Steuerung im viewer mittels track-ir möglich?

  • hallo an alle!
    bin ganz frisch angemeldet, grad KrPano gekauft und schon komm ich mit lästigen fragen *smile*

    ist es möglich, den viewer mittels track-ir zu steuern. ----> http://www.naturalpoint.com/trackir/

    dh. kappe mit 3 ir-dioden am kopf und dann nur durch bewegen des kopfes einen rundblick zu machen.

    hab das track-ir für den ms flugsimulator, um die hände frei zu haben für die flugzeugsteuerung, ist super, drehung nach links, ich schau links aus dem flugzeug, rechts - rechtsblick, nach hinten natürlich nicht durch kopfnachhintendrehen, ich kann immer auf den bildschirm schauen.

    mein plan wäre, zumindest für standalone-lösung, bei einer ausstellung das mittels beamer projezierte pano dann den besucher durch diese steuerung (kappe mit den 3 ir-dioden und empfänger am bildschirm/leinwand etc.) einen beeindruckenden interaktiven rundblick zu geben, ganz ohne maus.

    d.h. im prinzip ersetzt diese technik nur die maus. was im spiel (z.b. flugsimulator) funktioniert, müßte doch auch hier beim krpano-viewer gehen!?

    vielen dank für tipps.

    lg pauli

  • Wenn Dein Helm die Cursortasten oder die Maustasten/-steuerung im Bestriebsystem sauber emulieren kann, sollte es klappen.
    Hängt aber zu 100% dann vom Helm und dem treiber ab.

    Aber Sinn wird es keinen machen, da Du ja nichts auf dem Monitor siehst, wenn Du dich 180° drehst, um das hinter Dir liegende zu sehen.

  • hallo iceman!
    beim ms-flugsimulator funktioniert das track-ir ja perfekt, da ist auch eine (virtuelle) landschaft. man dreht natürlich den kopf nicht nach hinten, die bewegungen werden klarerweise verstärkt, d.h. man dreht den kopf nur leicht auf die seite und man kann nach hinten blicken.
    das müßte fürs panorama auch funktionieren, leider ist bei der track-ir software keine möglichkeit gegeben, das einzustellen.

  • Hi,

    gibt es in krpano eine möglichkeit zu programmieren, daß man in einem panorama OHNE gedrückter linker maustaste steuern kann, das wäre die lösung.

    ja, das gäbe es schon, es ist möglich die Standard Steuerung zu deaktivieren und die Maus-Koordinaten selber (auf beliebige Art) umzusetzen,

    hier ein Beispiel dazu - das "followmouse" Plugin:
    Follow Mouse Plugin

    Schöne Grüße,
    Klaus

  • klaus, danke nochmals für die hilfe!
    funktioniert jetzt und ich kann im panorma nur durch kopfbewegung navigieren (mittels track-ir und diodenkappe).
    allerdings ist die bewegung sehr schnell.kann man die geschwinkdigkeit, trägheit etc. auf einfachen weg gut einstellen, ansonsten dreht es viel zu schnell, wenn ich nur ein bißchen denkopf bewege. stelle es mir so vor, wie beim ms-flight-simulator, da funktionioerts perfekt mit der kopfdrehung/bilddrehung (aussicht aus dem flugzeug z.b.).
    danke
    lg pauli

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!