Anfängerin hat fragen zu Krpano

  • Hallo! Ich besitze einen Mac und habe das Programm auf der Seite http://www.autopano.net das Programm Paket Autopano Giga 2.0 + KrPano Unlimited license runtergeladen. Leider weiss ich jetzt gar nicht wie ich das Krpano starten kann. Das einzige was ich anschauen kann ist das krpano 1.0.8 beta 9 Examples . Dort kann ich leider nur die verschiedenen Möglichkeiten anschauen. Bitte hilft mir. Ich bedanke mich für eure Unterstützung. *sad*

  • Das/der krpano ist ein reines Anzeigeprogramm für die Panoramen.
    Eine Oberfläche (wie autopano) gibt es nicht.

    Die Beispiel zeigen Dir, welcher XML-Code hinter solch einem Beispiel steht und welchen Du entweder direkt über autopano Dir generieren lassen kannst (allerdings nur die einfacheren Möglichkeiten) oder Dir selber schreiben musst.

    Schau Dir erst einmal die Ausgabe über autopano an, denn damit brauchst Du dann den krpano, um Deine Panos darstellen zu können.

  • Bei APG ist auch AutoPanoTour dabei. Das erstellt Dir interaktiv eine Tour aus mehreren equirektangularen Bildern.
    Faktisch stellt es ein KRPano-Dokument her.
    Dieses kannst Du per xml editieren, wenn Du Features haben willst, die über die Möglichkeiten von APT hinausgehen.
    APT ist quasi ein GUI (Graphic-User-Interface) für KRPano. Das ist sehr komfortabel und Du baust schonmal eine Art "Gerüst", das Du dann im Einzelnen editieren kannst.

    Ich finde diese Vorgehensweise sehr gut und sehr geeignet für Leute, die sich nicht unbedingt mit Programmierung herumschlagen wollen.

    Fazit:

    APG rendert equirektangulare Bilder (2:1), die Du in APT reingeben kannst um sie miteinander zu einer Tour zu verbinden.

    Diese Tour wird dann vom KRPano-Player angezeigt. Mit KRPano bzw. den KRPano-Tools kannst Du die Tour dann "feintunen" - also die Features verfeinern, die APT Dir bietet - bzw. Neue hinzufügen.

    Du wirst dabei nicht umhinkommen, Dich zumindest ansatzweise in XML einzuarbeiten.

    Gruß, Klaus

    herzlichen Gruß, Klaus

    --
    “Simplicity is the keynote of all true elegance.”
    ― Coco Chanel

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!