Problem mit Map und Spot x Mappointactive

  • Hallo,


    momentan arbeite ich an einer virtuellen Tour mit Map, soweit so gut, ich habe zudem ein Planetintro eingebunden, nun bin ich dabei das Map zu erstellen, das Problem ist, das ich wegen dem Intro quasi drum rum arbeiten muss, weil es sonst nicht funktioniert mit dem ausblenden der ganzen Mappoints und Spots beim laden, warum bekomme ich nicht heraus, daher arbeite ich da nun anders, nun ja, das eigentliche Prob ist aber, das ich ein "start" Pano mit dem Intro aufrufe und wenn ich dann auf einen der Mappoints klicke, dann wird immer ein neues Panorama geladen samt XML, dort werden die Spots dann auch immer aktualisiert, weil es immer eine neue XML ist, wo das Map mit dem aktuellen Mappoint und dessen Koordinate hinterlegt ist, wenn ich aber nun von denen aus einen neuen Mappoint anklicke, dann wird dieser im nächsten Pano nicht aktualisiert, quasi kein mappoíntactive angezeigt *confused* , hat da jemand eine Lösung für mich wie ich das zum laufen bekomme *confused*

    Hier einmal ein Beispiel Code vom "Start Pano MAP":

    <plugin name="spot21" url="info.png" zorder="2" align="righttop" edge="center" x="195" y="45" alpha="0.95" onhover="showtext();" onclick="action(load20);" />

    <!-- first hotpot -->
    <plugin name="spotx" url="mappointactive.png" zorder="4" align="righttop" edge="center" x="195" y="45" />

    <action name="load20>
    set(plugin[spotx].x,180);
    set(plugin[spotx].y,125);
    loadpano(20.xml,null,KEEPALL,BLEND(2));
    wait(blend);
    oninterrupt(action(lookinterrupt));
    lookto(73,10,120,smooth(50,25,100));
    action(loadingdone);
    </action>


    (etwas gekürzt, also nur die erste Übergabe)

    Und hier nun den Code der anderen Panos bzw. Map´s:

    <plugin name="spot21" url="info.png" zorder="2" align="righttop" edge="center" x="195" y="45" alpha="0.95" onhover="showtext();" onclick="action(load20);" />

    <!-- first hotpot -->
    <plugin name="spotx" url="mappointactive1.png" zorder="4" align="righttop" edge="center" x="195="45/>

    <action name="load20>
    set(plugin[spotx].x,180);
    set(plugin[spotx].y,125);
    loadpano(20.xml,null,KEEPALL,BLEND(2));
    wait(blend);
    oninterrupt(action(lookinterrupt));
    lookto(73,10,120,smooth(50,25,100));
    action(loadingdone);
    </action>

  • Hi,

    ich kann dir leider nicht ganz folgen, aber ich würde vielleicht empfehlen
    die Map nach diesem Beispiel hier aufzubauen: (scenes-with-imagemap)

    https://krpano.com/examples/108b9…h-imagemap.html

    dadurch das dort die Mappunkte mittels "parent" mit der Karte verbunden sind,
    ist der Code viel übersichtlicher und einfacher handzuhaben,
    z.B. die Positionen der Punkte wird nur einmal definiert, das aktive Punkt wird
    automatisch durch das "parent" gleich richtig ausgerichtet,

    Schöne Grüße,
    Klaus

  • Da kann ich leider nichts mit anfangen.


    Das Problem was ich habe ist gestaltet sich so, das ich ein Map habe für das Panorama mit dem Intro und daraus wird bei der Auswahl eines Mappoints immer ein neues Panorama mit HTML geladen, da sind die activen auch an der richtigen Stelle, wenn ich aber von da aus dann daraus wieder einen anderen Mappoint lade, dann ist der active aber immernoch an der selben Stelle und ändert sich auch nicht mehr.


    Vielleicht ist das verständlicher ?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!