meine Frage ist immer noch . . .

  • . . wie und wo kann ich solche Dinge wie Rotationsgeschwindigkeit und die Farben der pulsierenden Link-Markierenden ändern?

    danke im Voraus, Klaus

    herzlichen Gruß, Klaus

    --
    “Simplicity is the keynote of all true elegance.”
    ― Coco Chanel

  • Hi,

    zur "Rotationsgeschwindigkeit" gibt es mehrerlei:

    einerseits die Geschwindigkeit der Steuerung,
    die wird im <control> Knoten eingestellt:
    https://krpano.com/docu/xml/#control

    ich würde empfehlen das Options und Editor Plugin im XML einzubinden,
    dann können die Werte interaktiv verändert werden,

    dann die Geschwindigkeit der Autorotation:
    https://krpano.com/docu/xml/#autorotate

    und die Geschwindigkeiten der "lookto" Aktionen:
    https://krpano.com/docu/actions/#lookto


    die "pulsierenden Link-Markierenden" sind Flash Animationen,
    die Farbe kann nicht direkt verändert werden,

    momentan gibt es diesen Hotspot nur in Schwarz und Weiß:
    https://krpano.com/panos/hotspotimages/hotspot_ani_black.swf
    https://krpano.com/panos/hotspotimages/hotspot_ani_white.swf

    Schöne Grüße,
    Klaus

  • Moin Klaus!

    Danke schonmal - da bin ich etwas weiter.
    Kann ich statt der konzentrischen Kreise auch animierte GIFs mit anderer Form bzw. Größe verwenden?
    Die pulsierenden Kreise sind nicht übel - heben sich aber nicht überall gut ab und machen schnell nervös . . *cool*

    Meine Kardinalfrage aber ist: wo kann ich das alles editieren? Welches file ist das?

    Ich mach das ja in APT . . . und hab daher keine Ahnung von den KRPano-Tools.

    herzlichen Gruß, Klaus

    herzlichen Gruß, Klaus

    --
    “Simplicity is the keynote of all true elegance.”
    ― Coco Chanel

  • Hallo Klaus!

    Ich versuche grade, das mit der Rotationsgeschwindigkeit zu ändern . . . In dem Link den Du mir netterweise gesetzt hast steht, man solle das PlugIn und den Editor einbinden - das ist leicht gesagt, wenn man´s kann. Ich wüßte nicht, wo ich die gezeigten Code-Zeilen reinkopieren muss.

    Gibt es denn keine Möglichkeit, ein komplettes Programm zu entwickeln anstatt 300 einzelne Bestandteile, die man sich als Ungeübter erst mühsam zusammensuchen muß um sie dann mit viel Nachfragerei erstmal zusammenzusetzen?

    Ich finde es recht schade daß ich in meinem Umfeld von Fotografen ständig höre, daß KRPano "sehr gutes Teil - aber unmöglich im Umgang, also abhaken" sein soll.
    Ich kann das leider nur bestätigen - vom Standpunkt eines Anwenders aus, der MIT einem Programm und nicht AN einem Programm arbeiten will (da kann ich ja gleich auf Windows umsteigen . . . *whistling* )

    Wenn ich bei jedem Job, den ich damit mache erst nächtelang am Rechner sitzen und rumrätseln muß was ich nun tun soll . . die Zeit hab ich einfach nicht!

    Mein Schwerpunkt ist die Fotografie - und hier setze ich meine gestalterische Kreativität ein - da will ich nicht auch noch in Codes herumhacken müssen . . *cool*

    Bitte entschuldige die offenen Worte.

    herzlichen Gruß´, Klaus

    herzlichen Gruß, Klaus

    --
    “Simplicity is the keynote of all true elegance.”
    ― Coco Chanel


  • ...
    Ich finde es recht schade daß ich in meinem Umfeld von Fotografen ständig höre, daß KRPano "sehr gutes Teil - aber unmöglich im Umgang, also abhaken" sein soll.
    Ich kann das leider nur bestätigen - vom Standpunkt eines Anwenders aus, der MIT einem Programm und nicht AN einem Programm arbeiten will (da kann ich ja gleich auf Windows umsteigen . . . *whistling* )

    Wenn ich bei jedem Job, den ich damit mache erst nächtelang am Rechner sitzen und rumrätseln muß was ich nun tun soll . . die Zeit hab ich einfach nicht!

    Mein Schwerpunkt ist die Fotografie - und hier setze ich meine gestalterische Kreativität ein - da will ich nicht auch noch in Codes herumhacken müssen . . *cool*

    Bitte entschuldige die offenen Worte.
    ...


    Ich finde es recht schade daß ich in meinem Umfeld von Menschen ständig höre, daß Autofahren "sehr gut - aber unmöglich zu lernen, also abhaken" sein soll.
    Ich kann das leider nur bestätigen - vom Standpunkt eines Reisenden aus, der MIT einem Auto und nicht AN einem Auto arbeiten will (da kann ich ja gleich auf Bus und Bahn umsteigen . . . *whistling* )

    Wenn ich bei jeder Reise, die ich damit mache erst nächtelang im Auto sitzen und rumrätseln muß was ich nun tun soll . . die Zeit hab ich einfach nicht!

    Mein Schwerpunkt ist das Reiseerlebnis - und hier setze ich meine gestalterische Kreativität ein - da will ich nicht auch noch Verkehrsregeln lernen müssen . . *cool*

    -----------

    Aber im Ernst: wenn dein Schwerpunkt Fotografie ist und du keine Zeit oder Lust hast, dich in ein Programm einzuarbeiten, dann nimm ein anderes, oder lass es andere für dich tun ("Outsourcing")
    Zugegeben, nicht jedem fällt es leicht, sich schnell in krpano einzuarbeiten, aber ich glaube das liegt u.a. daran, dass der "normale Benutzer" was buntes braucht, auf dass er klicken kann. Ganz oft ist es so, dass Menschen sich nicht einmal die Mühe machen, selbst in der Dokumentation nachzusehen. Stattdessen meinen sie, jedes Forum mit den simpelsten Fragen belästigen zu dürfen. (Damit meine ich nicht dich persönlich!)

    Ich hatte nach ca. 4 Wochen meine erste komplette Tour fertig. Nicht dass ich nun ein Maßstab wäre, aber es ist machbar.

    Zur Zeit arbeite ich an einem Einsteiger-Tutorial , wenn es meine Zeit zulässt. Vielleicht hilft dir das weiter?

    Bitte entschuldige die offenen Worte, aber mir persönlich geht dieses Gejammer bzgl. "Komplexität", "schwer", "aufwendig" echt auf den Keks. Manchmal frage ich mich, wieviele Kreative dadurch wohl abgeschreckt werden krpano zu nutzen.

    Gruß
    Panoramann


  • Hallo Panoramann (heißt Du wirklich so ? *tongue* )

    Wo wir ja gerade so schön offen zueinander sind *thumbup* - an Deinem Beispiel sehe ich, daß Du das als Amateur machst. Da hast Du den Vorteil, Dir soviel Zeit nehmen zu können wie Du willst. Beim professionellen Arbeiten ist dem eben nicht so.

    Ich betreibe Panoramafotografie parallel zur Werbefotografie - und da muß ich einem technisch sowieso, aber vor allem ästhestisch hohen Anspruch entsprechen.
    Ich würde das gerne auch bei Panoramen tun - und kann das auch laut Aussagen der Kunden, die ich in dem Bereich bereits gewonnen habe in hohem Maße.

    Es gibt in dem Zusammenhang mit der Ästhetik der Darstellungen einige Dinge, die ich noch nicht voll verstanden habe - daher frage ich hier.

    Ich bin Dir nicht böse über Deine leicht herablassende Attitüde - und verzichte netterweise darauf mit gleicher Münze zu antworten - glaube mir aber, daß ich wesentlich komplexere und kompliziertere Programme als KRPano wie z. B. Avid, FinalCut, Shake, Combustion oder auch ProTools HD und Logic aus dem ff beherrsche und also keine Probleme hatte mich da einzuarbeiten weil ich vielleicht faul oder dämlich wäre.

    Nur sind diese Programme vorzüglich dokumentiert und professionell stringenter strukturiert.

    Vielleicht stellst Du mir ja mal in einem der Foren, in denen ich gewöhnlich nicht nur Anfängern Hilfestellungen gebe eine Frage - soll ich die dann ebenso beantworten wie Du hier auf meine Frage reagierst? Nein - würde ich nicht tun.
    Ich würde Dir z. b. aus dem Gedächtnis beschreiben, wie Du von wehenden blonden Haaren, einer Kerzenflamme und Rauch von einem Feuer einen ColorKey mit Alphamaske in Combustion vor einem Greenscreen machst und so in eine Szene einbaust die in einem dunklen Raum spielt, daß der Zuschauer es nicht merkt.

    Ich schätze, Du als Amateur siehst das anders - aber ich meine es ist für einen Programmhersteller nicht wirklich förderlich, wenn der potenteste und sicher auch von den Ergebnissen her interessanteste Teil seiner möglichen Klientel (wer will schon ständig Fachwerkhäuschen in verwinkelten Gassen sehen *g* )., die Professionellen Fotografen und Designer zunehmend zu dem Schluss kommt, daß das Programm unter professionellen Aspekten nicht wirklich nutzbar weil einfach zu umständlich zu bedienen ist . . . Zeit ist hier Geld. Und man kann nicht jedesmal bei einem kleinen Problem "outsourcen" - meist tauchen zudem solche Probleme mitten in der Nacht auf. Wie in meinem Fall - ich arbeite im Moment im Schnitt 18 Stunden durch. Outsourcen wäre da ausgesprochen umständlich, denn ich muß die permanente Kontrolle haben, weil sich die Jobs oft noch beim Verarbeiten verändern. . .

    Hier ging es mir einzig um die Frage, wie man bestimmte Features editieren kann die das KRPano interessanter machen.

    Dazu zählen nach meinem Empfinden ganz sicher keine eingeblendeten Karten mit "Radar" . . . . - eine variable Geschwindigkeit der Autorotation allerdings schon und ebenso Form und Farbe sowie das Verhalten von nervös und wild im Bild zuckenden Link-Markierungen . . . *cool*

    ein Test läuft hier: http://www.360impressions.de http://www.360impressions.de/gelblich.swf Die Rotationsgeschwindigkeit hab ich inzwischen editiert - das geht aber nur mit separaten Files und nicht, wenn ich es als embedded swf rendere. Ich arbeite ja mit APT, das ich als recht komfortabel empfinde - es ist ein guter Ansatz für ein GUI und in der Hinsicht sehr vielversprechend.

    Klaus

    P.S.:

    vergessen - wie ich in dem XML die Rotationsgeschwindigkeit editieren kann weiß ich jetzt . . ist ja nicht allzu kompliziert. Aber was ist, wenn ich dem Kunden EIN komplettes swf geben muss statt einzelner Bestandteile - wo und wie kann ich dann z. B. die Rotation editieren?

    herzlichen Gruß, Klaus

    --
    “Simplicity is the keynote of all true elegance.”
    ― Coco Chanel

    Edited 3 times, last by klausesser (November 14, 2009 at 4:03 PM).

  • klausesser

    du musst unterscheiden, ob es sich um ein "programm" = software die einem alles abnimmt oder um ein tool, womit man komplett seine eigenen kreationen umsetzen kann. photoshop macht dir auch nicht alles allein. im vergleich zum pse musst du mehrere schritte selber machen, hast dabei aber alle möglichkeiten offen.

    ich arbeite auch gewerblich im fotografiebereich, habe mir aber einmal die zeit genommen, um einen std.version einer tour/panos zu erstellen. diese kann ich nun überall nutzen und wenn der kunde sonderwünsche hat, dann rechnet man dies ja auch ab.

    alternativ kannst du ja auch pano2vr nutzen, was vermutlich für deinen zweck besser geeignet wäre.
    das kann zwar bei weitem nicht soviel, aber vielleicht brauchst du das ja nicht.

    vg
    iceman

  • Hallo Iceman!

    Erstmal Dank für Deine Antwort.

    Ich sollte mich generell für meine ungeduldige Haltung entschuldigen - ich stecke gerade zwischen zwei recht aufwendigen Produktionen und arbeite wie schon gesagt ständig die Nächte durch.
    Da geht´s schonmal auf die Gemütslage, wenn nicht alles so reibungslos produktiv läuft wie ich das gewohnt bin -*whistling*.

    Klar - das mit dem Tool-Charakter von KRPano-Tools liegt auf der Hand.

    Aus dem Autopano Forum bekam ich eben einen sehr konstruktiven Rat - den werden wir gleich mal befolgen:
    nicht-embedded rendern, dann editieren und zum Schluss mit KRProtect zu einer Datei vereinigen. Mal sehen ob das funktioniert, wenn ich dem Kunden die Datei dann gebe.

    Weißt Du - ich bin vor einem Jahr mit APT nach ca. einer Stunde sofort gut zurecht gekommen.
    Die hier war meine allererste Tour, noch im Demo-Modus: http://www.klausesser.de/CanGabriel.swf - dazu hab ich nach wie gesagt nach einer Stunde seit der Installation im Demo-Mode dann schon was Brauchbares gehabt.

    Die aktuelle Beta von APT ist nochmal ein große Fortschritt - so muß das sein.

    Wie gesagt bin ich anspruchsvolle und komplizierte Programme, Tools und auch Scriptsprachen gewohnt - z. B. von Maya, Cinema4D, Flame/Inferno und noch´n paar. Auch damit bin ich bisher noch immer klargekommen, wenn´s ans Eingemachte ging.

    Das bedeutet aber nicht, keine Hilfe zu brauchen wenn´s um sehr spezielle Features geht - da schaut man dann in das sehr gut gemachte Handbuch oder fragt in einem Forum nach . . . ohne gleich Schlaunasen-Sprüche zu hören wie von Deinem Vorredner . . . . sorry, Panoramann *g*

    Nun kosten diese Programme allerdings auch jedes bis zu etlichen Tausendern - das ist sicher ein Aspekt. Aber ich bin - mit etwas Hilfe von Aldo Houben - auch mit SPiV klargekommen.

    Ich werde mich selbstverständlich auch in KRPano/tools einarbeiten - nur stand ich die letzten zwei Wochen halt recht unvorbereitet vor dem Problem, von jetzt auf gleich handeln zu müssen und hatte extrem wenig Zeit.

    herzliche Grüße, Klaus

    herzlichen Gruß, Klaus

    --
    “Simplicity is the keynote of all true elegance.”
    ― Coco Chanel

  • Hi Klaus,

    stimmt, wenn es schnell gehen muss und man noch keine Vorlage hat, dann ist krp nicht dafür geeeignet.
    Aber wie gesagt, dazu kann man pano2vr sehr gut nutzen.

    ATP z.B. ist aber wieder eine richtige Software, welche einem dann natürlich die ganze Arbeit auch abnimmt, aber halt bei weitem nicht alle Möglichkeiten von krp ausnutzt.

    Aber wie sehe, geht es ja vorwärts bei Dir.

    Auch Dein erstes krp-Pano macht doch schon einen guten Eindruck, auch wenn ich kein Freund von den Spiegelkugeln am Boden bin.
    Da schauen übrigens die Stativbeine noch etwas raus *wink*

    Da ich auch noch Webdesigner und Programmierer bin, fällt es mir leichter mit solchen Tools relativ schnell brauchbare Ergebnisse rauszubekommen.
    Schreib Dir einfach eine XML, die Du zu 90% überall einsetzen kannst, dann hast Du erst einmal Ruhe.

    VG iceman

  • ATP z.B. ist aber wieder eine richtige Software, welche einem dann natürlich die ganze Arbeit auch abnimmt, aber halt bei weitem nicht alle Möglichkeiten von krp ausnutzt.

    Moin Iceman!

    Meine Vorstellung ist die, APT zu benutzen und nur Feinheiten editieren zu müssen. Ich bin absolut kein Freund von "little planets" und ähnlichen Gimmicks - möchte aber hin und wieder einen Schwenk und ein Zoom und manchmal Sound als Hintergrundgeräusch einbinden.
    Da werd ich mich mal weiter reinhängen - und wenn das dann auch mal mit einer einzigen Datei geht (wie übrigens in Quicktime), dann freu ich mich . . . *w00t*

    nochmal danke für Deine Geduld, Klaus

    hier übrigens mal ein aktuellerer Probelauf:
    http://www.klausesser.de/360impressions/4h.swf
    http://www.360impressions.de/Gap.html

    würde mich interessieren, wie Du das siehst! Ich finde, es sind ein bisschen viele Schwenks - aber ich probiere halt rum.

    herzlichen Gruß, Klaus

    --
    “Simplicity is the keynote of all true elegance.”
    ― Coco Chanel

    Edited once, last by klausesser (November 15, 2009 at 3:06 AM).


  • Meine Vorstellung ist die, APT zu benutzen und nur Feinheiten editieren zu müssen. Ich bin absolut kein Freund von "little planets" und ähnlichen Gimmicks - möchte aber hin und wieder einen Schwenk und ein Zoom und manchmal Sound als Hintergrundgeräusch einbinden.

    Meiner Meinung nach verhält es sich mit krPano nicht anders als mit Photoshop, InDesign oder sonst irgendwelchen anderen mächtigen Programmen. Sprich - man kann unheimlich viel damit machen, viel mehr als Konkurrenzprodukte, die natürlich dann auch einfacher zu bedienen sind.
    Ich sage dir sicher nichts Neues, dass man, wenn man gute Qualität abliefern will, erstmal einiges an Arbeit und vor allem Zeit in die Sache stecken muss.
    Ganz ehrlich, wenn du nur einen Schwenk und ein paar Panos miteinander verlinken willst, dann ist krPano dafür zwar gut geeignet, aber es gibt mit Sicherheit einfachere Programme dafür, die dir ein Ergebnis liefern, dass ähnlich aussieht, jeodoch nachträglich nicht mehr verändert werden kann. Mit APGiga kannst du dir deine Hotspots sogar selbst malen.
    Will man jedoch einen möglichst hohen Freiheitsgrad in der Gestaltung, dann stößt man mit den meisten andern Tools halt schnell an die Grenzen. Ich hab in der Vergangenheit auch viele ausprobiert und bin letztendlich aber bei krPano hängen geblieben weil mir kein anderes Programm diese Freiheiten bietet.

    Ich gebe dir Recht, dass man viele Funktionen erst durch gezieltes Fragen erfährt, vor allem wenn es ins Detail geht. Tutorials für den Einstieg gibt es aber wenn es dann in die Tiefe gehen soll dann ist das Forum die richtige Adresse. Hier sehe ich auch noch Nachholbedarf. Auf der anderen Seite ist es gut, dass es eine lebendige Gemeinde gibt, so kann man viel lernen.
    Etwas unfair finde ich jedoch den Vergleich, dass du das Programm zu umständlich empfindest, wenn du ja nur ein paar Grundfunktionen nutzt. Ich will jetzt mal übertreiben und sage: Wenn ich einen Brief schreiben will nehme ich ein stink normales Office-Programm und nicht InDesign *wink* Würde zwar am Ergebnis nichts ändern aber der Aufwand wesentlich höher.

    Es wurde ja schon angesprochen, wenn man die Zeit dazu nicht hat dann gibt es die Möglichkeit, diese Arbeiten an Leute zu vergeben, die das im Schlaf beherrschen (ich zähle mich nicht dazu!). Ich für meinen Teil kenn mich mit Flash-Programmierung überhaupt nicht aus. Die Zeit es zu erlernen habe ich auch nicht, deshalb habe ich mir jemanden gesucht, der mir das dann auf Zuruf macht. Er bekommt was vom Kuchen ab und hat somit auch was davon.

    Gruß
    Matthias

  • Hi Matthias!

    Erstmal danke für Deine Antwort.

    Grundsätzlich: ich bin für und bevorzuge weitgehende Reduktion in Hinsicht auf Gestalterisches -
    offen gesagt nerven mich die Features wie sich "auffaltende" little planets und Ähnliches kolossal.
    Sie sind spielerisch, auf den ersten Blick witzig und sicher lassen sich auch schonmal Leute davon beeindrucken - meine Klientel allerdings nicht.

    Eleganz ist mein Ziel - und das kann man nur durch Reduziertheit erreichen und nicht durch Überfrachtung mit allerlei Features.

    Das betrifft die Fotografie selbst, die "Inszenierung" - die "szenische" Reihenfolge - und die Funktionalität der Verlinkungen ebenso, wie die interaktive Benutzung durch die Zielgruppe meiner Klienten.

    Ähnlich wie HDR sind auch interaktive Panoramen durch - in meinen und meiner Klienten Augen - zum großen Teil ästhetisch wenig gekonnte Veröffentlichungen in ein etwas "schräges Licht" geraten. Sie gelten unter anspruchsvollen Klienten sehr oft als "etwas billig" und vor allem auf Spektatkuläres ausgerichtet.

    Es gibt tatsächlich Klienten - vor Allem im Bereich des Kunstmarktes, Museen, Ausstellungen, Sammlungen usw. - die der Auffassung sind, interaktive Panoramen seien für sie nicht adäquat weil "banal".
    Sie haben in mancher Hinsicht auch durchaus Recht - dem Durchschnitt der interaktiven Panoramen ist anzumerken, daß sie a) rel. wenig kosten und daher b) auch genau so aussehen.

    Die Folge: der "Markt" teilt sich - wie in der "normalen" Fotografie ja auch - in die Bereiche auf, in denen sich hauptsächlich Amateure bewegen und ihre Leistungen vergleichsweise billig anbieten (und dabei durchaus Abnehmer finden, die nicht viel ausgeben wollen oder können) und die Bereiche, in denen Profis arbeiten und entsprechend des fotografischen Aufwands und der Mühe die es kostet ästhetisch UND funktional interessante Ergebnisse zu erreichen dann auch teuer sind.

    Ich habe bei meinen Recherchen auf dem Gebiet Angebote gesehen, für deren Honorarhöhe ich nichtmal einen meiner Kamerakoffer öffnen würde. Die Ergebnisse in ästhetischer Hinsicht, die dieser Art Angebote folgen sehen dann auch entsprechend aus.

    Es sollte also - nach meiner Meinung - eine Übereinstimmung in ästhetischer und technischer sowie funktionaler Hinsicht bestehen.

    Mein Ansatz ist der, so wenig "Features" wie nötig zu einer so kongenialen Kombination mit Ästhetik und Funktionalität wie möglich herzustellen.

    Bereits die Schwenkerei von "hotspot-to-pano-view" ist m. E. sehr schnell hart an der Schmerzgrenze - ich versuche, sie so wenig wie möglich zu benutzen und zwar nur dann, wenn sie "dramaturgisch" wirklich Sinn macht.

    Meine bisherigen Tests sind da m. E. bereits völlig überfrachtet mit schwindelerregender Schwenkerei - aber es sind wie gesagt Tests.

    Daher - bitte verzeih mein Ausschweifen - geht es mir weniger um die ganzen sicher sehr witzigen und netten Möglichkeiten, die die Tools bieten.

    Es geht mir um das "Feintuning" der für mich im Grunde vollkommen ausreichenden Dinge, die APT mir bereits bietet.

    Als da wären: Rotationsgeschwindigkeit (wenn Autorotation gewünscht ist), die Geschwindigkeit von Schwenks und das Einbinden von Geräuschen - z. B. bei Kunstinstallationen, bei denen deren Geräusche zum Konzept gehören.

    Diese Feintunings zu deligieren bzw. "outzusourcen" wäre a) unsinnig - ich müßte mich ständig neben Denjenigen stellen, der es macht und ihm meine Vorstellung diktieren - und b) zeitlich unmöglich, weil ich die Bearbeitungen vorzugsweise nachts mache.

    Und - offen gesagt - SO kompliziert kann das nun auch wieder nicht sein. Wenn es gute und transparent geschriebene Anleitungen gibt, die auch die Zusammenhänge erklären - und daran mangelt es hier definitiv.

    Schließlich hab ich auch WIRKLICHE Killer-Applikationen gelernt wie Maya z. B. oder auch Cinema4D oder ProTools HD usw. - Programme, deren komplette Vielfalt ich als Fotograf und Kameramann auch nicht immer brauchte, die aber so vortrefflich strukturiert und dokumentiert sind, daß ich das benutzen kann was ich brauche und wie ich´s brauche.

    Daß da keine Mißverständnisse aufkommen: ich finde KRPano/Tools absolut Klasse! M. E. das Beste, was es auf dem Gebiet gibt. Und mit APT als GUI sogar für Gestalter und Fotografen benutzbar . . . *tongue* *thumbup*

    Gruß, Klaus

    P.S.: ich denke, ich werde mich auf schlichte Überblendungen - ohne alle "special effects" - konzentrieren, denn das Wesentliche sind die gezeigten Inhalte und nicht die Effekte beim Zeigen.
    Um dem Betrachter zu signalisieren, daß er sich im Bild umdrehen kann sollte ein Schwenk beim ersten Link genügen - ich mag keine hässlichen Popups mit wortreichen Erklärungen.

    herzlichen Gruß, Klaus

    --
    “Simplicity is the keynote of all true elegance.”
    ― Coco Chanel

  • Bereits die Schwenkerei von "hotspot-to-pano-view" ist m. E. sehr schnell hart an der Schmerzgrenze - ich versuche, sie so wenig wie möglich zu benutzen und zwar nur dann, wenn sie "dramaturgisch" wirklich Sinn macht.

    Hi,

    ich kann natürlich verstehen das, dass Ganze sehr kompliziert wirkt,
    vor allem auch wenn man nur mit APT arbeitet, wenn man sich allerdings etwas
    mit dem XML Format und "Actions" beschäftigt, sollten sich einfache Dinge
    wie Autorotation oder das 'Schwenken' zu Hotspots leicht realisieren und auch anpassen lassen,

    z.B. bzgl. 'Schwenk' auf einen Hotspot - das wäre die lookto() bzw. die looktohotspot() Aktion,

    https://krpano.com/docu/actions/#lookto
    https://krpano.com/docu/actions/#looktohotspot

    z.B. hier als Beispiel ein Hotspot, bei dem auf Klick darauf eine looktohotspot() Aktion ausgeführt wird,
    und danach noch ein anderes Panorama geladen wird (mittels loadpano()),

    Code
    <hotspot name="spot1" 
         	url="hotspotani.swf"
         	ath="0"
         	atv="0"
         	onclick="looktohotspot(spot1, auto, smooth(50,100,100)); loadpano(nextpano.xml,null,MERGE,BLEND(1));"
         	/>

    mit den Angaben bei smooth() wird dabei die Geschwindigkeit der Bewegung gesteuert,

    Details zu smooth() wiederum hier:
    https://krpano.com/docu/actions/#looktohotspot

    wie sich das in APT direkt umsetzten lässt, ist allerdings ein anderes Thema...

    Schöne Grüße,
    Klaus


  • wie sich das in APT direkt umsetzten lässt, ist allerdings ein anderes Thema...


    Das fürchte ich auch . . *g*

    Vielen Dank für Deine Hinweise, Klaus!

    ich frag mich nur, wohin ich die "sequenzen" einfügen kann - denn meine eigentliiche Frage war ja: in WELCHES XML-file gehören die?
    Wenn ich DAS erstmal weiß kann ich es auch editieren - damit komm ich dann schon klar.
    Es geht ja bei einer Embedded-Datei sowieso nicht, wie ich gemerkt hab.
    Nun generiert APT mehrere Files, wenn ich das "embedded" abschalte. Welches dieser Files ist das, was ich mit den Zeilen, die Du mir netterweise hier
    zeihst ergänzen bzw. verändern kann?
    An welcher Stelle muß ich die in welchem Dokument einfügen?
    In das xxx0.swf oder in das xxx-swf?
    Und wenn: in welcher Zeile?

    herzlichen Gruß, Klaus

    herzlichen Gruß, Klaus

    --
    “Simplicity is the keynote of all true elegance.”
    ― Coco Chanel

  • Hi,

    ich frag mich nur, wohin ich die "sequenzen" einfügen kann - denn meine eigentliiche Frage war ja: in WELCHES XML-file gehören die?

    im Prinzip ist es frei, wie die Struktur der XML Dateien aufgebaut ist...

    es ist möglich eine einzige XML Dateien zu haben, aber auch mehrere (oder auch überhaupt keine)
    z.B. eine XML mit den gemeinsamen Einstellungen für alle Panos, und dann eine weitere XML für jedes Panos,
    eine XML lässt sich in eine andere mittels <include url="datei.xml" /> einbinden,
    dabei wird im Endeffekt der Inhalt der inkludierten XML praktisch 1:1 anstelle es <include ...> Knotens eingefügt,

    zu APT - dieses erzeugt auch mehrere XML Dateien,
    z.B. eine pano.xml und dann für jedes Panorama eine pano0.xml, pano1.xml, pano2.xml ... usw.

    die pano.xml ist dabei die 'Start' Datei, in dieser wird dann weiter das XML des 'ersten' Panoramas (pano0.xml) inkludiert,
    siehe darin diesen Code:

    Code
    ...
    <include url="pano0.xml"/>
    ...

    die weiteren XML Dateien der anderen Panoramen werden dann dynamisch, z.B. bei Klick auf einen
    Hotspots mittels loadpano() geladen,


    zum Hinzufügen der Autorotation - ich sehe gerade APT verwendet nur "loadpano(pano*.xml);",
    d.h. ohne weitere Parameter, dadurch werden die aktuellen Einstellungen (z.B. bzgl. Autorotate)
    nicht beibehalten sondern jedes mal zurückgesetzt
    (bei der Verwendung von z.B. "loadpano(pano*.xml,null,MERGE);" dagegen, würden die aktuellen
    Einstellungen beibehalten werden)

    d.h. zum einfachsten wäre es hier wahrscheinlich, eine weitere XML, mit den
    Autorotationseinstellungen zu erstellen , und diese in alle Panoramen zu inkludieren,

    z.B.
    eine autorotate.xml erstellen mit folgendem Inhalt:

    Code
    <krpano>
      <autorotate enabled="true" 
                   waittime="1.0" 
                   accel="1.0" 
                   speed="3" 
                   />
    </krpano>

    und dann in jeder pano#.xml Datei diese Zeile (irgendwo zwischen <krpano> und </krpano>,
    welche Zeile ist egal) einfügen:

    Code
    <include url="autorotate.xml" />


    um dann weiter, wieder eine einzelne SWF Datei daraus zu machen, das kprotect Tool starten,
    dort als "Protect Mode" - "Embedded XML" auswählen, und bei "Embed Startup XML File" mittels
    Browse die "pano.xml" auswählen,

    das kprotect Tool durchsucht daraufhin das XML nach weiteren Dateien und fügt diese automatisch auch hinzu,
    alle gefunden Dateien werden dann im "Embed/Encrypt" Tab aufgelistet,

    ACHTUNG - momentan werden "Tiles" nicht automatisch hinzugefügt, diese müssen momentan manuell
    mittels "Add File" hinzugefügt werden, bei den von APT erzeugten Tiles, ist das wie ich gerade sehe
    allerdings sehr umständlich, das diese auf viele Unterverzeichnisse aufgeteilt werden,
    auch sollten die hinzugefügten Dateien manuell sortiert werden, dazu das "Auto Sort Loading Order"
    abwählen, die Dateien markieren und mittels "Move Up"/"Move Down" sortieren,
    die Dateien werden eine nach der anderen in der Angegeben Reihenfolge eingebettet und auch
    in dieser Reihenfolge geladen,

    ich kann dazu jetzt nur sagen, in die nächsten kprotect Version (1.0.8 beta 9) funktioniert das
    automatische Hinzufügen besser, und es gibt auch eine "Add Folder" Funktion, dann funktioniert
    kprotect in Kombination mit APT einfacher,

    Schöne Grüße,
    Klaus

  • Danke, Klaus - ich werd mich dem heute Nacht mal widmen . . . *thumbup*

    herzliche Grüße, Klaus

    herzlichen Gruß, Klaus

    --
    “Simplicity is the keynote of all true elegance.”
    ― Coco Chanel

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!