• Erst einmal ein Hallo an alle :o)
    Ich bin erst seit ganz kurzer Zeit stolzer Besitzer des PanViewers inkl. Lizenz und nach zunächst schnellen Erfolgen, suche ich jetzt nach einer Lösung für ein bestimmtes Problem:
    Wie kann man die Navigation (Zoom, Dehung, etc.) oder auch Einstellungen ein/ausblenden, etc. ?
    Mein Ziel ist: Den Bildschirm möglichst großflächig für das Panorma zu nutzen und die Navigation bzw. div. Einstellungen wie (Home, Auflösung, Copyright, etc.) möglicht auf z.B. wenige "Reiter/Symbole" zu reduzieren. z.B. wenn man auf ein Symbol "Einstellungen" geht, sollen die Möglichkeiten dargestellt werden.

    In einem ersten Versuch, habe ich mal ein Layer [<plugin name="gui"align="bottom" x="0" y="0" url="%SWFPATH%/skin/gui.png" keep="true" alpha="0.25" onover="tween(alpha,0.5);" onout="tween(alpha,.25);" />] über die Standard-Buttons gelegt ...

    [<plugin name="in" align="bottom" x="-120" y="5" url="%SWFPATH%/skin/button2.png" crop="160|0|40|40" keep="true" onovercrop="160|40|40|40" ondowncrop="160|80|40|40" ondown="set(movevectorz,-.25);" onup="set(movevectorz,0);" />

    <plugin name="out" align="bottom" x="-80" y="5" url="%SWFPATH%/skin/button2.png" crop="200|0|40|40" keep="true" onovercrop="200|40|40|40" ondowncrop="200|80|40|40" ondown="set(movevectorz,+.25);" onup="set(movevectorz,0);" />

    <plugin name="left" align="bottom" x="-20" y="5" url="%SWFPATH%/skin/button2.png" crop="0|0|40|40" keep="true" onovercrop="0|40|40|40" ondowncrop="0|80|40|40" ondown="set(movevectorx,-.5);" onup="set(movevectorx,0);" />

    <plugin name="right" align="bottom" x="+20" y="5" url="%SWFPATH%/skin/button2.png" crop="40|0|40|40" keep="true" onovercrop="40|40|40|40" ondowncrop="40|80|40|40" ondown="set(movevectorx,+.5);" onup="set(movevectorx,0);" />

    <plugin name="up" align="bottom" x="+60" y="5" url="%SWFPATH%/skin/button2.png" crop="80|0|40|40" keep="true" onovercrop="80|40|40|40" ondowncrop="80|80|40|40" ondown="set(movevectory,-.5);" onup="set(movevectory,0);" />

    <plugin name="down" align="bottom" x="+100" y="5" url="%SWFPATH%/skin/button2.png" crop="120|0|40|40" keep="true" onovercrop="120|40|40|40" ondowncrop="120|80|40|40" ondown="set(movevectory,+.5);" onup="set(movevectory,0);" />

    <plugin name="quality" align="bottom" x="+160" y="5" url="%SWFPATH%/skin/button2.png" crop="240|0|40|40" keep="true" onovercrop="240|40|40|40" ondowncrop="240|80|40|40" onhover="showtext(Auflösung ändern, buttonstyle);" onclick="switch(display.flash10,on,off);invalidatescreen();" />

    <plugin name="dragmode" align="bottom" x="+200" y="5" url="%SWFPATH%/skin/button2.png" crop="400|0|40|40" keep="true" onovercrop="400|40|40|40" ondowncrop="400|80|40|40" onhover="showtext(Maus: Relativ, buttonstyle);" onclick="action(dragcursor);" visible="true" />

    <plugin name="movemode" align="bottom" x="+200" y="5" url="%SWFPATH%/skin/button2.png" crop="360|0|40|40" keep="true" onovercrop="360|40|40|40" ondowncrop="360|80|40|40" onhover="showtext(Maus: Absolut, buttonstyle);" onclick="action(qtvrcursor);" visible="false" />

    <plugin name="openfs" align="bottom" x="+240" y="5" url="%SWFPATH%/skin/button2.png" crop="280|0|40|40" keep="true" onovercrop="280|40|40|40" ondowncrop="280|80|40|40" onhover="showtext(Vollbild, buttonstyle);" onclick="set(fullscreen,true);" visible="true" />

    <plugin name="closefs" align="bottom" x="+240" y="5" url="%SWFPATH%/skin/button2.png" crop="320|0|40|40" keep="true" onovercrop="320|40|40|40" ondowncrop="320|80|40|40" onhover="showtext(Normalbild,buttonstyle);" onclick="set(fullscreen,false);" visible="false" />]

    In einem [init.xml] habe ich alle diese Standard Deklarationen festgelegt und das funktioniert auch fast!?

    (1) Nach dem Start erscheinen die Buttons wie gewünscht. Auch der "Hover-Effekt" per Maus funktioniert.
    (2) ...jedoch funktionieren einige Tasten nicht bzw. bekommen irgendwie keinen Focus, obwohl die Button-Deklaration eigentlich identisch ist!? (z.B. funktioniert u.a. die Drehung im Uhrzeiger-Sinn)
    (3) aber der Neigungsbutton funktioniert z.B. nicht!

    Was habe ich übersehen oder gibt es eine elegantere Lösung, die Steuerbuttons "auf/abzublenden" etc.
    Will heißen; Ich bin auf der Suche nach einer möglichst optimalen Navigationslösung :o)

    Ich freue mich auf eure Ideen und Vorschläge. Als Dank und wenn jemand Interesse an den von mir gepinselten Buttons hat, hänge ich diese mal als PNG Datei an.

    Mein Spielzimmer wird hier zu finden sein: [http://www.promopixel.de]

  • Hallo Sepp,
    ich war gerade auf Deiner Seite und (lustig) ... genau diese Seite hatte ich auf der Suche nach einer möglichen Panorama-Software gefunden und war von der Umsetzung begeistert. Es ist ja eigentlich egal, wie schwierig so eine Programmierung ist - aber die Software muß diese Möglichkeiten erst einmal bieten. Da war krpano mit Abstand der kreativste Viewer!... hatte das mit den beschriebenen Buttons bei Dir funktioniert??
    viele Grüße und werde wohl noch fleißig lernen müssen...

  • Hallo "Alles-in-Druck",

    freut mich, wenn meine Seite gefallen hat und du durch mich den besten Player der Welt *thumbsup* gefunden hast!

    Die Buttons funktionieren bei mir einwandfrei. Meine Installation ist nun schon recht groß geworden. Jede Funktionalität mehr bringt eine ganze Reihe von Codezeilen mehr, die dann erst wieder geladen werden wollen.

    Ich habe meine Panoramen nicht via ktprotect geschützt. Du kannst also ganz einfach "spicken" gehen. Ich habe nichts dagegen (Wissen sollten wir teilen, wenn wir vorankommen wollen *wink* ).

    Wenn du Fragen, Ideen oder Verbesserungsvorschläge hast, dann nur her damit ...

    Viele Grüße

    Sepp

  • Hi,

    (2) ...jedoch funktionieren einige Tasten nicht bzw. bekommen irgendwie keinen Focus, obwohl die Button-Deklaration eigentlich identisch ist!? (z.B. funktioniert u.a. die Drehung im Uhrzeiger-Sinn)
    (3) aber der Neigungsbutton funktioniert z.B. nicht!

    da kein "zorder" bei den Plugins angegeben ist, ist die Reihung der Plugins undefiniert,
    bzw. und hängt davon ab, in welcher Reihenfolge der Browser die Bilder lädt,

    dadurch dann es vorkommen das, die "gui" Grafik über bestimmten Buttons liegt,

    deshalb einfach ein "zorder" Attribut mit einer Reihung bei allen Plugins hinzufügen,
    und sollte es funktionieren

    z.B.

    Code
    <plugin name="gui"  ... zorder="1" ... />
    <plugin name="in"   ... zorder="2" ... />
    <plugin name="out"  ... zorder="2" ... />
    <plugin name="left" ... zorder="2" ... />

    Schöne Grüße,
    Klaus

  • Vielen Dank für die Super Info!

    Ich hatte auch schon die Vorstellung, daß die Button's in der
    Reihenfolge im XML-Script verarbeitet werden... aber auf die Idee mit
    [zorder] bin ich nicht gekommen - muß nochmal genauer in der Doku suchen *whistling* ...


    Jetzt funktioniert es und der Vorschlag mit [zorder="xx"] bietet
    sogar noch die Möglichkeit, daß je nach Reihenfolge auch eine Art
    "Disable" von Button's realisiert werden kann. Dann ist der Button
    sichtbar, kann aber nicht angeklickt werden (so wie bei dem Problem; am
    Anfang meiner Anfrage) und wenn der Button einen höheren Rang in
    [zorder] hat, ist der Button wieder funktionsbereit!

    Viele Grüße von Klaus an Klaus *smile*

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!