Wo liegt die Limitierung des aktuellen Speher2Cube bzwl. Gigapixelpanos?

  • Hallo Klaus, hallo Leute,

    ich sitze gerade an einem ersten Gigapixel (68000x34000 px) und stehe nun vor der Nadirretusche.
    SuperCubic/SuperrRune und pano2VR sind nicht nutzbar bei den Größen und mir fällt momentan kein anderer Weg der Nadirretusche ein.

    Wie weit kann ich denn mit Sphere2Cube Würfel erzeugen? Wo liegt denn die Limitierung seitens des Tools bzw. der Enddateieb?
    Oder hat jemand einen anderen Tipp, wie ich den Nadir retuschieren kann?

    Ausgabedatei aus PTGui ist eine *.psb.

  • Hi,

    eine Limitierung stellt momentan das TIFF Ausgabeformat dar (PSB ist in Arbeit),
    damit sind nur max. 4GB große Dateien möglich,

    dabei fällt mir gerade ein, wenn auch sehr aufwendiger Trick ein - man erstellt mehrere Kopieren der Ausgangsdatei und löscht/übermalt in jeder Kopie einen anderen Bereich mit einer einzigen Farbe, so das jeweils eine große einfarbige Fläche entsteht, diese lässt sich dann besser komprimieren, sodass das 4GB Limit nicht erreicht wird, die so umgerechneten Kopien können dann manuell wieder im einem Grafikprogramm zusammengefügt werden (übereinander legen und den einfarbigen Bereich löschen),
    wie gesagt - etwas aufwendig

    Schöne Grüße,
    Klaus

  • das kann in beiden Fällen angewendet werden,

    z.B. wenn bereits eine Würfelseite größer als 4 GB wird, dann kann z.B. im Sphere Bild einmal die obere Hälfte schwarz eingefärbt werden und dann die untere, und durch die größe gleichfarbige Fläche sollte sich das Tiff besser komprimieren lassen und hoffentlich die 4GB Grenze unterschreiten,

    dann im PS die zwei Bilder zusammensetzen und als .PSB speichern (welches ja eingelesen werden kann),

    oder bei - cube2sphere - einmal die untere Hälfte der L/F/R/B Bilder und das komplette U Bild schwarz einfärben und Umrechnen lassen und dann umgekehrt, und wieder beide erzeugten Bilder zusammensetzen...

  • Anders herum werde ich es mal testen. Mal sehen ob das klappt und ob man dann keine Kanten an den Bruchstellen sieht.

    es muss dabei natürlich keine exakte Kante geben, die Bereiche können sich ruhig großzügig überlappen,
    z.B. so gesagt - nur die oberen 40% bzw. die unteren 40% einfärben, dann ist der 'mittlere' Bereich in beiden Bildern gleich.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!