tour mit buttons und map

  • Hallo alle,
    ich arbeite gerade an einer Tour, die mir als Vorlage für weitere dienen soll:
    http://totzek.de/download/tourtest/

    Die farbigen flächen unten sollen dann thumbs werden, die mit anderen Panos verknüpft sind; der link ins Obergeschoss führt noch ins Leere. Jetzt meine Fragen:
    - wie kann ich den thumbs einen Rahmen geben, der bei Mouseover und im aktiven Zustand zu sehen ist? Muss ich das mit textstyles machen?
    - Der Grundriss kommt ja bei mouseover jetzt sehr plötzlich rein. Wie kann ich dem sagen, er möchte bitte schön smooth reinfaden? Gibt es da eine Eigenschaft, die ich sowohl dem Größerwerden, als auch dem Verschwinden zuweisen kann?
    - Ich möchte gerne bevor das erste Pano zu sehen ist, nacheinander für ein paar Sekunden zwei plugins anzeigen. (zwei Bilder)

    Hat jemand vielleicht Beispiele, bzw. Code-Vorschläge?
    Jan

  • Hi,

    Quote

    - wie kann ich den thumbs einen Rahmen geben, der bei Mouseover und im aktiven Zustand zu sehen ist? Muss ich das mit textstyles machen?

    nein, mit <textstyle> wird nur der Text der mittels showtext() angezeigt wird, formatiert,
    eine Möglichkeit für einen Rahmen wäre dieses als transparentes .PNG zu erstellen,
    und damit die Thumbs zu überlappen (gleiche Position, Größe, nur mit höhreren "zorder" Wert)

    Quote

    - Der Grundriss kommt ja bei mouseover jetzt sehr plötzlich rein. Wie kann ich dem sagen, er möchte bitte schön smooth reinfaden? Gibt es da eine Eigenschaft, die ich sowohl dem Größerwerden, als auch dem Verschwinden zuweisen kann?

    eine Variable (z.B. alpha) kann mittels der tween() Aktion dynamisch verändert bzw. animiert werden,
    z.B. in 0.5 sek. ausblenden und dann zusätzlich noch 'unsichtbar' schalten:

    Code
    tween(plugin[map].alpha, 0.0, 0.5, default, set(plugin[map].visible,false); );
    Quote

    - Ich möchte gerne bevor das erste Pano zu sehen ist, nacheinander für ein paar Sekunden zwei plugins anzeigen. (zwei Bilder)

    um vor dem ersten Pano etwas zu sehen,
    wäre es möglich in der ersten XML (oder Scene) kein Panorama (<image>) zu verwenden,
    und eben die Bilder oder so anzuzeigen,
    und dann erst später mit loadpano()/loadscene() das Panorama zu laden,

    Schöne Grüße,
    Klaus

  • Hallo Klaus,
    danke für Deine Tips, ich bin ein gutes Stück weitergekommen: http://totzek.de/download/tourtest/
    (Es sind nur die ersten beiden Buttons unten aktiv, die beiden rechten und die Ebenenauswahl sind noch inaktiv)

    Und diese Buttons, die Thumbnails, die bringen mich zum Verzweifeln:
    Bei Mouseover sollen die Rahmen sichtbar sind, und auch dann, wenn ein Pano ausgewählt wurde.
    Beim ersten Pano klappt das prima, aber wenn ich zum zweiten gewechselt bin, spielt alles verrückt...

    Die Rahmen sind jetzt standardmäßig auf visible=false, außer demjenigen, der aktiv ist. Der ist auf sichtbar gestellt. Dann haben die Thumbnails eine onover / onout = switch visible einstellung, die die Rahmen steuern soll. Das müsste doch eigentlich gehen?

    Im Pano xml:

    und im buttons-include.xml

  • Hi,

    ich glaube das Problem könnte daran liegen,
    dass für die Rahmen kein "zorder" definiert ist,

    so könnten beim zweiten Pano, die Rahmen über den Thumbs liegen,
    und diese reagieren deshalb nicht mehr...

    hier ist auch ein kleiner Syntax Fehler: es fehlt die Klammer zu - ')'

    onclick="loadpano(%CURRENTXML%/kampa4.xml,null,MERGE;"

    Schöne Grüße,
    Klaus

  • Hallo Klaus, danke!
    du kannst Dir nicht vorstellen, wie lange ich schon mit den "zorder" Varianten herumgespielt habe und beinah verrückt geworden bin. Heute morgen hats dann auf einmal geklappt! Vielleicht hing das tatsächlich mit dem Syntaxfehler zusammen.... Egal! Danke Dir!

    Stand der Dinge: http://www.totzek.de/download/091219_zuerich_02/intro/
    Jetzt muss ich nur noch den automatischen Bildwechsel vom ersten zum zweiten Bild im Intro hinbekommen, dann ist (fast) alles super.

    Dir gute Weihnachten!
    Jan

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!