Blickfeld Begrenzen / nicht Vollsphärische Panoramen

  • Bin ebenfalls KRPANO Newbie und bin am überlegen von Pano2VR umzusteigen. Bevor ich nun brav lizensiere (würde auch gern die iPhone Funktionalität nutzen) - möchte ich erst mal ein paar grundsätzliche Fragen klären.

    Für einen Freund hab ich Panoramen geschossen, die absichtlich nicht vollspährische angelegt sind. Der Blickwinkel beschränkt sich also teilweise auf 120°.

    Welche Möglichkeiten gibt es, ein solches Pano mit KRPANO online zu bekommen (incl. iPhone Funktionalität). Hab schon ziemlich rumgesucht und nix gefunden.

    An der Stelle muß ich mich übrigens meinen Vorrednern zum Thema Tutorial anschließen. Wäre Klasse wenn sich hier mehr tun würde. Klare und verständliche Erklärungen für klare Anforderungen. Super wären auch kurze Tutorials in Youtube (siehe Pano2VR) *wink*

    Beste Grüße und schon mal vielen Dank für die Antworten.

    Robert *rolleyes*

  • Wenn Du Dir krpano herunterlädst, befindet sich im Ordner "examples/supported-pano-formats" das Beispiel "partial" - schau dir das mal an. Ich würde sagen, das ist das, was Du möchtest.

    HTH Steffen

  • Hallo Steffen,

    erst mal vielen Dank für die Info. *thumbup* Hätte man(n) finden können.... bei der Flut an Verzeichnissen und Plug-in´s die irgendwo versteckt sind, siehst Du es mir als Newbie hoffentlich nach *wink*

    Wo Du oder Ihr mir bitte noch helfen könntet:
    Bei meinem ersten Versuch habe ich den horizontalen und vertikalen Blickwinkel aus PTGUI übernommen. Woher bekomme ich aber die restlichen Daten? *confused*

    Die XML greift ja direkt auf das Pano zu. Wie und in welcher Größe erstelle ich das Vorschaubild? *wacko*

    "voffset" - welcher Wert kommt da rein und woher nimmt man diesen? *cry*

    Wenn ich eine automatische Drehung wie bei folgendem Beispiel, dass ich mal mit pano2vr ausgegeben habe hinbekommen möchte - wie schaff ich das mit KRPANO? *confused*
    http://www.demmeler.de/de/produkte/3d…em-d28-d16.html (Link auf der rechten Seite - Schienensystem Video)

    Fragen über Fragen..... und vielen Dank für alle die hier Ihr Wissen preis geben!! DANKE !! *thumbsup* Und dann immer noch die Frage aller Fragen - läuft diese Art Pano dann auch auf iPhone und iPad?? *question*

    Edited 2 times, last by Ammerseer (August 17, 2010 at 1:07 AM).

  • Hi,

    Welche Möglichkeiten gibt es, ein solches Pano mit KRPANO online zu bekommen (incl. iPhone Funktionalität). Hab schon ziemlich rumgesucht und nix gefunden.

    Teilpanoramen sind auf dem iPhone/iPad mittels HTML/3D CSS momentan nicht möglich, dort fehlen die technischen Möglichkeiten dafür,


    Wo Du oder Ihr mir bitte noch helfen könntet:
    Bei meinem ersten Versuch habe ich den horizontalen und vertikalen Blickwinkel aus PTGUI übernommen. Woher bekomme ich aber die restlichen Daten? *confused*

    Die XML greift ja direkt auf das Pano zu. Wie und in welcher Größe erstelle ich das Vorschaubild

    in dem Fall würde ich einfach das "MAKE PANO (MULTIRES) Droplet" der krpano Tools empfehlen,
    das Panoramabild per Drag and Drop einfach auf dieses Droplet ziehen,

    bei einem Teilpanorama fragt das Droplet dann nach der Art des Panoramas (Sphere, Cylinder oder Flat),
    und nach dem horizontalem Blickwinkel (der vertikale wird anhand der Seitenverhältnisses automatisch berechnet),

    dann wird erst einmal das Panorama samt XML erstellt,

    "voffset" - welcher Wert kommt da rein und woher nimmt man diesen?

    damit die 3D Projektion des Panoramas richtig dargestellt wird, muss der Horizont in der Bildmitte liegen,
    falls das aber nicht der Fall ist, kann mit dem "voffset" Parameter der Bildmittelpunkt nach oben oder unten verschoben werden (Angaben in Grad),
    dazu in der XML bei dem <image> Knoten das voffset hinzufügen, z.B.

    Code
    <image ... voffset="+5.0" />


    der passte Wert für voffset lässt sich entweder schnell grob durch probieren ermitteln oder
    wenn die alle vfov (vfov von bis) Werte vorhanden sind auch berechnen:
    voffset = (vfov_von + vfov_bis) / 2

    z.B. für ein 240x90 Panorama wo die 90° vertikaler Blickwinkel von -60° (oben) von +30° (unten) reichen (0°=Bildmitte):
    90 => -90/2+voffset bis +90/2+voffset => -60 bis +30
    voffset = (-60 + 30) / 2
    voffset = -15


    automatische Drehung

    eine Automatische Drehung lässt sich in der XML mittels <autorotate> Tag einstellen,
    siehe:
    https://krpano.com/docu/xml/#autorotate
    z.B. im einfachsten Fall nur:

    Code
    <autorotate enabled="true" />


    läuft diese Art Pano dann auch auf iPhone und iPad??

    wie oben schon erwähnt gibt es dort keine (performanten) Möglichkeiten dafür,

    Schöne Grüße,
    Klaus

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!