kann der Videoplayer mit Transparenzen umgehen?

  • Hm. Was bedeutet "im Prinzip"? Es gibt beim Videoplayer-Plugin den parameter

    alpha="1.00" blendmode="normal" smoothing="true" als Voreinstellung.

    Wenn ich ein flv mit Alphakanal verwende, wird der maskierte Bereich schwarz dargestellt. Was muss ich einstellen, damit die Transparenz wirksam wird? Wenn das funktioniert, befasse ich mich dann auch gerne mit den beschriebenen Bugs *wink*

    Besten Gruß,
    Michael

  • Hi,

    Wenn ich ein flv mit Alphakanal verwende, wird der maskierte Bereich schwarz dargestellt. Was muss ich einstellen, damit die Transparenz wirksam wird?

    wenn ein Video einen Alphakanal enthält, wird dieser automatisch verwendet,
    d.h. es muss nichts eingestellt werden...

    hast du eventuell ein Beispiel wo es nicht funktioniert?
    dann könnte man eventuell mehr dazu sagen...

    ein Hinweis aber noch - die h264 Video Kompression unterstützt keinen Alphakanal! vielleicht ist das ja der Fall...

    Schöne Grüße,
    Klaus

  • ein Hinweis aber noch - die h264 Video Kompression unterstützt keinen Alphakanal! vielleicht ist das ja der Fall...

    Hallo Klaus,

    jupp... das war der entscheidende Hinweis. Komprimierung war zwar Sorensen Spark, aber nachdem ich auf on2 VP6 umgestellt hatte (die beiden Kompressoren, die bei FLV in After Effects überhaupt angeboten werden), hat es geklappt. Danke vielmals!

    Michael

  • So, mal einen kleinen Test fertig gemacht. Ein bisschen Arbeit war die wandernde Alpha-Maske. Die Pano-Qualität ist nur mit 6000x3000 ausgegeben, da könnte ich noch was drehen(war aber nicht mehr geplant) aber geärgert habe ich mich jetzt über die geringe Auflösung des Videos. Hochkant in nur 640x480 statt HD aufgenommen (Panoposition), und nur einen Ausschnitt verwendet. Da wäre also mehr drin gewesen, wenn ich das vorher gewusst hätte.

    http://mobilmanie.de/temp/video/videotester.html

    Das ganze jetzt noch über einen Hotspot starten und beenden, das wärs dann so etwa.

    Gruß,
    Michael

  • Hi,

    ich habe gerade das Video durch das FLVExtract Tool von hier laufen lassen,
    dieses sollte laut der Dokumentation dort:

    Quote

    Extracts VP6 alpha channel to a separate file.

    einen vorhanden Alpha Kanal als extra Datei speichern, tut es aber nicht...

    ich vermute deshalb einfach, dass der Alpha Kanal nicht mit gespeichert ist, eine andere Erklärung habe ich eigentlich nicht, Codemäßig kann man hier nichts falsch machen, da die Grafik samt der Transparenz fertig vom Flashplayer kommt,

    Schöne Grüße,
    Klaus

  • moin,
    hört sich gut an.. als ambitionierter anfänger möchte ich
    eine animation ins pano einbinden.

    arbeitsmodell hier

    die farben stimmen soweit nur exakte positionierung geht noch nicht,
    und den alpha in aftereffects habich auch noch nicht hinbekommen *unsure*

    hebe erstmal eine maske davorgesetzt mit "weichem" alpha rand (ja, geht auf kosten der performance
    und funktioniert bei seitlicher ansicht nicht mehr)

    frage: kann der video hotspot auch einen rand( border="true") bekommen und
    kann der auch "weich einblenden" border = unscharf und durchsichtig ?
    oder mussich aftereffects lernen weil einfacher?

    grüße

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!