Erster Test - Backstage in der 'Fabrik' in Hamburg Altona

  • Moin,

    nach ersten Test mit krpano am Wochenende habe ich jetzt mal eine erste kleine Tour online - im ersten Schritt nur drei Panoramen, da kommt noch mehr!

    Die Fabrik in Hamburg ist seit über 35 Jahren Schauplatz von Konzerten aller Art und in der Stadtteilkultur fest verankert. Besonders sehenswert ist der Backstage-Bereich: Dort haben im Lauf der Jahrzehnte viele Musiker und Künstler Zeichnungen, Sprüche und Graffiti an den Wänden hinterlassen. Und in der langen Zeit kommt da einiges zusammen:

    Lensflares habe ich eingebaut und die beiden Türen als Hotspots. Von den beiden Backstage-Räumen kommen noch weitere Panoramen und dann geht es auch weiter auf die Bühne und in die anderen Räume ...

  • Und gerade lade ich ein Update hoch, jetzt vier Panoramen backstage, vier unten zu unterschiedlichen Zeitpunkten, zwei in der ersten und eines in der zweiten Etage. Ich hoffe, dass ich alle Hotspots richtig drin habe - wer einen Fehler findet, möge ihn mir melden

  • Hi,

    coole Location

    in der plugins.xml könntest du den "fovmax" noch auf einen niedrigeren Wert, wie z.B. 150 setzen,
    sonst kann man auf 179° Blickwinkel herauszoomen, was nicht unbedingt gut aussieht

    falls du animierte Übergänge möchtest, könntest du bei jedem Hotspot onclick vor dem loadpano()
    Aufruf noch ein "looktohotspot()" mit dem Hotspot Namen machen (aber das ist Geschmackssache)

    z.B.

    Code
    <hotspot name="hs0" ... onclick="looktohotspot(hs0);loadpano(unten_hinten.xml);"> ...

    Schöne Grüße,
    Klaus

  • Moin,


    in der plugins.xml könntest du den "fovmax" noch auf einen niedrigeren Wert, wie z.B. 150 setzen,
    sonst kann man auf 179° Blickwinkel herauszoomen, was nicht unbedingt gut aussieht


    Wird noch geändert, ich hatte den view Knoten erst ausgelagert in eine externe Datei und dann einen zweiten view Knoten in die einzelnen Dateien für den Startblick gemacht in der Hoffnung, dass dann die Einstellungen aus dem ersten view Knoten erhalten bleiben. Das scheint nicht zu funktionieren - vielleicht eine Idee für die nächste Version?


    falls du animierte Übergänge möchtest, könntest du bei jedem Hotspot onclick vor dem loadpano()
    Aufruf noch ein "looktohotspot()" mit dem Hotspot Namen machen (aber das ist Geschmackssache)

    z.B.

    Code
    <hotspot name="hs0" ... onclick="looktohotspot(hs0);loadpano(unten_hinten.xml);"> ...


    Danke, werde ich mal probieren. Wenn ich eine Grundriss bekomme, dann will ich den vielleicht noch einblenden und es kommen noch mindestens sechs Panoramen dazu.

  • Hi,

    Quote

    Wird noch geändert, ich hatte den view Knoten erst ausgelagert in eine externe Datei und dann einen zweiten view Knoten in die einzelnen Dateien für den Startblick gemacht in der Hoffnung, dass dann die Einstellungen aus dem ersten view Knoten erhalten bleiben. Das scheint nicht zu funktionieren - vielleicht eine Idee für die nächste Version?

    doch das sollte eigentlich funktionieren, nur sollten in beiden Knoten nicht auch die beiden Parameter enthalten sein,
    z.b. im <view> der plugins.xml nur die fisheye usw. um im <view> Knoten des andern XML's die hlookat/vlookat Werte,

    alternativ wäre es noch möglich im "onstart" mit "lookat(hlookat,vlookat,fov);" die Startansicht zu setzen,

    Schöne Grüße,
    Klaus

  • Hi,

    doch das sollte eigentlich funktionieren, nur sollten in beiden Knoten nicht auch die beiden Parameter enthalten sein,
    z.b. im <view> der plugins.xml nur die fisheye usw. um im <view> Knoten des andern XML's die hlookat/vlookat Werte,

    Funktioniert auch, war mein Fehler.

    Und vier Panoramen dazu, jetzt sind es 15. Neu sind Eingang, Treppe nach oben, Licht- & Tontechnik und ein weiteres Backstagepanorama.

  • Und ein Update - jetzt mit Grundriss für das Erdgeschoss. Dazu habe ich das 'tour'-Beispiel angepasst.
    Nur der Radar funktioniert nicht richtig, er ignoriert meine 'heading'-Einstellung komplett. Für Spot1 z.B. sollte das -90 sein, aber er bleibt auf 0. Woran kann das liegen?

    Und gibt es eine 'wenn der User eine Zeit nix macht, dann bewege Dich zufällig im Pano'-Funktion?

  • Quote

    Und ein Update - jetzt mit Grundriss für das Erdgeschoss. Dazu habe ich das 'tour'-Beispiel angepasst.
    Nur der Radar funktioniert nicht richtig, er ignoriert meine 'heading'-Einstellung komplett. Für Spot1 z.B. sollte das -90 sein, aber er bleibt auf 0. Woran kann das liegen?

    da gibt es ein kleines Problem, in der fabrik.xml wird per onstart die unten_mitte.xml nochmal geladen
    obwohl die eigentlich eh schon geladen ist,
    und die 1.0.7er Version hat hier einen kleinen Bug, die Hotspots die in der unten_mitte.xml geladen werden,
    werden durch das loadpano() gleich wieder entfernt und nochmal geladen, nur das Entfernen schlägt fehl
    da die Hotspots noch nicht fertig geladen sind (das ist aber in der 1.0.8 beta Version bereits ausgebessert),
    und diese Fehlschlagen bricht auch die folgende Befehle ab, d.h. das setzten des Radar headings kommt einfach
    nicht mehr daran,

    die einfachste Lösung dürfte sein - das onstart in der fabrik.xml zu entfernen und das Rader heading und die
    x/y Position für das erste Panorama in der XML Definition festzulegen,

    Quote

    Und gibt es eine 'wenn der User eine Zeit nix macht, dann bewege Dich zufällig im Pano'-Funktion?

    "zufällig" gibt es momentan nicht, aber einfaches drehen per autorotate


    Schöne Grüße,
    Klaus

  • die einfachste Lösung dürfte sein - das onstart in der fabrik.xml zu entfernen und das Rader heading und die
    x/y Position für das erste Panorama in der XML Definition festzulegen,


    Wunderbar, ging dann alles wie gewünscht. Ich hab den Radar aber doch erstmal rausgenommen, muss nochmal für alle Einzelpanoramen die richtige Startposition raussuchen.
    Als nächstes Update hab ich jetzt Grundrisse für die einzelnen Etagen eingebaut.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!