Adaptive Multiresolution

  • ich hab eine (anfänger) frage zum multiresultion panorama format / viewer:

    kann ein multi-resolution panorama in unterschiedlichen bereichen (blickwinkel) unterschiedliche auflösungen beinhalten, zb.
    keine hohe auflösung im himmel und boden (wo ja wenig details sind) jedoch eine sehr hohe auflösung im horizont.

    herzliche grüße

    Lo

    Edited once, last by lomadi (January 23, 2010 at 2:12 AM).

  • Hi,

    nein, das geht nicht, das Ausgangsbild für den Viewer muss komplett
    in einer Auflösung vorliegen,

    aber Panoramen könnten auf diese Weise aufgenommen werden,
    z.B. der Himmel und der Boden mit einem Fisheye, und dann die Details
    mit einer höhere Brennweite,

    z.B. bei diesem Panorama hier wurde das so gemacht:
    https://krpano.com/krpano.html?pa…ung/festung.xml

    - erst einmal einem 8mm Fisheye das Panorama selbst (6 Fotos, 4 Rundum + Zenith/Nadir)
    - und dann 49 Fotos mit 35mm und 23 mit 55mm für die Details
    - und das dann kombiniert

    Schöne Grüße,
    Klaus

  • lieber klaus

    danke für die schnelle antwort.

    dh. man kann sich die arbeit beim erstellen des panos sparen, jedoch nicht den speicherplatz für das fertige MR pano.

    gibt es für dein genanntes beispiel ein tutorial, bzw. kannst du noch einige details (mit welchen tool hast du das stitching gemacht, wie sehen dann die inputfiles für das kmakemultires tool aus, ...) verraten.

    grüße ins burgenland,

    LO

  • Hi,

    dh. man kann sich die arbeit beim erstellen des panos sparen, jedoch nicht den speicherplatz für das fertige MR pano.

    kann man so sagen

    obwohl die unschärferen Bereiche lassen sich beim endgültigen Panorama mit den JPEG Tiles besser komprimieren und benötigen deshalb nicht unbedingt viel mehr Speicherplatz,


    gibt es für dein genanntes beispiel ein tutorial, bzw. kannst du noch einige details (mit welchen tool hast du das stitching gemacht, wie sehen dann die inputfiles für das kmakemultires tool aus, ...) verraten.

    sorry, ein Tutorial kann ich nicht anbieten, ich hab das Stitching mit selbst-entwickelten Tools gemacht,
    das sollte sich aber mit den üblichen Panorama Stitchern aber auch irgendwie realisieren lassen, dazu
    kann ich jetzt aber mangels Erfahrung nicht viel sagen...

    für das kmakemultires Tool reicht dann das fertige Panoramabild,

    Schöne Grüße,
    Klaus

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!