Bug? PlugIn wird deaktiviert - Hilfe Klaus! /Textfield etc.

  • Hallo Klaus,

    ich stelle meine Frage direkt an dich, da mein Problem sehr merkwürdig ist. Ich habe ein Problem mit dem Textfield PlugIn, was unter gewissen Umständen nicht funktioniert. Ich stelle die Frage hier im allgemeinen Forum, da es evtl. auch an meinem XML-Aufbau liegen kann:

    Ich benutze das Textfield PlugIn um in einem Rundgang den Titel einer Szene anzeigen zu lassen:

    Jetzt wird aber dieser Titel unter folgenden Konstellationen nicht mehr angezeigt!:

    1. in manchen Szenen wird der Titel erst angezeigt, wenn ich das Textfield Plug-In an das Ende meiner XML stelle.

    2. Ich habe mir eine kleine "helper.xml" gebaut, in der die Options aktiviert werden sowie ein kleines Fadenkreuz, womit ich meine HotSpots positioniere. Diese XML wird in meiner Basis-XML "settings.xml" über einen include eingeladen.
    SO: Wenn ich in meiner helper.xml das Fadenkreuz (eine einfache Grafik) deaktiviere! dann funktioniert die Titelanzeige in keiner Szene mehr, sprich das Textfield-PlugIn scheint deaktiviert. Deaktiviere ich die Options oder aktiviere ich mein Fadenkreuz zusätzlich zu den Options, dann geht die Titelanzeige wieder!!! *cry* *confused*

    3. Füge ich einer Szene zusätzlich zum Soundplug-In eine Button "Sound on/off" hinzu, funktioniert das Textfield PlugIn nicht mehr bzw. fällt meine Titelanzeige aus wenn ich in eine benachbarte Szene springe. Die Titelanzeige funktionierte allerdings solange im Rundgang, bis ich in die Szene mit dem Sound-on/off Button springe und bei Verlassen geht sie in allen Szenen wo sie vorher funktionierte nicht mehr. Ab dem Verlassen der Szene funktiert das Textfield PlugIn also nicht mehr.
    Mein Soundbutton der das verursacht oder die anderen Kostellation wie unter 2. sieht so aus:

    4. Die Titelanzeige funktioniert auch nicht mehr sobald ich in einer Szene ein Logo einblenden möchte.
    Vielleicht läßt sich an meinem code erklären, womit das zusammenhängt?

    Ich hoffe das läßt sich irgendwie beheben. Oder gibt es evtl. eine elegantere Möglichkeit einem Standort im Rundgang einen Namen zu verpassen der an bestimmter Stelle bei betreten des jeweiligen Panos angezeigt wird?

    Viele Grüße
    Holger

    Einmal editiert, zuletzt von inlinear (25. November 2009 um 11:03)

  • Sub-Z-Order

    darauf muss man erstmal kommen! *wink* *pinch*

    Sobald man eine neue Grafik einfügt, wobei auch ein neuer z-Order Wert publiziert wird, so beeinflusst das eben auch die anderen Objekte in der Szene! Denn kommt jetzt ein drittes hinzu gibts da Konflikte und ein älteres Objekt, was vorher immer oben auf war (die berüchtigte Titelanzeige) rutscht dann doch mal auf der gleichen Z-Order-Ebene in eine Sub-Ebene. Genau das war der Fall. Der Fehler war also schon vorher da hatte aber seinen Effekt bei Hinzufügen eines weiteren Objekts gezeigt. Und das ist gemein.

    Die besten Antwoten sind die eigenen *thumbsup*

    Grüße an alle
    Holger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!