Form des Maus-Cursors

  • Hi!

    Ich kenne vom QTVR her die Funktion, daß beim Drüberfahren mit der Maus der Cursor die Form einer Hand mit ausgestrecktem Zeigefinger hat, die dann beim Klicken zu einer Greif-Hand wird - als das "anpackt", worauf man klickt und das dann zum Bewegen "festhält".

    Ich fände das eine recht elegante Lösung, die Möglichkeit des Bewegens in einem Pano zu visualisieren/signalisieren ohne einen erklärenden Text zu brauchen.

    Ich hab mal auf der KRPano-Beispiel Seite nachgeschaut - da ist ja nichtmal ´ne Suchfunktion. Die gibt´s nur hier im Forum.

    Ich werde jetzt da auch nochmal suchen - falls ich den richtigen Suchbegriff treffe . . . "cursor", "hand" oder sowas . . . !?

    Gruß, Klaus

    P.S.:

    Klaus hatte auf eine ähnliche Frage schonmal geantwortet:

    cursor question

    Inzwischen ist das fast ein Jahr her - hat sich da was getan?

    herzlichen Gruß, Klaus

    --
    “Simplicity is the keynote of all true elegance.”
    ― Coco Chanel

    Edited 2 times, last by klausesser (March 14, 2010 at 4:31 PM).

  • Hi,

    nein, eigene Mauscursor-Grafiken beim Überfahren von Hotspots/Plugin usw. sind momentan noch möglich,
    (das ist technisch komplizierter zu realisieren als es vielleicht klingt),

    allerdings der normale System/Flash Hand Cursors wird schon angezeigt (sofern nicht per handcursor="false" deaktiviert),
    oder ist etwas anders gemeint?

    Schöne Grüße,
    Klaus

  • Hi,

    das selbst geht schon,
    hier ein Auszug aus dem Cursorbeispiel zum QTVR Cursor setzen:

    • bei cursors.url wird der Pfad zur Cursor Grafik angegeben
    • mit cursors.type die Art des Cursors festgelegt,
      mögliche Werte:

      • 8way - individuelle Grafiken für normal, gedrückt und 8 Richtungen (u,d,l,r,lu,ru,rd,ld)
      • 4way - individuelle Grafiken für normal, gedrückt und 4 Richtungen (u,d,l,r)
      • drag - individuelle Grafiken nur für normal und Mausetaste gedrückt
    • cursors.move - Crop/Ausschnitt für normale Grafik wenn keine Maustaste gedrückt ist
    • cursors.drag - Crop/Ausschnitt wenn die Maustaste gedrückt wird
    • cursors.arrow_* - Crop/Ausschnitte für die jeweilige Richtung wenn die Maustaste gedrückt ist und die Maus bewegt wird


    soll es z.B. nur zwei Cursor Grafiken geben (normal und Maustaste gedrückt) den "drag" Typ verwenden,
    z.B.

    Code
    set(cursors.type, drag);
    set(cursors.move,  0|0|16|16);
    set(cursors.drag, 16|0|16|16);

    Schöne Grüße,
    Klaus

  • Hallo KRPano Profies

    Bin mir nicht sicher, ob ich dieser Frage am richtige Ort stelle *unsure*
    Ich möchte die Auswahl von Cursors mittels PHP Scripts automatisieren, somit dies nicht jedes mal händisch programmiert werden muss.
    Ich grüble mich zur Tode, und ich bin sicher das mir jemand aus dem Forum helfen kann beim verstehen der qtvr mousepointer einbindung.

    Meine Verständnissfragen:
    1. Wenn ich ein Grafik gestalte mit verschiedene Cursor images drin, sind die positionieungsangaben dann immer gleich?
    2. Can man die grösse der QTVR-Cursors einstellen?
    Da gibts wahrscheinlich schon die erste Änderung der Werte wenn die Datei grösser ist, und die images innerhalb die datei grösser sind, also andere positionen hat?
    3. Wie ist das Format von Klaus zu verstehen (0|0|16|16)?
    Ausschnitt eines Beispiels wie der qtvr-Cursor von Klaus:
    set(cursors.type, 8way);
    set(cursors.move, 0|0|16|16);
    set(cursors.drag, 16|0|16|16);
    set(cursors.arrow_u, 32|0|16|16);
    set(cursors.arrow_d, 48|0|16|16);
    set(cursors.arrow_l, 64|0|16|16);
    set(cursors.arrow_r, 80|0|16|16);
    set(cursors.arrow_lu, 96|0|16|16);
    set(cursors.arrow_ru, 112|0|16|16);
    set(cursors.arrow_rd, 128|0|16|16);
    set(cursors.arrow_ld, 144|0|16|16);

    Die Idee hinter der Automatisierung:
    1. Ich erstelle als Modul "Mouse pointers". Dort wird die notwendige "Mousecursor-Grafik" und damit verbunden coordinaten festgelegt.
    2. Wenn beim Setup (wie, wo, was geht hier zu weit) als Mousecursor "Benutzerdefinierte Mousecursor" gewählt wird, dann kann man aus der "Mouse Pointer Bibliothek" ein benutzerdefinierte Mousecursor wahlen.
    3. Fertisch *g*

    Ich würde euer Hilfe sehr schätzen!

    Vielen Dank im Voraus
    Rienus van Hees

  • Hi Klaus
    Das ging aber schnell *thumbsup*

    Verstehe ich das richtg:
    Ab Koordinat X/Y wird die breite/hohe der Platz berechnet, welcher das Cursorimage einnimt? Richtig?

    Supi: jetzt nur noch ein Tool programmieren, womit die Koordinaten automatisch ausgelesen werden können.
    Mal schauen was es da gibt.

    Vielen Dank für die superschnelle Antwort.

    Schöne Grüsse
    Rienus

  • Hi Iceman

    Wir sind schon seit Jahren dran, ein Art VR CMS System zu Programmieren. Nun sind wir endlich soweit, die Tourgestaltung zu automatisieren.
    Einige Leute hier im Forum wissen was wir machen wollen; möchten aber nicht mehr darüber "Werben", weil die Programmierung extrem viel Zeit braucht, und wir keine "Launchdatum" abgeben können/möchten. Wir möchten die Sache "richtig" (so gut wie es geht) machen, oder gar nicht.

    Wenn es soweit ist, melden wir uns und werden wir sehen wie es ankommt.

    Schöne Grüsse

    Rienus

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!