• Nachdem ich mich -zugegebenermaßen frustriert durch über 2 Jahre Wartezeit auf das versprochene Gui - längere Zeit nicht mehr mit krpano beschäftigt habe,
    habe ich versucht, mich mal wieder ein wenig auf den Stand der Dinge zu bringen.
    Finde da aber leider nicht viel Information, die Suchfunktion mag ja wohl keine Suchbegriffe mit lediglich drei Buchstaben.
    Ist es richtig, daß es ein Gui nur in Zusammenhang mit Autopano geben wird?
    Daß ich mich also, mal abgesehen von der nicht unerheblichen Mehrausgabe, auch noch in ein mir (fast) gänzlich unbekanntes Programm einarbeiten muß?
    Oder wird es - nach gefühlter "2 jähriger Vorfinanzierung" (Lizenserwerb nach 'versprochenem' GUI im Juli 2008) -
    doch irgendwann eine Möglichkeit geben, mit krpano zu arbeiten, ohne noch mal studieren zu müssen?
    Sei mir abschliessend noch eine 'nicht ganz sachliche' Meinung gestattet:
    Anstatt ständig weitere Gimmicks, wirbelnde Twirks und Quarks (oder wie sich das alles schimpft),
    1000 Schrifttypen, herabregnende Herzen (!) und ähnliches "sinnvolles Gedöns" einzubauen
    und dabei auch immer lustig Gelder von "Gutgläubigen" zu kassieren,
    wünschte ich mir die Einlösung von gegebenen Versprechen und mehr Respekt vorm Anwender und Kunden.
    Sehr enttäuscht,
    Klaus

  • Hi!

    Since my English is a bit better than my German let me reply quickly in English. I've been following the development of krpano since around a year and have seen a bunch of interesting new features (like area, object panoramas etc.) and I'm pretty sure that even falling snowflakes and other objects can be used under certain circumstances.
    Several companies have already developed their own GUI-s. They can be useful if you have to combine hundreds of panoramas in the same way but these softwares cannot support all features of krpano, or if they do so, you would have to learn the meaning of all the parameters just as if you were hand-coding. All-in-all: I don't see how you could eliminate the learning phase of such a complex system like krpano. If you would like to build simple virtual tours with no additional features with simple GUI then you should try package software like Easypano. I'm not at all disappointed with the development of krpano - I see lots of new features and possibilities and countinuous development (compared to other panorama systems).

    Regards,

  • Hi Pano,

    ich kann Dich zwar verstehen, aber bin trotzdem nict der Meinung, dass nur Geld abkassiert und die Entwicklung nur weitere "nicht benötigte" Funktionen bringt.
    Die Entwicklung, gerade in den letzten 8 Monaten, war/ist sehr wichtig und krp quasi zum Standard für umfangreiche Projekte gemacht.

    Du könntest Dir z.B. für einfache Panoramen, mit immer wiederkehrenden Funktionen schnell und ohne viel zu lernen ein Template anlegen, wo dann daraus das fertige SWF erzeugt wird.
    Sicher dauert die Implementierung von weiteren Funktionen, z.B. Hotspots, etwas länger als mit einem GUI, aber dafür stehen einem alle Möglichkeiten offen.

    Was ich mich gerade frage ist, aus welchem Grund hast Du damals krp gekauft bzw. was war das aussdchlaggebende Argument?

  • pano3d
    Easypano is not really an alternative, no?
    Well, talking serious: I'm trying to understand the Pano2VR Gui at the moment.
    Taken that you do understand, I'll continue to write in German ..

    iceman_fx
    Relativ einfache Präsentationen mit wenigen Grundfunktionen würden sicherlich oft (und nicht nur mir) ausreichen;
    warum gibt es denn eine kleine Auswahl solcher Templates nicht gleich mitgeliefert?
    (Ich meine damit nicht die super-basic MAKE PANO Droplets )
    Auch eine Download-Sektion mit User-Templates wäre da doch eine Idee (Pano2Vr bietet da z.B. eine Rubrik mit versch. Skins).
    Welche Argumente damals für krpano sprachen, ergibt sich vielleicht aus folgendem:


    Ich weiß, daß ich mit meiner Meinung in einem Forum für krpano-Jünger nun nicht gerade offene Türen einrenne. *wink*

    Es scheint mir da wichtig, das einmal klarzustellen:
    ich sehe mich keineswegs als Laie, Verweigerer oder Miesepeter. Programmieren lernen musste ich bereits im Informatikstudium Ende der 70er.
    Gegen das Programmieren in Motorola-68000-Maschinencode erscheint das Schreiben einer krpano XMl-Datei geradezu als Freude.
    Auch wird sich Klaus vieleicht erinnern, das ich mich in den Anfängen sehr wohl intensiv in die "krpano-xml-Sprache" eingearbeitet habe
    und meine Tests/Anmerkungen/Berichte mögen vielleicht sogar ein ganz klein wenig zur Verbesserung beigetragen haben.
    Allerdings hätte ich, um dem Entwicklungstempo folgen zu können, quasi täglich hinzulernen müssen;
    die anfänglichen XML Dateien ähneln den heutigen ja kaum noch.
    Das ist mir jedoch schon zeitlich nicht möglich und ich habe dazu, ehrlich gesagt, auch keine Lust.

    Weder das Fotografieren noch VR-Panos sind für mich (haupt-) Broterwerb.
    Das Xml-Programmieren gehört somit nicht zu meinem täglichen Handwerkzeug.
    Und mit der Krpano-Sprache ist es wie mit anderen, selten genutzen Sprachen: man vergisst schnell die Feinheiten.
    Zumal das gestern Erlernte übermorgen schon wieder überholt sein kann.

    Ich war (und bin) von der krpano Qualität überzeugt und habe, auch um die Entwicklung zu unterstützen, recht früh eine Lizens erworben.
    Auch bietet Klaus einen weit überdurchschnittlichen Support, ist in vielen Foren präsent und hilft ggfls. schnell weiter.
    Man spürt quasi noch den 'direkten Draht' zum Entwickler.
    Allerdings haben sich die Dinge nicht wie erwartet (und teils angekündigt) entwickelt.
    Da scheint es eine gewisse Paralle zu Denis' FPP zu geben.

    Weder FPP-Denis (scheint seit geraumer Zeit abgetaucht und die Entwicklung eingefroren zu sein),
    noch Klaus (krpano) haben sich je um eine anständige Step-by-Step Dokumentation oder eine Art Handbuch gekümmert.
    Wie denn auch, wenn der Entwickler selbst oft nicht zu wissen scheint, wie genau sein Tool übermorgen wohl funktionieren oder aussehen wird.
    Natürlich kann man sich die technische Minimal-Dokumentation ansehen und mit unendlicher Geduld aus den Beispielen Schnipsel herauskopieren,
    welche dann -nach intensiver weiterer Foren-Recherche um den korrekten Einbau- vielleicht auch mal funktionieren.

    Auch freuen sich sicherlich viele, wenn krpano die Möglichkeit bietet, nach genau 3,7 Umdrehungen und einer Wartzeit von 5 Sekunden zurück zum Pano Nr. 3 zu blenden, dabei die taumelnde Landkarte oben rechts mit eine Größe von 73% und einem Alphawert von 28 genausolange einzublenden, bis man sich an den jetzt gewählten Alien- oder Schnee-Effekt gewöhnt hat.
    Das ist schon wirklich genial! Das macht krpano zum Lieblings-Werkzeug für den Spezialisten.
    Allerdings sollte es dann auch so verkauft werden!

    Im übrigen findet man auf der gesammten Homepage noch immer keinen Hinweis auf das vor 2 Jahren versprochene GUI.
    Der nicht Eingeweihte bekommt dann nur zufällig mit, daß es einen Prototyp eines solchen GUIs sehr wohl gibt,
    dieses aber unter einem anderen Namen (Autopano) verkauft wird.

    Ich wünschte mir eine kurze "Entwicklungspause" und stattdessen ein klein wenig Investition in die "Usability".
    Um es bildlich auszudrücken: Wäre krpano ein Auto, so braucht es m.E. nicht ständig mehr PS sondern endlich mal ein Lenkrad !

    Salu2, Klaus

  • Hi,

    Ist es richtig, daß es ein Gui nur in Zusammenhang mit Autopano geben wird?

    nein, das ist nicht richtig und wird auch nirgends behauptet!


    Oder wird es - nach gefühlter "2 jähriger Vorfinanzierung" (Lizenserwerb nach 'versprochenem' GUI im Juli 2008) -
    doch irgendwann eine Möglichkeit geben, mit krpano zu arbeiten, ohne noch mal studieren zu müssen?

    sorry, aber ich habe sicher nicht um eine Vorfinanzierung für eine GUI gebeten und ebenso wenig ein Datum für eine GUI versprochen, wenn es mir möglich gewesen wäre, bereits eine GUI anzubieten, hätte ich das sicher schon getan,


    und dabei auch immer lustig Gelder von "Gutgläubigen" zu kassieren,
    wünschte ich mir die Einlösung von gegebenen Versprechen und mehr Respekt vorm Anwender und Kunden.

    wie kommst du auf diese Ausgaben?
    ich empfehle jedem der mich fragt zuerst den Viewer und Tools herunterzuladen und auszuprobieren!

    mir ist natürlich klar das nicht jeder damit zurecht kommen kann, deshalb gibt es ja auch die Möglichkeit alles vorher frei zu testen, und wenn jemand mit der aktuellen Version nicht zurechtkommt, dann ist es eben nicht das richtige Tool zur Zeit, niemand wird gezwungen es zu kaufen oder es zu verwenden!


    Auch wird sich Klaus vieleicht erinnern, das ich mich in den Anfängen sehr wohl intensiv in die "krpano-xml-Sprache" eingearbeitet habe und meine Tests/Anmerkungen/Berichte mögen vielleicht sogar ein ganz klein wenig zur Verbesserung beigetragen haben.

    natürlich erinnere ich mich an deine Mails und auch an das Mini FAQ welches du erstellt hast,


    Step-by-Step Dokumentation

    so etwas habe ich noch in Arbeit (klingt jetzt nicht glaubhaft ist aber so), wobei eine solche Step-by-Step Dokumentation nur den groben Einstieg erklären kann, vieles lässt sich verschieden umsetzen jeder hat andere Vorstellungen wie etwas funktionieren/aufgebaut werden soll, d.h. eine Dokumentation die alle Aspekte abdecken kann, kann es nicht geben,


    Im übrigen findet man auf der gesammten Homepage noch immer keinen Hinweis auf das vor 2 Jahren versprochene GUI.
    Der nicht Eingeweihte bekommt dann nur zufällig mit, daß es einen Prototyp eines solchen GUIs sehr wohl gibt,
    dieses aber unter einem anderen Namen (Autopano) verkauft wird.

    wie oben schon erwähnt stimmt diese Ausgabe nicht!
    Autopano Tour wird von Kolor entwickelt und verwendet krpano nur als Viewer, auch jedem anderem steht es frei eine GUI zu entwickeln und anzubieten, es gab hier auch schon mehrere interessante Ansätze, von denen es allerdings soweit ich weiß, ebenfalls leider noch nichts fertiges gibt...


    Ich wünschte mir eine kurze "Entwicklungspause" und stattdessen ein klein wenig Investition in die "Usability".

    so etwas gibt es immer wieder, z.B. die Droplets für die einfachere Verwendung der Tools, das kprotect Tool, das neue swfkrpano.js für die einfachere Einbindung,

    nochmals zum GUI Thema selbst - ich selbst habe weiterhin vor eine eigene GUI anzubieten, ich habe schon viel zu viel Zeit und Aufwand darin investiert um das fallen zu lassen, es sind die vielen Kleinigkeiten die Zeit brauchen, z.B. die Entwicklung des Codes zur Einbindung des Flashplayers in eine programmunabhängige(!) GUI alleine hat zur sich zusammen ungefähr 2-3 Monate Entwicklungszeit benötigt, wobei das nur ein sehr kleiner Teil ist,

    dazu kommt dann noch die aktuelle Entwicklung und die aktuellen Anfragen, zur Zeit wird z.B. am meisten eine erweitere iPhone/iPad Version nachgefragt, weshalb ich auch dort momentan einen Großteil der Zeit investiere,

    Schöne Grüße,
    Klaus

  • Hallo Klaus,

    Quote from klaus.krpano

    nein, das ist nicht richtig und wird auch nirgends behauptet!
    ... Autopano Tour wird von Kolor entwickelt und verwendet krpano nur als Viewer


    Sorry, das habe dann wohl falsch gesehen.
    Immerhin verkauft Kolor ja auch krpano-Lizenzen und das zudem mit Preisnachlass (im Paket mit Autopano).
    Da liegt eine Kooperation doch nahe.
    Ich war deshalb immer der Meinung, daß Autopano Tour eine gemeinsame Entwicklung ist.
    Ok, jetzt bin ich schlauer!

    Quote from klaus.krpano

    .. ebenso wenig ein Datum für eine GUI versprochen, ...


    Sorry, Klaus. Bei allem Respekt! Aber das ist doch Haarspalterei.
    Wenn du im Aug 2008 ein GUI angekündigst, welches aber noch Zeit braucht, rechnet man wohl nicht damit, daß es dann noch mehr als 2 Jahre dauert.
    Aus privater Korrespondenz mit krpano-Usern (denen auch schon 2008 ein GUI versprochen wurde) weiß ich, daß das auch andere so sehen.

    Quote from klaus.krpano

    .. so etwas habe ich noch in Arbeit (klingt jetzt nicht glaubhaft ist aber so), wobei eine solche Step-by-Step Dokumentation nur den groben Einstieg erklären kann, ...


    Na, dann bin ja noch zuversichtlich.
    Ich stehe ja, -trotz einiger Beschimpfungen und Beleidigungen-, mit meiner Meinung nicht allein da.
    Auch Leute, denen es durchaus gelungen ist, beeindruckend gute Touren zu erstellen, bemängeln die kryptische Minimaldokumentation.
    Wenn ich z.B. ein Auto kaufe, erhalte ich ja auch nicht lediglich die Leistungskennlinen des Motors oder den Schaltpan der Elektrik dazu.
    Eine Art Handbuch mit der Klärung einiger Grundbegrife ist m.E. dringend nötig.
    Eine Einführung welche z.B. den Begriff 'Tween' nicht nur durch den Aufbau der Syntax beschreibt,
    sondern einfach mal erklärt, was das ist und was man damit macht, wäre ein deutlicher Schritt hin zum Anwender.
    Manche XML Anweisungen scheinen mir doch derart verschachtelt aufgebaut, daß da wohl nur noch sehr wenige 'durchblicken'.
    Irgendwie ist der Anwender aus dem Blickfeld verschwunden ! Ich zitiere mal aus den News deiner Homepage:
    "krpano 1.0.8.11 released - added pow(var,byvar) and pow(dst,var,byvar) actions".
    Wow, das ist ein echter Fortschritt; damit sind ja viele Probleme gelöst! Schon klar, das leuchtet doch sofort ein !
    Sind da die Dinge nicht inzwischen etwas 'aus dem Ruder gelaufen' ?
    Bitte, auch ein komplexes Werkzeug muß letzlich bedienbar bleiben !

    Klaus (panocanarias)

  • Hi,

    wie man es eben sieht, ich versuche mich möglichst an den aktuellen Anfragen zu orientieren, kann aber natürlich auch nicht alles auf einmal machen, einfachere und kleinere Dinge sind dabei eben schneller erledigt, eine GUI oder Dokumentation sind Riesenprojekte, welche leider einfach Zeit brauchen...

    Schöne Grüße,
    Klaus

  • Hey Klaus!

    AutopanoTour ist ein sehr gutes Frontend für KRPano - und intuitiv verständlich.
    Es nutzt beileibe nicht alle Fähigkeiten von KRPano - das wird wohl kein GUI jemals können - aber es ist sehr gut geeignet, übersichtlich und komfortabel sowohl einzelne Panos als auch Touren zu generieren. Die kann man dann mit ein paar Handgriffen im xml feintunen.

    Kann ich aus Anwendersicht nur empfehlen, da ich Deine Arbeiten zum Teil kenne.

    Hier sind ein paar von mir - mit APT generiert und mit den KRPano Tools getunt:

    http://www.360impressions.de/OrangeCinema/ZuerichBar.html

    http://www.360impressions.de

    Gruß, Klaus

    herzlichen Gruß, Klaus

    --
    “Simplicity is the keynote of all true elegance.”
    ― Coco Chanel

  • Ich wünschte mir eine kurze "Entwicklungspause" und stattdessen ein klein wenig Investition in die "Usability".
    Um es bildlich auszudrücken: Wäre krpano ein Auto, so braucht es m.E. nicht ständig mehr PS sondern endlich mal ein Lenkrad !

    Salu2, Klaus


    Ich verstehe das mit der Dokumentation usw. nur zu gut . . *squint* Als kommerzieller Anwender sollte man einigermaßen rationell arbeiten können.
    Das ist für mich z. B. durch die Notwendigkeit, ständig langwierig nach Informationen über bestimmte Funktionen zu fahnden und 3+5 zusammenzuzählen ein echtes Problem . . immer noch nach fast einem Jahr. "Outsourcing" ist ein logistisches Problem - man müßte sich daneben setzen können.

    Gruß, Klaus

    herzlichen Gruß, Klaus

    --
    “Simplicity is the keynote of all true elegance.”
    ― Coco Chanel

  • Hi,

    wie man es eben sieht, ich versuche mich möglichst an den aktuellen Anfragen zu orientieren, kann aber natürlich auch nicht alles auf einmal machen, einfachere und kleinere Dinge sind dabei eben schneller erledigt, eine GUI oder Dokumentation sind Riesenprojekte, welche leider einfach Zeit brauchen...

    Schöne Grüße,
    Klaus

    Hi Klaus!

    Das ist verständlich und letztlich auch akzeptabel - ich schätze, der "kanarische" Klaus sieht das nicht wirklich anders . .
    Aber ich kann ihn auch verstehen - das Problem ist, daß wir Fotografen sind und keine Programmierer.
    Mir geht offen gesagt xml coding sowas von am Arsch vorbei - ich bin aber gezwungen, mich zumindest rudimentär damit zu befassen und dabei wäre eben eine Dokumentation extrem hilfreich und im Grunde auch unerlässlich bei einem kommerziellen Produkt.

    Unbedingt für das Produkt sprechen seine Möglichkeiten und seine dynamische Weiterentwicklung sowie natürlich auch der wirklich engagierte Support und das supergute Forum.

    Gegen das Produkt spricht aus Fotografensicht seine weitgehende Unverständlichkeit für Kreative - sach ich jetz mal so, gell . . . *cool* - die weder so strukturiert noch linear denken wie Programmierer.
    Das war auch der Grund für mich AutoPano zu nutzen und nicht z. B. die PanoTools (damit würde ich keine 3 Minuten klar kommen . . )

    Die Frage also ist stets: für wen ist ein Programm gedacht?

    herzliche Grüße, Klaus

    herzlichen Gruß, Klaus

    --
    “Simplicity is the keynote of all true elegance.”
    ― Coco Chanel

    Edited once, last by klausesser (August 25, 2010 at 1:09 AM).

  • Lustiger Thread. Klaus hat mir mal am 10. Juli 2008 auf meine Nachfrage zu den GUI Tools folgendes geantwortet:
    "...und die GUI tools sind auch schon in arbeit... dort stecke ich momentan
    aber hauptsächlich noch im GUI-design fest, aber viele "basis"-sachen
    sind schon fertig, beispielsweise ist es mit der neuen version dann auch
    möglich, optional resourcen mit in die swf datei zu packen,
    beispielsweise das xml, die UI/hotspot grafken usw., aber auch das ganze
    panorama, oder gleich mehrere panoramen."

    Ein festes Datum für den Rollout war ja nie festgelegt, aber Klaus wird uns sicher die Piekser auf hochschwangeren GUI-Tools-Programmierbauch nicht nachtragen.
    Das ist aber auch alles nicht so wild, denn irgendwie arrangiert man sich ja, sei es nun mit Pano2VR, mit Autopano Tour oder mit dem Flashificator von Trausti. Bei den Chinesen hat sich mit krpanogui.com ja auch nicht mehr viel getan. Dann schick ich meine Euros doch lieber nach Frankreich zu Kolor, vorausgesetzt das die Beta 10 von Autopano Tour doch mal irgendwann als fertige Software angeboten wird. Wir sind ja auch nur 3 User (2 Kläuse + 1 Thomas), die für ein GUI das Geld ausgeben würden. Und nur für 3 User rentiert sich der Aufwand sicher nicht... *whistling*

    Der Beitrag von Klaus Esser trifft das Ganze übrigens auf den Punkt: bei mir liegt die Priorität auch auf dem Fotografieren und nicht beim Programmieren.

    PS: Der neueste Tour Creator ist hier auf http://www.vtfusion.com/purchase.html

  • Hoi Zusammen

    Extrem interessante Thread *smile*
    Entschuldigung das ich so spät meine Beitrag am Thread leiste!

    Wir arbeiten bereits seit Jahren an eine Online (Webbrowser basierte) Gesamtlösung für das erstellen, verwalten und publizieren von virtuelle Begehungen (mit dem Code-Name "Media2Web"). Unser Business Case basiert auf kommerzielle Nutzung des Systems. Mittels Lizenzen können virtueller Begehungen erstellt werden. Wiederverkäufer bestellen den notwendigen Lizenzen mit Rabatt und verrechnen die Lizenzen an die eigenen Kunden weiter. Somit können Wiederverkäufer sich eine Jährlich wiederkehrende Einnahme-Quelle generieren ohne gross etwas dafür tun zu müssen. Bis soweit mal die extrem vereinfachte Idee hinter unser Lösung.

    Unsere Lösung ist bis soweit fertig; wir stecken gerade in der Phase der GUI-Umsetzung. Das Hauptproblem liegt darin, eine universelle Lösung für das Gestalten des Templates und festlegen von Aktionen zu programmieren. 2 Panoramen miteinander verknüpfen ist keine grosse Kunst; es wird erst richtig interessant wenn man probiert ein „Anforderungsprofiel“ für alle mögliche Situationen auf die Beine zu stellen. Das Pflichtenheft existiert bis auf heute aus über 1500 Seiten und ich bin davon überzeugt das dies nicht das „Ende“ der Dokumentation sein wird

    Ich glaube nicht daran, das Klaus Zeit freimachen kann um eine grafische GUI zu entwickeln, welcher die meiste Anforderungen erfüllen wird. Ich bin davon überzeugt dass Klaus schlichtweg die Zeit dazu fehlen wird. Es wäre (nach meine Meinung nach) viel realistischer, wenn Klaus helfen könnte eine Stossrichtung zu verschaffen; ich wäre gerne bereit dieser Arbeit finanziell oder anderseits zu entlohnen. Eine mögliche Zusammenarbeit haben Klaus und ich für lange Zeit zurück auch schon mal besprochen; ich hatte den Ehr Klaus in Wien kennen lernen zu dürfen und wir haben unserer Idee damals dann auch besprochen. Leider war schon recht schnell klar dass wir beide eine andere Stossrichtung vor Augen hatten; dass gibt es halt und ist auch gut so *smile*

    Ich habe einige Malen versucht hier im Forum Leute zu finden, welcher Ihre Ideen einfliessen lassen könnten in unsere Lösung. Die meist benutze Antwort welcher ich bis anhin gehört habe war „Schicke es mir doch per Mail, ich habe keine Zeit die Sachen „Live“ anzuschauen. Wenn ich per Mail in Zusammenarbeit mit einem KRPano Profi die Stossrichtung für eine GUI entwickeln muss, dann sind wir in 100 Jahre noch nicht fertig. Ich verstehe natürlich dass keiner "einfach aus Spass" mitarbeiten wird. Deshalb habe ich es dann auch gelassen weiter zu suchen *unsure*

    Sobald das erste Beta unser Lösung zur Verfügung gestellt werden kann, werde ich mich gerne wieder melden. Über "wie lange" es noch braucht kann ich keine Aussage machen; auch ich habe in der Vergangenheit den Fehler gemacht Programmierarbeiten zu unterschätzen. GUTE Programmierung braucht VIEL Zeit und vor allem eine ausgeprägte Idee auf Papier, somit die Programmierer auch die Zukunftsvisionen verstehen!

    Viele Grüsse
    Rienus van Hees

    Edited 6 times, last by Panomate (September 20, 2010 at 4:44 PM).

  • Das brandneue "PanoTour Pro" von Kolor - als Nachfolger/Ersatz für AutoPAnoTour (dort nur in Verbindung mit AutoPanoGiga) - verspricht ein sehr guter Fortschritt zu sein im Bereich GUI für KRPano.
    Es scheint in Zusammenarbeit mit Klaus entstanden zu sein - was ja seine Aussagen über ein kommendes GUI bestätigt.

    Die Beta funktioniert bis auf ein paar Ausnahmen, für die man eine Lizenz braucht sehr gut und sehr schnell.

    Eine Trial gibt es auf der Kolor Seite zum Runterladen.

    Gruß, Klaus

    herzlichen Gruß, Klaus

    --
    “Simplicity is the keynote of all true elegance.”
    ― Coco Chanel

  • Quote from klaus.krpano

    .. wie oben schon erwähnt stimmt diese Ausgabe nicht!
    Autopano Tour wird von Kolor entwickelt und verwendet krpano nur als Viewer, ...

    Quote from klausesser

    ..."PanoTour Pro" von Kolor - als Nachfolger/Ersatz für AutoPanoTour ...
    Es scheint in Zusammenarbeit mit Klaus entstanden zu sein - was ja seine Aussagen über ein kommendes GUI bestätigt.

    Sicherlich gibt es eine (sehr enge?) Kooperation zwischen Kolor und krpano.
    In wie weit es beim GUI nun tatsächlich eine Zusammenarbeit gibt, vermag ich aber nicht einzuschätzen.
    Es liegt jedoch durchaus nahe, anzunehmen, daß das neue PanoTour keine völlig eigenständige Entwicklung ist, sondern identisch ist mit dem versprochenem krpano-Gui.
    Zwei so eng kooperierende Partner werden sich wohl kaum auf eine Konkurrenzsituation einlassen. Oder doch?

    Schön wäre es, wenn Klaus sich dazu mal äußern könnte.
    Wird PanoTour das "amtliche" GUI, oder bringt krpano (irgendwann mal) ein völlig eigenes Interface?

    Siehe dazu auch meine Einlassung in diesem Thread:

    Quote

    Ich bin nun nicht gerade eine Autopano-Fan, wenn aber die Kolor PanoTour auf absehbare Zeit das einzige funktionierende GUI für krpano bleibt,
    werde ich da aber wohl doch noch Kunde. Was bleibt uns "Nicht-Programmierern" übrig?
    Es wäre aber ärgerlich, wenn -kaum hätte ich PanoTour gekauft- das langersehnte krpano eigene GUI käme. Zwei versch. GUis werde ich mir nicht kaufen (können).
    Wenn man das bloß einschätzen könnte ... Eine Art Roadmap für Klaus' eigenes GUI wäre schön *smile*


    Salu2, Klaus (panocanarias)

  • Hi,

    Schön wäre es, wenn Klaus sich dazu mal äußern könnte.
    Wird PanoTour das "amtliche" GUI, oder bringt krpano (irgendwann mal) ein völlig eigenes Interface?

    das hatte ich ja eigentlich oben schon gemacht
    natürlich gibt es eine Kooperation, allerdings die PanoTour GUI selbst wird komplett von Kolor entwickelt,

    PanoTour ist eine tolle GUI mit der sich schnell und einfach Touren erstellen lassen, allerdings sehen meine eigenen Pläne
    in Sachen GUI etwas anders aus, eher in Richtung WYSIWYG Editor mit allen möglichen Einstellungen usw.
    es gibt ja nicht nur Virtuelle Touren sondern auch noch vieles andere mehr

    bzgl. Zeitplan der GUI - dazu kann ich leider weniger sagen, z.B. momentan liegt der Fokus noch im Fertigstellen von krpanoJS um auch eine (vollständige) Javascript Alternative zu Flash zu haben, und wie man im Forum erkennen kann gibt es viele kleinere und größere Anfragen bzgl. Viewer,Plugins,Tools, auch an denen arbeite ich, und zeitweise arbeite ich dann auch an der GUI,

    Schöne Grüße,
    Klaus

  • Quote from klaus.krpano

    .. das hatte ich ja eigentlich oben schon gemacht


    Na ja, das war aber doch bevor PanoTour jetzt mit neuem Design als eigenständiges Tool (nicht als Anhang von Autopano) angekündigt wurde. *rolleyes*

    Quote from klaus.krpano

    PanoTour GUI selbst wird komplett von Kolor entwickelt,
    .... allerdings sehen meine eigenen Pläne in Sachen GUI etwas anders aus, eher in Richtung WYSIWYG Editor...
    .. es gibt ja nicht nur Virtuelle Touren sondern auch noch vieles andere mehr


    *thumbsup* Wow, das klingt gut ! Bei deinem Qualitätsstandard können wir uns auf ein Hammer-Tool freuen .. *tongue*.
    Aber -, puh - das macht die Entscheidung nicht leichter.
    PanoTour jetzt (bzw. sicher in Kürze) oder warten, oder beide , oder ...

    Danke nochmals, Klaus

  • Gegen das Produkt spricht aus Fotografensicht seine weitgehende Unverständlichkeit für Kreative - sach ich jetz mal so, gell . .

    Vor geraumer Zeit hat auch mich das Pano-Fieber gepackt und nicht mehr losgelassen.

    Auch ich bin Fotograf und mache bessere Fotos als Programmcode. Die Diskussion um GUI, Programme und deren Qualität usw. habe ich lange verfolgt, gerne würde ich auch krpano einsetzen, da ich es für das "Beste" halte. Leider habe ich keinen Lust (eher kein Verständnis) mich in xml usw. einzuarbeiten - ist nicht meine Welt.

    Eine GUI und ich (sicher auch viele viele...) würden krpano erwerben. Warum eine Programm für Programmierfreaks, wenn es tausende weitere Kreative gibt die im stillen auf ein tolles Programm mit GUI warten - nein fiebern.

    Lasst den I-Pad,I-Phone und den Apfel-Trend liegen und macht eine vernünfige GUI, da werdet ich sicher mehr Freunde finden als unter den wenigen aber dafür umso lauteren Apfel- u. Smartphon-Freaks.

    Grüsse aus dem Reich der Sonne

    Klaus

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!