"Ladeanzeige" schon beim Playerstart

  • Hallo Klaus,

    wir hatten dazu ja schon ein bisschen hin und her gemailt. Ich habe noch einiges probiert, leider bisher nicht mit durchschlagendem Erfolg.

    Deshalb möchte ich hier den Vorschlag machen - falls dies technisch überhaupt möglich ist - , gleich beim Viewerstart eine "Ladeanzeige" z.B. über die <krpano <attributes>> zu aktivieren, die dann später von der "normalen" (konfigurierbaren) Ladeanzeige abgelöst wird.

    Wäre super und würde mir viel helfen.

    Viele Grüße

    Sepp

  • Hi,

    du meinst noch bevor die XML Dateien fertig geladen sind?
    hmm...
    als Einstellung in der XML selbst ist das natürlich nicht möglich,
    aber als optionaler Parameter in der HTML eventuell schon...

    oder:
    eine andere, eventuell einfachere Lösung, wäre das verwenden einer
    sehr kleinen 'Start' XML (ohne viele includes), welche nur ein Ladeloge + einen loadpano()
    Befehl enthält der dann das eigentliche Pano lädt...


    Quote

    sch ... bin in das falsche Forum gerutscht ... Sorry
    Kannst du das umhängen, Klaus?

    in welches Forum? Feature Requests passt eigentlich irgendwie

    Schöne Grüße,
    Klaus

  • Hallo Klaus,

    am besten wäre es, wenn schon mit dem schwarzen Bildschirm , also bei "Flash-Start" der Ladehinweis kommen würde. Und klar, als XML-Attribut geht das nicht. Es muss natürlich schon in der HTML sein. Sorry, da hab' ich nicht nachgedacht.

    Mit "falschem Forum" meinte ich Feature Request von krpano Tools. Ist ja eher ein Feature Request für den Viewer ... *wink*

    viele Grüße

    Sepp

  • Um das Thema nochmal aufzugreifen...
    ...ich mach das immer mit einem kleinen Plugin, welches ich in der ersten XMl als erstes Element mit Attribut preload="true" lade.

    Dies zeigt eine kleine 3kb große PNG-Grafik an und wird dann nach dem wait(load) = fertig laden aller Bilder etc. einfach ausgeblendet (schaut z.B. so aus bei mir ).
    Dies klappt eigentlich immer ganz gut und geht relativ schnell.

  • Hallo iceman,

    Danke für die Antwort.

    Mein Problem ist, dass ich eine weitverzweigte Directory-Struktur gewählt habe, um bei den Schlössern und Burgen möglichst viel Code wiederverwenden zu können. Die einzelnen XMLs werden dann per include zugeladen. Erst viel später habe ich gemerkt, dass jeder include Ladezeit kostet - viel mehr, asl wenn alles in sehr wenigen XMLs vereint ist. Nur jetzt kann ich das praktisch nicht mehr ändern, ohne ein komplettes Redesign zu machen. Dafür ahbe ich aber keine Zeit ... *sad*

    Die "Ladeanzeige" über preload hatte ich auch schon mal drin. Da ich die Panoramen jetzt mehrsprachig habe, funktioniert das auch nicht mehr sauber, da ich bei preloaded plugins noch keine Parameter ( also Sprache) auswerten kann. Außerdem kam diese "Ladeanzeige" aufgrund der langen Ladezeit für die includes erst recht spät und da war dann das Bild schon fast zu sehen.

    Insofern wäre es am einfachsten und besten, wenn die Ladeanzeige schon im Viewer parametrierbar wäre. Klaus wird das schon noch machen .... *g*

    Viele Grüße

    Sepp

  • Hallo Klaus,
    da kann ich spitzlbergerj nur beipflichten. Ein einfaches "loading panoengine" etc. über dem schwarzen Screen würde schon reichen *smile* . Wir hatten das bei unserem eigenen Viewer auch so gemacht. Wenn jemand aus Deutschland ein Pano in Brasilien abruft, sieht man nämlich den schwarzen Screen schonmal 10 Sekunden, bis der User merkt, dass was kommt.


    Viele Grüße
    Holger

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!