Winkelfunktionen?

  • Hallo,

    ich bin neu hier und seit ein paar Tagen auch Lizenzinhaber.
    Grundsätzlich bin ich begeistert von den Möglichkeiten.

    Eine systematische Doku wäre für einen krpano-Einsteiger aber schon von erheblichen Vorteil.
    Da geht schon eine Menge Zeit drauf, um so simple Sachen wie
    add(dest,a,b);
    zu "Entdecken".

    Die Winkelfunktionen kann ich aber ums verrecken nicht finden!

    Kann mir da jemand einen Tipp geben?

  • Hi,

    Quote

    Eine systematische Doku wäre für einen krpano-Einsteiger aber schon von erheblichen Vorteil.

    ist mir natürlich bewusst, ich arbeite auch daran...

    hier eine (noch unfertige aber vollständige) Übersicht über alle aktuell vorhandenen Funktionen in krpano:
    https://krpano.com/docu/quickref/#actions

    Quote

    Die Winkelfunktionen kann ich aber ums verrecken nicht finden!

    meinst du cos/sin/tan usw.?
    die gibt es momentan nicht, bei Bedarf wäre es aber möglich den Viewer um diese noch zu erweitern,
    wozu genau wären die notwendig?

    Schöne Grüße,
    Klaus

  • Danke für den Link zu den vorhandenen Funktionen.

    Wozu brauche ich den atan?

    Wenn der User auf einen Spot auf der Map klickt, soll sich der View und das Radar so verändern dass, u.a.
    1. beide horizontal in Richtung des angeklickten Map-Spots gedreht werden
    2. dieser Winkel nach dem Überblenden auf das "neue" Pano (in Bezug zur Map) auch beibehalten wird.

    Dazu muss ich den Winkel von Map-Spot 1 zu Map-Spot 2 bestimmen.

    Bei 5 Spots kann man die 20 Winkel ja noch vor der Erstellung des XMLs ausrechnen lassen und im XML eintragen lassen.
    Bei 50 Spots wären das aber 2450 Winkel. Deshalb würde ich das lieber zur "Laufzeit" berechnen.
    Änderungen in einer Tour sind natürlich auch einfacher auszufühen, wenn ich nur die Koordinaten der Spots ändern muss.


    Sind die fehlenden Winkelfunktionen evtl. der Grund, dass bei den Touren die ich bisher gesehen hat nicht so verfahren wird?
    Mich irritiert es, wen ich nach dem "Beamen" in eine andere Richtung schaue und ich mich erst durch den Blick auf die Map wieder "einnorden" muss.
    Irgendwie behindern die Blickwinkelwechsel die "Erschaffung" der 3-D-Umgebung in meinem Gehirn.
    Oder bin ich ganz auf dem Holzweg?

  • Wenn der User auf einen Spot auf der Map klickt, soll sich der View und das Radar so verändern dass, u.a.
    1. beide horizontal in Richtung des angeklickten Map-Spots gedreht werden
    2. dieser Winkel nach dem Überblenden auf das "neue" Pano (in Bezug zur Map) auch beibehalten wird.

    Hi,

    ... hmm, sorry, aber ich glaube ich kann dir leider nicht ganz folgen ...
    falls du das Googlemaps Plugin meinst - wenn dort jedem Spot ein 'Heading' zugeordnet ist, würde der 'Radar' ja automatisch stimmen, und zum Umsetzen der aktuellen Blickrichtung auf den Spot in das nächste Pano, würde/sollte normales +/- reichen (ich bin mir jetzt nicht sicher - aber eventuell bloß das 'heading' zur aktuellen hlookat Position dazu zählen...),

    Schöne Grüße,
    Klaus

  • Ich meine nicht da Googlemaps Plugin, sondern eine eigne Map mit Punkten ("Spots") für die vorhandenen Panos.
    Wenn man auf einen Punkt klickt, wird das Pano geladen.
    Die Blickrichtung (also die Richtung, in die das Radar auf der Map zeigt) ändert sich aber in allen mir bekannten Touren.
    Hier mal ein aktuelles Beispiel aus der Panoramabilderecke der Pano-Community:
    http://www.krpano.com/forum/wbb/inde…d&threadID=2803

    (Bitte versteht mich jetzt nicht falsch! Ich finde die Pansos in der Tour gut. Mich stört nur der wechselnde Blickwinkel.)

    Wenn man hier unten links in der Map auf eine anderen Spot klickt, schaut man nach dem Laden des Panos in eine zufällige Richtung. (Wahrscheinlich 0 Grad horizontal des Panos.)
    Das möchte ich aber nicht! Ich möchte, dass sich der Blickwinkel am alten Ort in die Richtung des neuen Ortes dreht. Dieser Winkel (also die Blickrichtung auf der Map) soll nach dem Laden des neuen Panos erhalten bleiben.

    Ich versuche es mal an einem Beispiel:
    Zwei Punkte auf einer quadratischen Map. Einer unten links, der Andere oben rechts.
    Nehmen wir an 0 Grad ist rechts. Die Gradzahlen nehmen rechts rum zu.
    Man befindet sich gerade im Pano unten links und schaut nach links (180 Grad).
    Wenn man jetzt den Punkt oben rechts anklickt, sollte sich der Blick 135 Grad rechts rum drehen. Die Blickrichtung ist dann nach rechts oben. Absolut 315 Grad. (oder -45 Grad).
    Dann wird das Pano oben rechts eingeblendet.
    Meiner Meinung nach sollte der Blick jetzt nach wie vor nach oben rechts gerichtet sich und sich nicht ändern.
    Habe ich mich jetzt klarer ausgedrückt?

  • Vielen Dank für die Winkelfunktionen in 1.0.8.14.
    Von den neuen "Schleifen" bin ich auch begeistert.
    Da kann man den ganzen rekursiven "Murks" endlich ersetzen
    Der Code wird so viel besser lesbar.
    Weiter so!

    Wenn ich noch einen Wunsch frei hätte, würde ich mir lokale Variablen wünschen.

    Schönen Gruß
    Wolf

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!