Sehr viele Panos und noch mehr Hotspots - Tipps für Mega-Projekt

  • Hallo

    Ich habe eine Anfrage für ein grosses 360-Grad Panorama Projekt.
    ca. 60 Panoramen sollen "flächendeckend" über Hotspots miteinander verlinkt werden. Bei durchschnittlich 6 Hotspots pro Panorama gibt das schön viel Arbeit!

    Hat Jemand eine Idee, wie man dieses Projekt am besten umsetzen kann, ohne die Übersicht zu verlieren? *wacko*
    Vielleicht könnte man alle Hotspots über eine Datenbank verwalten?

    Wenn man alle Hotspots in ein einziges xml-file packt, leidet bestimmt die Lade-Geschwindigkeit beim navigieren.

  • Auf jeden Fall solltest Du dies nicht in eine einzige Datei packen.
    Trenne das ganze lieber nach Standpunkt/Pano und lede jeweils eine getrennte XML an.

    Weiterhin kannst Du immer wiederkehrenden Code per include dann dort jeweils includieren und immer nur die Änderungen reinschreiben.
    Auch solltest Du dir eine entsprechende Ordnerstruktur überlegen, um nachfolgende Änderungen gering halten zu können.

    Solltest Du fit sein in Serverseitiger Programmierung, kannst Du die natürlich ein Backend schreiben, wo Du alle sich ändernden Parameter aus der DB ziehst und dann dynmaisch generierst.

    Das kostet dann aber wieder ne Menge Zeit, dies alles zu erstellen.

  • Solltest Du fit sein in Serverseitiger Programmierung, kannst Du die natürlich ein Backend schreiben, wo Du alle sich ändernden Parameter aus der DB ziehst und dann dynmaisch generierst.


    Hat das vielleicht schon Jemand gemacht?


    Seit Version 1.0.8 beta 7 gibt es ja den "Scene"-Tag. Damit könnte man doch alle Hotspots in einer externen XML-Datei verwalten?
    siehe diesen Thread:
    Adding hotspots

  • Ich programmiere permanent Backends, wobei es egal ist, ob für Panoramen oder andere Funktionen.


    Das Scene-Tag ist eine feine Sache, aber Du hast dann wirklich alles in einer Datei.
    Da sucht man sich dann irgendwann einen Wolf, und Du lädst die gesamte Datei.

    Für ein Großprojekt halte ich dies nicht für sinnvoll, aber für kleine Touren eine feine Sache.

    Ist aber ansichtssache *wink*

  • Seit Version 1.0.8 beta 7 gibt es ja den "Scene"-Tag. Damit könnte man doch alle Hotspots in einer externen XML-Datei verwalten?

    Genau so würde ich es auch machen, mit Scene arbeiten und die XML Datei gut kommentieren und auf Formatierung achten. Wiederkehrenden Code per include einbinden macht Sinn und auch mit Action arbeiten, so das die einzelnen Scene klein bleiben.

    Über eine DB wäre natürlich eine tolle Sache. Die XML Datei brauchst du natürlich trotzdem aber kannst dann mit Variabeln arbeiten und über eine DB Pflegen. Ein Backend hätte man mit PHPMaker schnell erstellt. Leider fehlt mir jetzt die Erfahrung um eine XML Datei mit PHP zu erstellen, aber so schwer kann das nicht sein.

    Gruss Daniel

  • Habe gerade entdeckt das es auch einen PHP XMLMaker gibt. Müsste mal damit "rumspielen", aber könnte eine Möglichkeit sein z.B. alle allgemeinen Einstellungen und Actions in einer XML und per Includ eine XML mit den Scene die von dem Tool generiert wird. Aber wie gesagt habe es noch nicht getestet oder versucht.

    Gruss Daniel

  • Habe mir schon gedacht, dass es auf "Entwickler"-Ebene Lösungen gibt. Leider bin ich zu wenig fit auf diesem Gebiet, um mal auf die Schnelle was selber zusammen zu schustern. Darum suche ich ein fertiges Projekt, welches sich mit wenig Aufwand auf eigene Projekte anpassen lässt.

    Vielleicht möchte Jemand seine Lösung an Andere weitergeben?
    Natürlich auch gegen entsprechendes Entgelt bzw. Lizenz Gebühren. Je nach dem, wie ausgereift das Ganze ist und wie komfortabel sich die Datenmenge verwalten lässt.

    Man muss ja nicht jedesmal "das Rad neu erfinden" *smile*

  • Hi cyrill,

    ich habe ein Projekt mit über 60 Panoramen und etlichen Hotspots und Infotafeln am Laufen und es werden immer mehr. (siehe Link in der Signatur)

    Der wesentliche Trick bei mir war, eine vernünftige Ordnerstruktur zu finden und dann über geschickte Includes nur minimal neuen Code pro Panorama schreiben zu müssen. Das klappt auch ganz gut.

    Nun hat Klaus in seiner letzten Beta noch ein weiteres Feature hinzugefügt, das ich bisher aber noch gar nicht einsetze, das hier den Codeumfang weiter reduzieren kann. Damit kann man "Muster" für die immer wiederkehrenden Definitionen von z.B. Hotspots entwerfen und einbinden. Habe gerade das Readme nicht da, sonst könnte ich das konkreter benennen.

    Wenn du Interesse an der Struktur etc. hast, dann melde Dich einfach noch mal.

    Viele Grüße

    Sepp

  • Zuerst mal vielen Dank an Alle für die Ideen und Vorschläge zur Umsetzung grösserer Pano-Projekte!

    Ich habe mir die verschiedenen Möglichkeiten nochmals überlegt. Die wahrscheinlich beste Lösung ist die Umsetzung mittels einer Datenbanklösung.
    Für jedes einzelne Panorama möchte ich sämtliche Parameter in einem Datensatz erfassen.

    Für die Zukunft möchte ich möglichst viel im html5 Standard entwickeln. Da gibt es ja sehr interessante Möglichkeiten, gerade was die Erzeugung von dynamischen Webseiten-Code aus SQL-Datenbanken betrifft.

    Ich bleibe am Ball und werde natürlich gerne meine Ergebnisse hier im Forum mitteilen.
    Weitere Ideen und Vorschläge sind weiterhin willkommen *smile*

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!