Problem mit kmakemultires and 5.8 Gigapixel Panorama

  • Hallo Klaus

    Ich versuche mit kmakemultires mein erstes richtig grosses Panrama (141500 * 41500 Pixel = 5.8 Gigapixel) in Tiles zu stückeln. Das Panorama habe ich mit Autopano Giga aus 540 Einzelbildern zusammengesetzt und als 8 Bit PSB-Datei mit 21.5 Gigabyte gespeichert.

    Leider sind die Resultate aus kmakemultires alles andere als befriedigend. Die Farben der Tiles erhalten einen ziemlich psychedelischen Einschlag und auch die übrige Bildinformation scheint zum Teil nicht OK zu sein (schwer zu erkennen bei den Farben) *cry* .


    Wenn ich die PSB Datei in Photoshop öffne, dann sieht alles perfekt aus.

    Wäre für einen guten Tipp resp. eine für Lösung des Problems dankbar.

    Gruss

    Tom

  • Hi,

    ist das wirklich ein 8bit PSB?
    das fehlerhafte Bild sieht nämlich sehr stark nach einem 16bit PSB aus...
    (hatte genau dasselbe Ergebnis beim ersten 16bit PSB Test )

    mit der neusten Version (2010-01-05) sollten die 16bit PSBs allerdings funktionieren,

    Schöne Grüße,
    Klaus

  • Hallo Klaus

    Habe die PSB Datei vor dem Posten meiner ersten Message nochmal in Photoshop geöffnet und die Farbtiefe geprüft. Phtoshop meint, dass das PSB-File 8bit Farbtiefe hat.

    Die Panotoolsversion die ich für meinen missratenen Versuch verwendete, habe ich gestern Abend irgendwann nach 20 Uhr runtergeladen. Müsste also die neste Version sein.

    Werde zur Sicherheit heute Abend die ganze Geschichte nochmal durchspielen.

  • Hallo Klaus

    Ich habe noch einmal alles überprüft.

    Gemäss Photoshop ist das Bild im 8bit Modus abgespeichert.

    Auch die Panotools habe ich noch einmal überprüft. Es ist defintiv die Version vom 5.1.2010.

    Leider wurde auch bei meinem neusten Versuch alles schön bunt *sad*

    Wie weiter?

    Gruss

    Tom

  • Hallo Klaus

    Wie immer lag der Teufel im Detail!

    Der Tipp mit dem Alphakanal war ausschlaggebend. Habe offensichlich beim Rendern des grossen Panoramas vergessen den Alphakanal wegzunehmen.

    Vielen Dank für die Hilfe *thumbup*

    Tom

  • Hi,

    Der Tipp mit dem Alphakanal war ausschlaggebend. Habe offensichlich beim Rendern des grossen Panoramas vergessen den Alphakanal wegzunehmen.


    hmm, es müsste aber eigentlich auch mit Alphakanal funktionieren...

    wie gesagt, falls du eine (kleine) nicht funktionierende PSD/PSB Datei hast, wäre ich sehr dankbar dafür!

    ich finde solch ein Fehler, wie im Bild oben, darf/sollte in gar keinem Fall auftreten!
    nur leider es gelingt mir nicht eine PSB Datei zu erstellen, welche einen solchen Fehler auslöst...

    ich habe es mit der PSB Ausgabe von Autopano versucht (8/16bit) , mittels Photoshop CS4 (PSD/PSB, 8/16bit, ohne/mit/mehrere Alphakanal/kanäle) und mittels Gimp und ImageMagick erstellte PSD Dateien, alle funktioniere wie sie sollen...

    also wenn die PSD/PSB Datei nicht funktioniert - bitte schicken!

    Schöne Grüße,
    Klaus

  • Hallo,
    ich hatte das gleiche Problem.
    Meine Datei war 155204 x 27707 Pixel groß.
    Ich habe das dann mit Photoshop in Zoomplayer umgewandelt,
    und die enerzeugten Tiles dann genommen.
    Dann gings.
    Ist ja aber wohl nicht der Sinn der Sache.

    Gruß Jörg

  • Ich werde die psb Datei in rar umwandeln und nach Rapidshare hochladen.
    Das dauert aber eine Weile, es sind immerhin 16GB und ich bin derzeit in Brasilien,
    was die Sache auch nicht gerade beschleunigt.
    Ich melde mich dann wenn alles hochgeladen ist.
    Die umgewandelte Datei in Zoomplayer-Version ist unter "http://abcpano.com" zu sehen.

    Grüße Jörg

  • Hi,

    Danke!
    hab die Datei (das ist ja mal eine Testdatei! - 5 GB als RAR, bzw. 16 GB normal )

    ich bin schon am analysieren des Problems,
    aus irgendeinem Grund stimmen die Dateioffsets der Farbkanäle dort nicht...
    sobald ich genaueres weiß, melde ich mich wieder,

    Schöne Grüße,
    Klaus

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!