich der Viewer anwenden lässt,
    die einzelnen Begriffe sind dann hier dokumentiert:
    https://krpano.com/docu/xml/
    https://krpano.com/docu/actions/


    Gibt es da evtl. schon Pläne so eine Dokumentation zu erstellen

    ja, es gibt Pläne für Step-by-Step Anleitungen,


    Was muß ich machen um einen Demohotspot anzulegen und dort eventuell einen Text oder Bild bzw ein weiteres Panoramabild anzuhängen?

    ein Hotspot wird per <hotspot> Tag in der XML eingefügt,
    und Aktionen können dann per "onclick" Event aufgerufen werden,

    z.B. hier ein einfacher Hotspot:

    Code
    <hotspot name="spot1"
             url="spot.png"
             ath="0"
             atv="0"
             onclick="looktospot(spot1); loadpano(pano2.xml, null, MERGE, BLEND(1));"
             />


    mit "name" wird ein eindeutiger Name für jeden Hotspot festgelegt,
    mit "url" der Pfad zur Hotspot Grafiken,
    mit "ath/atv" die Position des Hotspots in Kugelkoordinaten (360x180°),
    und mit "onclick" was bei Klick darauf passieren sollen,
    dort lassen ein oder mehrere Action Befehle definieren, welche bei Klick aufgerufen und nacheinander ausgeführt werden,
    in dem Fall wird mittels looktospot Action auf den Hotspot "spot1"
    zugezoomt und dann mittels loadpano die nächste XML geladen,

    Schöne Grüße,
    Klaus

  • Ich als Neuling komme mit diesem Tool nun überhaupt nicht zurecht.

    Das Problem kenne ich nur zu gut.
    Ich tue mich mit vielen Dingen immer noch schwer. Das liegt einmal daran, das ich mit coden / xml null im Sinn habe und dann auch daran, dass man sich viele Dinge aus den bereits bestehenden Lösungen / Beispielen bis zu einem bestimmen Punkt ableiten kann ...
    Aber dann gehts auf einmal nicht weiter, weil mir die Zusammenhänge (Verschachtelungen) nicht klar sind. Und dann bleibt es liegen.

    Man kann sich wohl auch die .config - Dateien anpassen. Aber auch da hört dann irgendwann meine Verständnisfähigkeit auf *sad*
    Ich gehöre zu der Kategorie gerne ein User-Interface und optionen zusammen klicken, Ausgabe kompakt in einer Datei, die man gleich an den Kunden weiter geben kann (oder mit Einschränkung bezügl. Domain)


    Aber,
    alles was dieser Player mit allen seinen Möglichkeiten und der Qualität bietet ist meiner Meinung nach jeden Cent wert und wie ich finde auch konkurenzlos genial.

    Ich habe gerade erst die iPhone-Erweiterung gekauft und auf meinem iPhone 4 getestet. Wow.
    Anschl. in einen Apple Store und dann die Seite mit einem iPad aufgerufen. Datt macht vielleicht spaß !!!

    LG, Michi

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!