krpano 1.0.8.10

  • Hi,

    wie hier im Englischen Forum schon zu lesen - es gibt wieder eine neue krpano Version - krpano 1.0.8.10

    zu den Neuigkeiten:
    krpano ist bereit für das iPhone und das iPad

    Da dort kein Flashplayer läuft, wurde ein komplett neuer auf Javascript basierender Viewer geschrieben (krpanoJS, die krpanoiphone.js Datei).

    Der Viewer verwendet dabei die gleichen XML Dateien wie der Flash Viewer. Momentan wird dabei zwar nur ein kleiner Teilbereich unterstützt. Es ist aber geplant, den Viewer Stück für Stück zu erweitern um in Zukunft möglichst viel der aktuellen XML Definitionen (Actions, Bilder, Hotspots) zu unterstützen.

    Zum Anzeigen der Panoramen selbst, werden die 3D CSS Erweiterungen von Apple verwendet, welche momentan allerdings nur in machen Safari Browsern zu finden sind (Mac Safari und Mobile Safari).
    Die Möglichkeiten damit sind zwar etwas beschränkt - Little Planet oder Fisheye Ansichten sind nicht möglich, aber Würfelpanoramen können sehr gut damit dargestellt werden.

    Und es ist denkbar, falls es in Zukunft einmal eine echte 3D Schnittstelle im Browser geben wird (z.B. WebGL), die Ausgabe dann damit zu ersetzen bzw. zu erweitern, während der 'Kern' des Viewers weiterhin derselbe bleiben kann.

    Genaueres zur iPhone/iPad Viewer selbst im Link oben und zum Testen einfach die krpano Seite mit einem iPhone/iPad besuchen.


    Zu den krpano Flash Viewer News:

    • Der Beta Status wurde endlich entfernt: 1.0.8 beta 10 => 1.0.8.10
    • Der eigentliche Hauptgrund für das 'Beta' war die noch nicht erneuerte XML Dokumentation. Ursprüunglich war es geplant diese jetzt zusammen mit dieser Version zu veröffentlichen, nur leider hatte ich den Aufwand diesbezüglich etwas unterschätzt. Deshalb wurde die Veröffentlichung der neuen Dokumentation jetzt wieder verschoben. Sie ist aber zu 90% fertig und ich hoffe sie im Laufe der nächsten Woche fertigstellen und veröffentlichen zu können.
    • Ein weiteres neues Feature - es ist jetzt möglich mehrere Frames/Bilder bei einem Multi-Resolution Panorama zu verwenden:

      • dazu gibt es in "url" Pfaden der Bilder einen neuen Platzhalter (%f) welcher für die aktuelle Frame-Nummer steht.
      • und über die image.frame Variable kann diese Frame-Nummer und damit auch der aktuelle Frame interaktiv verändert werden.
      • das ermöglicht z.B. Objekt Panoramen - hier ein Beispiel
      • oder Panoramen solcher Art - Multi-Frame-Pano Beispiel
      • neue Droplets zum einfachen Erstellen solcher Objekte/Panoramen sind inkludiert (MAKE OBJECT, MAKE MULTIFRAME)
    • Die swfkrpano.js und swfkrpanomousewheel.js Skripte wurden verbessert, die Verwendung des Mausrades sollte jetzt eigentlich immer möglich sein, auch mit verschiedenen "wmode" Einstellungen des Flashplayers.
    • Es gibt eine erste, aber noch sehr experimentelle Schnittstelle um krpano auch in andere Flash Programme laden zu können. Ein .fla Beispiel liegt im Viewer Download Paket bei.
    • Alle weiteren News in der Release Notes Datei und bald auch in der neuen Dokumentation.


    Es gab noch ein paar Änderungen bzgl. der krpano Lizenzen:

    • Es gab leider zu viele Missverständnisse bzgl. der Domain und Tools Lizenzen in letzter Zeit, weshalb diese jetzt entfernt wurden. Es gibt jetzt nur mehr eine Lizenz, für die Viewer und die Tools und ohne Domain Beschränkungen. Die bestehenden Lizenzen funktionieren natürlich auch weiterhin, diese sind einfach nur nicht mehr verfügbar.
    • Und die Unlimited Domain Lizenz wurde der Einfachheit halber zu krpano Lizenz umbenannt.


    Viel Spass mit der neuen Version!

    Schöne Grüße,
    Klaus

  • Hallo Klaus,

    erst mal Gratulation zur neuen Version!

    Könntest du bitte noch ein paar mehr Worte zu den Multi-Frame-Panos und vor allem zu den Objekt-Panos verlieren?
    Das hab' ich so noch nicht ganz verstanden.

    herzlichen Dank!

    Viele Grüße

    Josef Spitzlberger

  • Hi,

    Könntest du bitte noch ein paar mehr Worte zu den Multi-Frame-Panos und vor allem zu den Objekt-Panos verlieren?
    Das hab' ich so noch nicht ganz verstanden.

    gerne, was genau würdest du gerne wissen?

    es gibt dabei einfach mehrere durch-nummerte (Panorama-) Bilder,
    wobei sich das aktuelle Bild über die "image.frame" Variable festlegen lässt,

    einfach einmal das MAKE OBJECT oder MAKE MULTIFRAME Droplet testen,
    dort sind Beispiels Skins dabei, beim Object Skin wird die Frame Number
    über die Maus verändert, in dem man Klick und die Maus links oder rechts zieht,
    und beim Multiframe Beispiel über die zwei Buttons dort,

    Schöne Grüße,
    Klaus

  • Hallo Klaus,

    vielleicht erst mal ein paar Fragen zum den Objekt Panoramen. Ich würde diese Art gerne probieren, bin aber noch absolut unerfahren darin.

    Wie wurde denn "die Quelldatei" (bzw. "die Quelldateien") erstellt, die mittels make Object dann verarbeitet wurde? Ich nehme an, dass das nicht die einzelnen Fotos sind, die vom sich drehenden Objekt aufgenommen wurden, oder?

    herzlichen Dank schon mal!

    viele Grüße

    Sepp

  • Hi,

    Wie wurde denn "die Quelldatei" (bzw. "die Quelldateien") erstellt, die mittels make Object dann verarbeitet wurde? Ich nehme an, dass das nicht die einzelnen Fotos sind, die vom sich drehenden Objekt aufgenommen wurden, oder?

    doch, es sind einfach nur Einzelbilder, und diese werden per Drag and Drop auf das Droplet gezogen:

    Schöne Grüße,
    Klaus

  • Hii Klaus!

    Bin begeistert! Gratuliere - super Entwicklung!

    Gruß, Klaus

    herzlichen Gruß, Klaus

    --
    “Simplicity is the keynote of all true elegance.”
    ― Coco Chanel

  • Hallo Klaus,

    ja heiß. Ich wollte mir gerade eine entsprechende SW anschaffen und jetzt hab ich die schon ... *wink* *wink*

    Hast du noch Tipps, wie die Einzelbilder am besten aufzunehmen sind?
    Welcher Drehwinkel ist möglich/notwendig?
    Sind mehrreihige Fotoserien möglich?
    Muss der Hintergrund immer unifarben sein? (Muss ich den also bei Objekten im Freien entfernen?)

    Ich würde z.B. gerne Parkfiguren so darstellen. Die kann ich schlecht drehen, d.h. ich werde mich um die Statue bewegen müssen. Was ist dabei noch zu beachten?

    herzlichen Dank

    Sepp

  • Hallo Klaus,

    ich konnte nicht widerstehen und habe heute etwas mit den Frames experimentiert. Es funktioniert auch alles soweit wunderbar und macht Spaß. Bei einem kleinen Punkt habe ich den Eindruck, es hat sich ein Fehler eingeschlichen.

    Und zwar vermute ich mal, dass der "Frame=xx" Parameter bei der "image" Beschreibung aus

    <
    imagetype="CYLINDER"hfov="1.00"multires="true"tilesize="512"frames="19"frame="3">


    das erste Frame definiert. Komischerweise funktioniert das auch manchmal, dass der Start-Frame Frame 3 ist. Aber eher selten und auch nur im Standalone Flash Player. Drolligerweise erhöht sich die Wahrscheinlichkeit des funktionierens, wenn der Startframe >= 10 ist.

    In diesem Beispiel habe ich "Frame=3" eingetragen und meißt ist der Startframe aber 1:

    http://www.michael-goericke.de/hubi/trex450/objekt

    Gruß
    Michael

  • Hi,

    Hast du noch Tipps, wie die Einzelbilder am besten aufzunehmen sind?
    Welcher Drehwinkel ist möglich/notwendig?
    Sind mehrreihige Fotoserien möglich?
    Muss der Hintergrund immer unifarben sein? (Muss ich den also bei Objekten im Freien entfernen?)

    Tipps zum Aufnehmen kann ich nicht direkt geben, das ist ein Kapitel für sich....

    bzgl. Drehwinkel - soviele Aufnahmen wie du eben möchtest, wobei mehr Bilder
    natürlich auch länger laden,

    'mehrreihig' wäre im Prinzip auch möglich, nur müsste man sich per Code selber
    um den richten Frame für Zeile/Spalte kümmern,

    ob Hintergrund oder nicht ist dem Viewer egal, der zeigt das Bild nur an


    ich konnte nicht widerstehen und habe heute etwas mit den Frames experimentiert. Es funktioniert auch alles soweit wunderbar und macht Spaß. Bei einem kleinen Punkt habe ich den Eindruck, es hat sich ein Fehler eingeschlichen.

    stimmt, da war noch ein kleiner Fehler drin!
    beim Setzen der "frame" Nummer findet, intern eine Überprüfung statt, ob die Nummer gültig ist,
    d.h. diese zwischen 1 und "frames" liegt,
    nur das Problem - die Reihenfolge in der "frame" und "frames" gesetzt werden ist undefiniert,

    in der nächsten Version wird das Problem aber behoben sein,
    als Zwischenlösung wäre es möglich den Start-Frame z.B. auf diesem Weg festzulegen:

    Code
    <krpano onstart="set(image.frame,3);">

    Schöne Grüße,
    Klaus

  • Quote

    Ich würde z.B. gerne Parkfiguren so darstellen. Die kann ich schlecht drehen', d.h. ich werde mich um die Statue bewegen müssen. Was ist dabei noch zu beachten? Sepp


    Hallo Sepp!

    Ich hab sowas im letzten Jahr mit einem Oldtimer gemacht. Wir haben in einer Halle einen ca. 25m Kreis markiert - ausgehend von der Mitte des Autos.
    Auf dem Kreis haben wir ca. 250 Positionen markiert, auf denen jeweils zwei Füße des Stativs standen. Auf diese Art haben wir versucht, Standpunkt und Bildwinkel
    für jede der 250 Einzelaufnehmen konstant zu halten.
    Das hat so la-la funktioniert - man kriegt es mit solchen Mitteln nicht präzise hin. Außetrdem dreht sic nat. der Unter-/Hintergrund mit.

    Wir werden das in diesem Jahr wiederholen - mit einem sich mit der Kamera und gegenüber der Kamera bewegenden Blue- oder Greenscreen - das Auto selbst muß nat. auch auf einer B/G-Scr. Fläche stehen. Vielleicht legen wir auch Schienen im Kreis.

    Ich hab so ein ObjektVR mit ´nem Auto vor einiger Zeit mal im Studio gemacht - da haben wir den Boden höhergelegt, eine rotierende Scheibe bündig eingelassen und das Auto vor einer Hohlkehle gedreht. War perfekt.
    Bloß ist das naheliegenderweise eben nur machbar, wenn es kommerziell ist und der Kunde den Aufwand zahlt - das waren 3 Tage in einem 400qm Studio +
    Setbau.

    Bin mal gespannt auf die neue Aktion in der Halle . . . :-))

    Bei Deinen Statuen rate ich Dir Folgendes:

    a) Suche einen Tag aus, an dem der Himmel wolkenlos blau ist - dann kannst Du mit ColorKey arbeiten.
    aa) schalte JEDE Automatik der Kamera ab!
    b) Messe um die Statuen herum einen exakten Kreis aus ud markiere darauf möglichst viele Positionen - wie ich obe beschriebenn habe - je mehr Positionen, desto flüssiger ist die Rotation.
    c) Suche Dir ein sehr gutes Videoschnitt- bzw. PostPro-Programm - damit kannst Du Unregelmäßigkeiten der "Kamerabewegung" per virtuellem "Steadycam" kompensieren.
    d) richte Dich auf darauf ein, daß das alles VIEL Zeit kostet . . . *g*

    Gruß, Klaus

    herzlichen Gruß, Klaus

    --
    “Simplicity is the keynote of all true elegance.”
    ― Coco Chanel

  • Hallo Klaus,

    klingt sehr ermutigend *wink*
    Ich glaub', ich bleibe erst mal bei den Panoramen. Die Schlösserverwaltung in Bayern hat ja noch viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiele Objekte, die aufgenommen werden wollen. Und danach hat sicherlich (der andere) Klaus schon eine Lösung. Wie immer eben .. *wink*

    Viele Grüße

    Sepp

  • Quote

    Und danach hat sicherlich (der andere) Klaus schon eine Lösung. Wie immer eben ..

    Zwar halte ich "den anderen" Klaus *smile* für durchaus genial - aber die unumgängliche Aufnahmetechnik
    ist durch Software nunmal nicht zu ersetzen . . *w00t*

    Selbst für ein popeliges ObjektVR von ´nem Turnschuh bauchst Du einen Drehteller und um die 30-50 Einzelbelichtungen,
    wenn das Ding sich einigermaßen ruckelfrei drehen soll.

    Gruß, Klaus

    herzlichen Gruß, Klaus

    --
    “Simplicity is the keynote of all true elegance.”
    ― Coco Chanel

  • mir fällt auf, dass ich bei bestimmten Fenstergrößen des Browsers (wenn das Fenster relativ schmal ist) die Kamera mit der Maus nicht rotieren kann. Wenn ich das Fenster breiter mach, kann ich dann mit der Maus ins Bild klicken und so die Kamera rotieren lassen.

    Gruß Marc

  • Hi,

    mir fällt auf, dass ich bei bestimmten Fenstergrößen des Browsers (wenn das Fenster relativ schmal ist) die Kamera mit der Maus nicht rotieren kann. Wenn ich das Fenster breiter mach, kann ich dann mit der Maus ins Bild klicken und so die Kamera rotieren lassen.

    hast du ein Beispiel dazu?
    überlapt eventuell irgendeine (transparente/halb-transparente) Grafik das Pano?

    Schöne Grüße,
    Klaus

  • Hi,

    hast du ein Beispiel dazu?
    überlapt eventuell irgendeine (transparente/halb-transparente) Grafik das Pano?

    Schöne Grüße,
    Klaus

    Hallo Klaus,
    auch bei deinem Beispiel ist das so (https://krpano.com/objects/oldslr/)

    Und zwar wenn ich es auf meinem 1280x1024 Monitor anschaue, klappt es nicht (Auflösung des Panoramas dann 1250x890).
    Jedoch wenn ich es auf dem Laptop Monitor mit 1440x900px anschaue (Auflösung des Panoramas 1430x690) dann klappts einwandfrei.

    Selbes Symptom wurde hier auch schon beschrieben: http://www.panorama-community.net/wbb/index.php?…&threadID=4818&

    Mit der "Lösung", man solle set(control.mousespeed,10) mit set(control.mousespeed,0) ersetzen. DAnn kann man jedoch nicht mehr mit dem Maus-Scrollrad zoomen und auch wenn man mit den Buttons hinzoomt, kann man die Kamera nicht mehr normal bewegen wie sie sollte (nach rechts und links verschieben) sondern dann dreht sie sich auch noch mit.

    Vielleicht kannst du das mal testen - scheint noch irgendwo "der Hund drinnen zu sein" aber ansonsten echt TOP!!

    Gruß Marc

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!