stereographic parameter ändern

  • Hallo,
    habe eine Frage zur stereographischen Ansicht.
    Würde gerne beim laden des Panoramas innerhalb einer Tour einen Anflug von oben mit eingeschaltetem stereograsphic view starten.
    Wenn die Bewegung zum stehen gekommen ist wäre es prima in einen sichtbeschränkten Modus zu wechseln, da das Panorama dann wesentlich schneller abläuft.
    Im Moment weiß ich nicht wie ich das scripten kann.
    Habe derzeit zwei xml Dateien für den einen Rum und lade bei zweiten Betreten die sichtbeschränkte Version.
    Hier der Quellcode mit stereographic:

    <view stereographic="true"
    fisheye="1.0"
    fov="120"
    hlookat="180"
    vlookat="90"
    maxpixelzoom="1.00"/>

    und hier mit Sichtbegrezung:

    <view fovmax="100"
    limitview="range"
    limitfov="vlookatmax"
    vlookatmin="40"
    vlookatmax="-40"
    maxpixelzoom="1.0" />
    <display details="22" />

    Schön wäre ein action in derart:

    <action name="loadraum2a">
    loadpano(raum_stereographic.xml,null,KEEPPLUGINS,MERGE);
    delayedcall(1.5,lookto(-89,2.33,50,smooth(70,70,70),set(stereographic,false),set(fisheye,0)));
    </action>

    Dann könnte ich den Raum von oben anfliegen und nach der Bewegung stereographic und fisheye ausschalten, am liebsten noch mit vlookatmin und vlookatmax Sichtbeschränkung. Wäre für eine Scriptbeispiel dankbar welches dies ermöglicht. Vielleicht habe ich ja auch nur einen Syntaxfehler in meinem action.

    Danke schonmal im vorraus für die Hilfe.

    Achja ein Bild sagt mehr als 1000 Worte, hier der Link zum Entwurf:
    http://rofilm.org/dirk/dirk.html

  • Hi,

    so wäre es richtig: (das "view." beachten)

    Code
    set(view.stereographic,false);
    set(view.fisheye,0);

    die Sichtbeschränkungen lassen sich ebenfalls so setzen:

    Code
    set(view.limitview, range);
    set(view.vlookatmin, -40);
    set(view.vlookatmax, +40);
    ...

    Schöne Grüße,
    Klaus

  • Danke für die schnelle Antwort.

    Jetzt ist es so, dass ich die Parameter erst verändern will nachdem der delaycall mit seinem lookto Befehl fertig ist.
    Schreibe ich es so passiert immer noch nichts:
    delayedcall(1.5,lookto(-89,2.33,50,smooth(70,70,70),set(view.stereographic,false),set(view.fisheye,0),set(view.limitview, range),set(view.vlookatmin, -40),set(view.vlookatmax, +40)));
    wenn ich es einfach so in die action schreibe werden die Parameter direkt geändert und die Anfahrt sieht ganz anders aus.
    Gibt es einen Befehl in der Art onLooktoDone oder onFinish?

  • Hi,

    Achtung - da sind ein paar kleine Fehler drin:
    - ein Befehle endet immer mit einem ; Zeichen,
    - der lookto() Befehl hat keine 'Done' Action,

    d.h. besser wäre es so:
    delayedcall(1.5, lookto(-89,2.33,50,smooth(70,70,70)); set(view.stereographic,false); set(view.fisheye,0); set(view.limitview,range); set(view.vlookatmin,-40); set(view.vlookatmax,+40); );

    wobei ich eventuell empfehlen würde den Code in eine extra <action> auszulagern, damit der Code übersichtlicher bleibt,

    Schöne Grüße,
    Klaus

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!